Beiträge von JC_DentoN

    Als ich das erste Bild sah dachte ich zunächst Wurzelder Bitterling, aber die Bilder der Nebenstehenden Pilze in natürlicher Umgebung deuten für mich auch auf netzstielige Hexen hin...


    Ps. die Essbarkeit von netzstieligen Hexen ist umstritten...
    Pps. Keine Essensfreigabe im Internet, ist ja klar

    Habe heut weitere Exemplare am selben Standort gefunden, die allerdings nicht so groß waren (und auch fester) auch ganz kleine noch runde/geschlossene gefunden (15m daneben).
    Die Pilze sehen dem meines ersten Beitrags gleich (hatte kein Handy dabei heute)
    Der Durchmesser der offenen ist "nur" ca.8-9cm


    Dürfte sich dabei aber auch um Parasole handel oder? Frage weil ja Parasole auch durch ihre eindeutige Größe erkennbar sind. (Stil ist braun genattert, Ring verschiebbar, Fleisch rötet nicht, kleine braune Schuppen, Hut haut nicht wollig, aber schon weich)


    Danke und ich muss echt mal sagen dass ich das Forum hier Klasse finde!
    Gruß Nico

    Hallo zusammen,


    was ihr unten seht halte ich für einen Parasol? Seht ihr das auch so?
    Mit was kann ich diesen schönen Pilz verwechseln bzw. woran genau erkennen. Safran- und Giftriesenschirmling färben sich ja rot im Schnitt, Jungfernschirmpilz hat kein Ring und keinen genatterten Stil und sonst?


    Wie unterscheidet man den Safran- und Giftriesenschirmling? ich dachte bisher die rotfärbung ist das eindeutige Erkennungsmerkmal des Safranschirmlings...


    Danke für eure Meinungen
    Ps. Ich weiß die Fotos sind nicht besonders aber hatte nur handy dabei ;)
    Pps. WIe kann ich denn die Bilder direkt in den Text einfügen? Danke!

    Da ich ja neu bin hier im Forum, hätte ich noch eine allgemiene Frage:


    Ist es denn auch erlaubt (meines Erachtens sinnvoller) um Hilfe zur Bestimmung zu bitten, ohne die eigene Vermutung abzugeben? Dann sind die Helfer nicht schon voreingenommen meine ich...


    Danke euch!
    Nico

    Danke dir erstmal Ralf.
    Dass es nie eine Essensfreigabe gibt, ist mir natürlich klar.


    Das Ding ist bei einigen Pilzen mit ich mir ziemlich sicher, (wurde bisher auch zu 98% von einem Pilzfachkundigen als die von mir angenommene Art identifiziert - Problem dieser Pilzfachkundige ist prktisch nur sonntags erreichbar). Pilze die ich nicht einordnen kann lasse ich sowieso immer stehen.
    Nur bräuchte ich manchmal eine etwas ausführlichere Beschreibung, Bilder in verschiedenen Positionen oder Altersstadien. SO was suche ich, nur hab ich kein Plan welches Buch da gut ist und die Buchhandlung hat so was wie ich suche nicht da und kann mir nicht weiterhelfen...


    Bin dankbar für weitere Anregungen

    Hallo zusammen,


    würde gern wissen welche Bücher ihr empfehlen könnt zur Bestimmung von Pilzen, v.a. Röhlingen. Ich "sammle", bzw. viele sehe ich mir nur an weil ich sie nie eindeutig identifizieren könnte, nun das 3. Jahr - im Forum bin ich aber neu.


    Habe das Buch "Der große Kosmos Pilzführer" (Hans E. Laux) und suche aber ein weiteres mit evtl. ausführlicherer Beschreibung mehreren Fotos/Zeichnungen? Muss nicht unbedingt mit in den Wald genommen werden/ handlich sein, da finde ich den Kosmos doch ganz gut. Da ich ja Anfänger bin schaue ich natürlich v.a. bei Röhrlingen genauer hin und bin mir da auch meist 90%ig sicher - aber eben nicht zu 100%. Ein zweites ausführlicheres Buch könnte da sicher weiterhelfen.


    Was könnt ihr empfehlen?



    Vielen Dank vorab.
    Gruß JC_DentoN