Beiträge von Safran

    Wenn ich mir das so ansehe ...

    Manches erscheint mir in klein tatsächlich einfacher. Ich sollte mir abgewöhnen die Bilder stets nur zu vergrößern. ==Gnolm11

    Die Erfahrung haber ich auch schon gemacht. Ich vergrößere, verkleinere hemmungslos. Und es ist mir auch schon passiert, so daß sich damit für mich die ganze Oprtik verandert hat. Berge wurden plötzlich zu Gruben und umgekehrt. Bei diesem Rätzel hatte ich den Effekt aber irgendwie keinmal.

    Für die 22b habe ich den Joker wirklicgh verschenkt. Eigentlich hatte ich beim ersten Anblick schon sofort! die Lösung, nur es sollte ja schwierig sein, deswegen zweifelte ich dann doch und nahm dafür einen Joker.

    Bei der 6 b hat nicht mal der Joker geholfen. Und die 10 halte ich für ohne Joker unlösbar, bin gespannt, ob den jemand ohne Joker richtig hat, falls ja möchte ich echt gerne die Erklärung dafür.

    Bei der 14 bin ich noch MIT Joker eher der Ansicht , daß meine Lösung wohl falsch ist.


    Ansonsten wird wohl auch noch einiges mehr falsch sein.

    noch 17 Std oder so ...d.h. um alle meine Lücken zu füllen muss ich etwa ein Rätsel pro Stunde lösen... ich glaub das wird knapp....

    PS: ICh bin verplant, habe nochmals nachgelersen.

    Oh, ich dachte, der letzte Termin sei HEUTE, wieder mal total verplant, aber morgen kommen Gäste(Ferienwohnungen), habe eh keine Zeit mehr.....

    aber besonders gönne ich Dir die Mönchsköpfe. Ich habe sie dieses Jahr leider verpasst, und als ich endlich zu meiner Mönchskopf-Stelle kam, habe ich nur noch alte Schlappen gefunden.

    Und sind Mönchköpfe lohnenswert?

    Ich habe sie bisher noch gar nie! im verzehrsfähigen Zustand gefunden:(

    Oh, interessant! Ich hatte den noch nie an Weide oder Pappel, würde das auch nach der Wuchsform sagen (die sind gerne etwas geriefter und die kleinen verkrüppelten Minipilzen im Bündel sehe ich als charakteristisch an, die finde ich bei Fl. velutipes so nicht) Aber , wenn Fl. velutipes auch an Weide und Pappel vorkommen kann..... Und wenn ich mir die ganzen verschiedenen Bilder angucke, könnten es dann auch beide vermischt sein.

    Mit der Umgebung kann ich da gar nichts anfangen. Ich glaube schon die Gattung festmachen zu können- anhand eines winziges Details, aber welcher dann nur? Gehe ich nach Wahrscheinlichkeiten oder nach Ene- Mene-Mu? Auch Bildschirmeinstellungen könnten hier Unterschiede ausmachen.

    Auch sonst noch Lücken ohne Ende!. Die 14 treibt mich immer noch zur Verzweiflung, bei der 16 stochere ich noch immer im Nebel, die 18 paßt mir auch nicht wirklich, bei der 6b heule ich mir weiter die Augen aus, bei der 10 suche ich noch den Pilz :/, einen weiteren Pilz vermeine ich 2 Mal zu sehen , bei der 22b habe ich nur eine merkwürdige Spontanassoziation, die aber nicht über Bilder absicherbar wäre usw. usw. Langsam kommt Verzweiflung hoch. Und wieder viel zu wenige Joker.

    GEGEIZT mit den Jokern (bis jetzt zwei gezogen; ich glaube, die waren zumindest erfolgreich) hab ich nur, weil ich mich nicht zwischen den VIELEN NOCH NICHT GELÖSTEN Rätseln entscheiden konnte. Und heute sind NOCH ZWEI dazugekommen! :haue::gkopfwand::haue::gkopfwand::haue: (bin nun bei 7 potentiellen Jokerkandidaten...Hmpf)

    Ich habe noch viel mehr! Und ich ziehe die Joker immer erst kurz vor Schluß, wähle dann das aus, wo ich am wenigsten Plan von habe, oder, wo ich denke, daß ich mit Joker am ehesten weiter kommen könnte oder was, wo ich eigentlich dicht dran bin (habe mir aber dieses Jahr GESCHWOREN, dafür! keine Joker mehr einzusetzen)- Wettkampf ist ja auch was:

    Das genialste Rätzel dieses Jahr finde ich die 8 b. Ich bin mir da bei meiner Lösung ausnahmsweise zu 100% sicher (wenn es nicht zu sehr ins Detail geht- von Gnorbert bestätigt). Aber darauf zu kommen!!!!! Es wird nicht sehr viel gezeigt, aber winzige Details, die man erstmal auch Übersehen könnte, sind vorhanden, um das echt abzusichern. Mein SICHERSTER Kandidat.

    Guten Morgen,


    Aber Vorsicht! Das sind die schlimmsten Rätsel. Sofortige

    Assoziation führt zur völligen Ausfall sämmtlicher Sinne.

    Genau das ist meine Befürchtung.


    Bezüglich der 15 a) gehe ich jetzt erstmal bügeln , um meine Gedanken zu sortieren oder esse ich doch erstmal eine Banane zum Frühstück- nur ist die noch nicht so richtig reif:(, schmeckt nicht, also gleich bügeln (ein riesenhoher Wäscheberg wartet auf mich)- Tschüß bis später.

    Sagt mal, habt Ihr bei der 15 b auch so eine sich aufdrängende Spontanassozation? Und nur eine Kleinigkeit stimmt nicht?

    Irgendwie ist das so ein Rätzelbild wo ich mal wieder das Drängen verspüre, das Foto nachzustellen, um herauszufinden, ob mir ein ähnliches Foto gelingt.

    Ja, ein neues Jammergedicht muß her!:) Und bitte auch darin einpacken, daß es ja auch noch ein weiteres Leben neben Pilzrätzeln zu bestreiten gibt, z:B. habe ich heute feststellen müssen, daß die Regenrinne schon wieder verstopft ist und auch sonst.....

    Also den heute: angeguckt- abgehakt . Obwohl ich das vermutete Ergebnis bisher erst erst einmal gefunden habe. Und -ich wollte ja mein Töcherchen beindrucken-- für Erstfund sofort Namen, beim Namen echt rumgeeiert habe..

    Hoffentlich verschätze ich mich da aber nicht punkto der Schwierigkeit.

    Der Neue sieht interessant aus, auch wenn ich keinen blassen Schimmer (kein Pfahl) habe. Aber viel wird gezeigt. Man sieht sogar, daß es ein Pilz ist. Was will man mehr? PS: Doch eine zumindest spontane Arbeitsidee.

    Ich habe jetzt tatsächlich überall was stehen, die Hälfte wohl falsch und für die 6b habe ich so viel geweint, daß auf einmal der Grundwasserspiegel zumindest im Garten wieder normal hoch ist, für den Wald hat es aber noch nicht gereicht.

    1a,b und 6 b nichts! und sonst meist mehrere Möglichkeiten, bei 1 a kann ich kaum überhaupt kaum überhaupt einen Pilz vorstellen, wüßte nichtmal was das darstellen soll. Ist das ganz SICHER kein B-Rätzel?