Apropos Fragezeichen: der Pilz heute ist einwandfrei eine Fotomontage. Was gilt denn, der Hut oder der Stiel. Oder: wie sah der Stiel denn bitte vor dem anmalen aus?
Ein für ?
Mimimi
Den Eindruck hatte ich auch!
Apropos Fragezeichen: der Pilz heute ist einwandfrei eine Fotomontage. Was gilt denn, der Hut oder der Stiel. Oder: wie sah der Stiel denn bitte vor dem anmalen aus?
Ein für ?
Mimimi
Den Eindruck hatte ich auch!
...in echt noch nie...
Sicher?????????
Wirklich sicher bin ich mir eigentlich nur bei der 6b und erstaunlicherweise bei der 6.
Und warum habt ihr eigentlich alle bei der 10 solche Probleme? Weil ihr nichts findet was darauf passt oder weil ihr zuviel findet was drauf passt?
Die 6 ist auch mein sicherster Kandidat.
Bei der 6b komme ich von meiner allerersten Assoziation (sofort!) einfach nicht weg, aber ein Merkmal stimmt nicht, werde aber wohl trotzdem dabei bleiben.
Bei der 10 einfach VIEL zu viele.
Oh , man, gerade hatte ich in meinem Mittagsschläfchen einen entsetzlichen Alptraum. Ein SEK stürmte irgendeine Bude wegen mißverstandenden Phälen.
Etwas vorsichtiger! Leute! Nicht ,damit noch irgendjemand irgendwas absurdes denkt. )-:
Es geht uns doch allen gut?, oder?
Hallo Safran,
guten Morgen allen,
einen Becher voller Tränen? Ich laufe schon lange durch das Tal der Tränen.
Manchmal muß man seine Tränen bezähmen, um zur Lösung zu kommen.
Aber ist dieses Jahr echt frustrierend. Bin nur bei 4 en bis jetzt so ziemlich sicher (da bekommt man mich nicht so einfach mehr von was anderem überzeugt, und wenn Gnans anderer Meinung sein sollte, muß er mich echt erstmal überzeugen ), bei 2en zumindest meines Erachtens nach gute Idee, die wohl eher hinkommt, wo bei einem der beiden viele anderer Meinung sind Der Rest: Nebelwetter. Ich bräuchte schon jetzt eigentlich 9 Jocker und das erst bei Halbzeit .
Am krassesten für MICH ist im Moment die 10! Ich suche verzweifelt im Bild nach Anhaltspunkten, nach bisher unentdeckten und FINDE? Nichts. Ich erkenne Lamellen (dafür! wäre eine Brille unangemessen), eine Färbung dergleichen und noch wohl eine andere Sache (dieses dunkle Krisselzeugs). Es gibt viele zu viele Ideen! Und alle zu ähnlich! Wo ist ein weiteres Merkmal? wie bei Nr.3 so perfekt in Szene gesetzt.
Bei so einem Pilz frage ich mich, ob ich Lachen oder einen Becher voller Tränen weinen soll
Moin Hänschen, kannst du uns verraten, ob der Hans heute einen ganz besonders einfaches oder einen ganz besonders fiesen Rätzel ausgesucht hat?
Oder vielleicht sogar beides zugleich .
Das frage ich mich auch gerade!
Soll ich das Rätzel mit Hänsenphilosophie lösen oder doch eher einen Joker anfordern! Immerhin ist die Anzahl der möglichen Kandidaten begrenzt, rechne gerade Warscheinlichkeiten in Prozent aus.....
Ups gerade ist das Programm abgestürzt☹️
Ich geh bügeln...
Freie Bude! welchen Pilz wollen wir außerdem diskutieren? Bis Gnans alles fertiggebügelt hat (da stapeln sich wegen des APR schon BERGE an Bügelwäsche)ist echt noch Zeit! Also los!
Ja , ich bin schon ruhig.
ich wär dafür, dass wir noch ein bisschen über die Nr. 3 plaudern, die ist doch ein bisschen kurz gekommen, oder hab ich's nur nicht kapiert?
Der ist nicht schwer: es werden 4 Merkmale gezeigt, die Dich sicher zur Bestimmung führen.
Vorher gibt es aber nochmal ein einfaches Bild und, wie ich meine, auch ein einfaches Rätsel.
Aber ich habe mich an anderer Stelle auch schon über den Schwierigkeitsgrad getäuscht.
Nee, finde zumindest ICH alles andere als einfach
Oh nein, ich bin selbst für die Phäle, die eine Brille kriegen, zu doof
Ich auch...
Ich nicht, und ich bin leider auch für die meisten Phäle zu doof, wobei es schon einen nicht gerade kleinen Phal schon vorher gab, der mir die endgültige Entscheidung erleichterte weil es gibt da schon mehrere Pilze, die nach dem ersten Eindruck infrage kommen.
Aber Ihr kriegt den sicher raus. Und bei dem Pfahl geht es sogar ohne Bild
Naja, die letzten Tage sind die Rätzel ja durchaus lösbar, auch wenn ich heute fast von Phälen erschlagen wurde.
Na ja ich mache jetzt erstmal wieder meinen Kachelofen an, mir ist doch etwas kalt , wollte eigentlich noch warten: die ganze Holzschlepperei !, aber ich will jetzt nochmal warm haben, um vielleicht die 1 b und die 2 rauszubekommen, die sind echt schwierig und ich kapiere die Pfähle nicht, für die 2 habe ich eventuell welche gefunden, aber mag es nicht so wirklich glauben, die 2 muß einfach ein Brätzel sein
Erst mal Kaffee machen.
Ach nee, der ist aus...
Na, dann mußt Du Dir halt Kaffeealternativen überlegen (-:
Ich würde empfehlen, den ganzen Bildschirm einmal komplett um seine Achse zu drehen, bei MIR zumindst hat das geholfen
Hans, bist Du wirklich sicher, daß das ein A- rätzel ist und kein Brätzel?
Irgendwie verstehe ich die Antwort nich
Ein paar Tage nicht im Forum und dann das! Darf ich noch teilnehmen? Würde es dieses Jahr gerne wieder versuchen!
Schxxt der Bär in´n Wald?
Ein paar Tage nicht im Forum und dann das! Darf ich noch teilnehmen? Würde es dieses Jahr gerne wieder versuchen!
Den Gockel habe ich gar nicht gemerkt, regelmäßiges Krähen gehört für mich als Landei einfach dazu.
Es war nicht einer, sondern 6 oder 7 , die in regelmäßigen Abständen einen Wettkampf veranstalteten. Ich weiß ja nicht, in welcher Richtung Dein Zimmer war und ob Du bei offenen oder geschlossenen Fenster geschlafen hast, aber ich habe echt erst bei dem Treffen gelernt, wie früh die starten können, dachte vorher immer, die würden erst im Morgengrauen starten und wurde eines besseren belehrt .
Mein letzter Wohnort, wo man keine krähenden Hähne hört, ist schon Ewigkeiten her. Aber so dicht und so viele war schon ein neues Erlebnis
Diese Lautstärke erreichen bei mir sonst zu nachtschlafender Zeit nur die Waldohreulenbabys.
Ein supertolles, wundervolles Treffen!!!!
Besonderer Dank an Dodo für das Finden der Unterkunft und an Mathias für das Herausfinden der Tour, unseren KöchInnen, aber auch allen anderen! Jeder der Anwesenden hätte echt gefehlt, wenn er/sie nicht dagewesen wäre.
Dieses Treffen war wieder das Highlight des ganzen Jahres, für das sich mein Mietwagen, obwohl gräßliches Auto(viel zu viel Schnickschnack, der eher hinderlich war) echt gelohnt hat (gestern endlich wurde mein eigenes Auto wieder fertig)
Im Wald und wärmebegünstigter Kalkboden würde sich mit meinen bisherigen Erfahrungen teilen. Und am Standort immer irgendwo in der entsprechende Nähe eine Eiche
Ich habe auch den Eindruck, daß der WuBi immer häufiger wird, kenne den von FRÜHER eigentlich gar nicht. Heute finde ich den sonstwo.
Den Satanspilz habe ich aber noch nie in meinem Leben in Deutschland gefunden, früher nicht und heute nicht.
A. strobiliformis bisher erst ein einziger Fund für mich in Deutschland.
Ich kann DEFINITIV sagen, daß bei mir die Bananenschalen auf dem Kompost sehr ! schnell weg sind.Sicher niemals nur ein Jahr. Eierschalen hingegen? keine Ahnung! Die brauchen echt ewig. Nach 3 Jahren immer noch gefunden. Schneckenschalen brauchen auch lang. Und Pfirsichkerne? Ewig! ebenfalls Haselnußschalen! Was sehr schlecht zumindest auf meinem Komposthaufen verrottet, war ebenfalls Moos, als ich noch einen Rasen hatte,
Danke Mausmann,
das käme dann auch mit der sonstigen Flora hin, es gibt auf meinem Grundstück auch sonstige mäßige Kalkanzeiger, wie das Buschwindröschen, aber die stärkeren fehlen gesamt,wie Aaronstab, Salomonssiegel. Und auch der mitgebrachte Bärlauch (nur aus dem Garten) fühlt sich hier sehr unwohl.
Ich alkalisiere,kalke den Boden ein wenig mit der Holzasche (heize ja praktisch ausschließlich mit Holz), weil ich hier auch die alte Pilzflora vermisse und habe damit auch die Asche weg, mache aber kein Umkrempeln. Die sonstigen Wälder hier in der Gegend sind tatsächlich überwiegend eher sauer.