Hallo Ihr Lieben,
kann mir da einer eins empfehlen?
Ich habe echt bei meinem neuen Haus in Sachsen (Fotos kommen bald, (spätestens aber auch erst im Mai (weiß echt nicht welche ich auswähle) im privaten Bereich) echt Probleme, den PH-Wert auf dem Grundstück einzuschätzen,er ist vermutlich nicht überall gleich,ist ja auch ein Riesengrundstück. Ich vermute! im Moment, daß alles in etwa im Mittelbereich ist., kann mich aber u.U. auch total irren.. Ich habe noch nicht über ein Jahr die natürlich sich angesiedelten Pflanzen beobachten können. Die üblichen Frühjahrskalkaneiger:bisher keine Spur von denen.
Ich würde mir überlegen, an welchen Orten ich vielleicht den PH- Wert ins basische ein wenig oder sogar mehr verändere (z.B. für leichtere Speisemorchelansiedlung (da käme z.B.der Auewald für infrage) oder auch anderes.
Konkret,wo ich die Asche aus den Kaminöfen ausbringe,( weitere Grundstücksplanung erfolgt erst später,wobei ich dazu auch jetzt schon eine Menge Gedanken habe). Aber in die Nähe der Rhododendren kommt natürlich ganz sicher keine Asche(sind aber nicht viele).
Danke in vorraus!