Beiträge von Vladi

    "also was die nachbarn so meinen......
    lieber selber schlaumachen." himbeerkäfer : Ich habe nicht über Nachbarn, sondern um meinen Gastgeber in mir unbekannten Bergen und den mir unbekannten Pilzen gesprochen. Einem Pilzatlas mehr als einheimischen Pilzsammler zu vertrauen ist riskant. Nach Fotos Pilze zu bestimmen... kann man nur über Wahrscheinlichkeiten reden. Die klassische Hasenröhrlinge aus Wiki sehen anderes, dunkler aus. Wahrscheinlich (nach dem Gras rundherum zu beurteilen) haben Sie recht.
    Übrigens: Ich habe schon in diesem Jahr echte Steinpilze in Lüneburger Heide und im Harz gefunden ;)
    Schöne Grüße und viel Erfolg bei der leisen Jagd!

    Hallo Himbeerkäfer, Pilzner11,
    Entschuldigung, falls ich falsch lag. Ich habe vorher nie Sommersteinpilze und auch diese Pilze gesammelt.
    Lokalmatadoren (Vermieter) waren der Meinung, dass das Sommerstenpilz ist.
    Ein Unterschied zum "normalen" Kiefer- oder Fichtensteinpilz ist gut merkbar. Pilze sind durchschnittlich kleiner, nicht so aromatisch, Pilzhut oben nicht braun gefärbt. Diese Pilze sind kleiner als mir bekannte Steinpilze.


    Pilzfleisch bleibt weiß bei Braten und schmeckt sehr gut.
    Pilzstamm wird im unteren Teil manchmal blau am Schnitt.


    Hier noch Fotos:

    Ab Anfang des Monats finde ich schon Steinpilze () im Harz. Ich bin gerade aus dem Urlaub im Schwarzwald, wo nein Sohn und ich die Sommersteinpilze () die letzte Woche gesammelt haben.

    Ich bin gerade aus dem Urlaub im Schwarzwald, Barnau und habe Sommersteinpilze gesammelt. Es regnete in der Woche. Es ist noch ein Jagd und nicht eine Fleißarbeit, aber ein gute Pilzsammler wird schon finden ;)

    -Ich wohne in Norddeutschland und fahre mit meinem Sohn (Student in Karlsruhe) für eine Woche am Anfang August (also in eine Woche) in Urlaub in den Schwarzwald. Wir hoffen unter anderem Steinpilze zu finden. In welchem Gebiet soll ich am Besten eine Ferienwohnung mieten? Gibt es noch Sommersteinpilze (ich habe keine persönliche Erfahrung mit Sommersteinpilzen)?


    Habe eine Problem. Die "Gefriere ist voll" und ich konnte bei dem Wetter bisher nicht trocken. Hat jemand Erfahrung damit, Pilze die schon eingefroren waren wieder aufzutauen und zu trocknen?


    -Bevor einfrieren richtig schneiden und 5 Minuten im Pflanzenöl braten, bis Pilze "Wasser" geben. Dann das Ganze am Besten in richtigen Portionen eintüten und einfrieren. Der Geschmack geht dann nicht verloren ;)


    In Winter natürlich kochen, braten / dünsten / Pilzsuppe u.A., nicht trocknen.