Danke für die Antworten
Prima, dann war das mein Erstfund dieses Pilzes.
Schönes Wochenende!
Waldor
Danke für die Antworten
Prima, dann war das mein Erstfund dieses Pilzes.
Schönes Wochenende!
Waldor
Hallo Forum,
im Betreff habe ich soweit schon alle Angaben gemacht. Ich bin kein großer Kenner, denke aber, einen Röhrling der Gattung Boletus gefunden zu haben.
Der Fundort ist das Ufer des Sees Lynby Sø in Dänemark. Leider habe ich nur diese Foto, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Viele Grüße
Waldor
Moin,
der Regen von letztem Donnerstag war wirklich gut, so war dann am Sonntag mein erster ganz guter Ausflug in die Pilze in diesem Jahr. Für 2 Personen hat es dicke gereicht für ein Pilzgericht.
Hier mal ein Bild vom Endergebnis aus Cottbus und Umgebung. So viele Blutrote Täublinge habe übrigens noch nie gesehen, wie diesen Sonntag im Wald.
Gruß,
Waldor
Hallo,
interessante Diskussion mit den Hexenröhrlingen. Ich stelle mich erstmal vor.
Ich heiße Michael und wurde vor vielleicht 10 Jahren zusammen mit meinen Eltern von Bekannten das erste Mal mit "in die Pilze" genommen, worauf sich auch die meisten Erfahrungen bis heute beziehen. Ich sammle eigentlich nur die bekannten Röhrlinge, Pfifferlinge und Wiesenchampignons und Krause Glucken. Habe mich hier angemeldet, um mehr über Pilze zu erfahren. Ziemlich spannend, wie viele zig Arten man oft im Wald sieht, aber nicht bestimmen kann.
Nochmal zurück zu den Hexenröhrlingen. Ich habe das Gefühl, ich vertrage sie nicht. Auch ohne Alkohol krieg ich 15min nach einer schönen Mischpilzpfanne (es reicht 1 Hexenröhrling) zuerst Bauchkrämpfe und dann nen Flotten Otto. Das hat sich leider schon mehrmals bestätigt... Bei uns in der Familie werden mittlerweile getrennte Pfannen zubereitet, die anderen Mitglieder meiner Familie haben keine Beschwerden.
Hier mal das, was ich für einen Flockenstieligen Hexenröhrling halten würde. Der Fund ist vom letzten Jahr.
Gruß!
Moin!
Bei dem einzig richtig belichteten Bild würde ich bei dem Fruchtkörper links auf ein uraltes Exemplar vom Gallenröhrling tippen. Bei so alten Fruchtkörpern, dem eng abgeschnitten Stiel und anhand der Bildqualität allerdings reine Spekulation.
Gruß,
Waldor