Beiträge von grasehein

    Hallo Roland,
    ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Wenn du Lust hast können wir gerne mal die ein oder andere Pilzexkursion hier in der Gegend durchführen.
    Im Augenblick ist es leider zu trocken. Morgen ist allerdings Regen angesagt.


    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald


    Heinrich

    Hallo Björn,
    wünsche dir auch alles Gute zu deinem Geburtstag.
    Na, hast du noch kein Heimweh.
    War heute am Asterbach unterwegs. Die ersten Pilze (die ich kenne) zeigen sich.


    Viele Grüße aus der Heimat
    Heinrich

    Hallo Melanie,
    sehr schöne Aufnahmen. Es freut mich, dass es dir bei uns gut gefällt.
    War heute in der Nähe von Finkenheide unterwegs.



    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

    Hallo Pilzliebhaber,
    unser Mitglied Björn Wergen ist gerade im Radio (WDR2) zu hören. Die Sendung dauert etwa bis 12:30.


    Viele Grüße
    Heinrich

    Hallo Pilzfreunde,
    seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem IE 10. Nach der Anmeldung erfolgt "Sie haben sich erfolgreich angemeldet......"
    Danach kommt auf der Startseite weiterhin die Angabe: Hallo, Gast! (Anmelden –” Registrieren).
    Jetzt bin ich mit Firefox 26. 0 in das Forum eingestiegen. Die Anmeldung erfolgt hier problemlos. Es scheint also an einer Einstellung im IE 10 zu liegen.
    Was sollte / muß ich ändern?


    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

    Hallo Pilzkenner(innen),
    habe gestern diese beiden großen "Becher" am Rand des Hohen Venns gefunden (ca. 500 m über NN). Die Hüte waren mit Regenwasser gefüllt.
    Größe Fruchtkörper: Höhe=> 3 bis 4 cm; Durchmesser 5cm
    Hut: Becherförmig, ockergelb
    Keinen Stiel
    Hutunterseite leicht schuppig sonst glatt, keine Lamellen, keine Röhren
    Geruch: leicht süßlich
    Begleitbäume: Fichtenbestand Die Pilze wuchsen auf einem etwa 1 m hohen künstlichen Erdhügel. Möglicherweise Wurzelüberreste eines anderen Baumes.
    Boden: Sauer


    Viele Grüße
    Heinrich

    Hallo Joli,
    vielen Dank für den tollen Bericht und die klasse Beschreibung und Ausarbeitung. Jetzt kann ich die Aufnahmen mit meinen Aufschreibungen vergleichen (lange Winterabende sind dafür ideal). Auch vielen Dank an Mario für die Bilder. Ich hoffe eure Rückreise war problemloser als die Anreise.
    Hallo Tuppie, man meint auf den Bildern einen alten Baumbestand zu erkennen. Der Wald ist jedoch sehr jung. In dieser Ecke ist kein Baum älter als 66 Jahre. Der Wald in diesem Bereich wurde Oktober/November 44 völlig verwüstet und zerstört. Nur im Asterbachtal haben einige Buchen und Eichen den Krieg nur deshalb überstanden, weil sie vor dem Beschuss im tief eingeschnittenen Tal etwas geschützter waren.
    Joli, Mario und BjörnW freue mich auf die nächste Wanderung mit euch. Vielleicht haben einige Leser Lust bekommen mitzugehen.


    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

    Hallo Joli,
    bis auf 4 Steinpilze habe ich natürlich alles stehen gelassen. Die Steinpilze standen nur ca. 10 bis 20m vom Parkplatz entfernt. Die wären morgen weg gewesen. Heute war ich an einer anderen Stelle im Hürtgenwald, leider nicht sehr erfolgreich. Bringe morgen natürlich die 4 Steinpilze und die heutigen Funde mit. Wird alles an Teilnehmer verschenkt.
    Morgen wird es nur 6 Grad warm und es fallen Regenschauer. Wie Björn schon mitteilte, ist angemessene Kleidung angesagt.


    Viele Grüße aus Hürtgenwald
    Heinrich


    Viele Grüße
    Heinrich

    Hallo René, Trino, Joli und alle anderen,
    hier noch ein kleiner Weghinweis: Für Joli und René (ihr kommt wahrscheinlich über Nideggen): Die L11 über Brück (hier wohnt Björn) Kreisverkehr, Zerkall, Bergstein weiter die L11 an Brandenberg vorbei (hier wohne ich) bis Kleinhau fahren. Die Stoppstraße einfach gerade aus überqueren. Das kleine Waldstück durchfahren, am Hinweisschild Jugendzeltplatz Finkenheide einfach vorbei fahren. Ca. 400m hinter der Zufahrt zum Zeltplatz beginnt links der Wald. Hier ist ein großer Parkplatz und der Treffpunkt.
    Für Leute die über die A4 bis Düren fahren: B399 Richtung Monschau, Birgel, Ortsumgehung Gey, Großhau, Kleinhau. Am Ortsausgang KLeinhau hinter dem Versicherungsbüro rechts reinfahren.
    Hunde sind ausdrücklich zugelassen (darauf hat Björn besonders hingewiesen). Werde auch Lotta mitnehmen. Sie wohnt ca. 400 m vom Parkplatz entfernt und kennt sich sehr gut aus.
    Freue mich auf ein Wiedersehen mit René. René, ich werde dir meine Handynummer zusenden, falls du dich etwas verspätest. Warte dann am Parkplatz auf dich. Björn wird mir vorher sicher den geplanten Weg verraten.


    Viele Grüße
    Heinrich

    Hallo Björn, Joli, Trino und andere Interessierte,
    bin heut kurz im Wald gewesen. Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Viele Pilze sind wegen der warmen und nassen Witterung wieder da. Sogar Steinpilze, Pfifferlinge und Champignons. In einem kleinen Buchenwald standen viele Täublingsarten. Einige Pilze (die ich noch nicht kenne) sind dazugekommen. Sonst ist um diese Jahreszeit die Temperatur mindestens einmal deutlich unter 0 Grad gewesen. 2013 ist schon ein außergewöhnliches Pilzjahr.
    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

    Hallo Björn,
    ich melde mich hiermit verbindlich zu deiner Exkursion an. Werde meinen Ausweis mitführen (für alle Fälle).
    Bernd du bist Schuld an der Wehebachtalsperre. Die Talsperre wurde nach den nassen 60er Jahren zu optimistisch dimensioniert. Die Talsperre ist einfach zu hoch geworden. Nach dem Probestau ist bisher nie die Hochwasserentlastung angesprungen.
    Viele Grüße vom A.. der Welt.
    Heinrich



    Viele Grüße vom A.. der Welt

    Hallo bauernhelmi und Nobi,
    vielen Dank für die beiden Songs von Free. Klasse Band. In meiner Jugend hab ich die sehr oft gehört (rauf und runter). Man konnte sehr gut entspannen (das heißt heute schillen, glaub ich). Mein Vater hat meistens gegen 22 Uhr von unten auf die Holzdecke geklopft. Das war das verabredete Zeichen. Die Musik musste vor der Bettruhe leiser gedreht werden (fällt mit gerade alles wieder ein und es ist wie gestern).
    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

    Hallo Björn und Mitreisende,
    es war eine tolle Exkursion. Ich habe wieder einige neue Pilze kennengelernt. Bitte sag uns den Termin für die nächste Bereisung rechtzeitig bekannt. Möglichst nicht vom 25. bis 30. Oktober. (Habe Bereitschaft,X( ).
    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

    Hallo Sharie,
    ich sammle seit einigen Jahrzehnten vor unserer Haustür. An so eine Steinpilzschwemme kann ich mich nicht erinnern. Leider hat sich dieses Ereignis auch schnell rumgesprochen. Am Sonntag wurden die Steinpilze und Maronen in Plastikeimern zum Auto geschleppt. Perlpilze und andere scheinbar nicht erkannte (verwertbare) Pilze wurden abgeschnitten und liegengelassen. Fliegenpilze und Knollis mutwillig zertrampelt. Das macht mich sehr wütend.:cursing: Die Sprache dieser Leute konnte ich nicht verstehen. Man nimmt Kleinkind und Großvater mit, um diese Menge überhaupt abtransportieren zu können.


    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

    Heute in unserer Dürener Zeitung ein schöner Artikel.
    Der Mensch scheint Ahnung von Pilzen zu haben.
    Kennt jemand diese Person?


    Größe Fruchtkörper: Mindestens 185 cm.
    Beschreibung Hut: Ohne Hut mit Haar.
    Beschreibung Fruchtschicht: Vorhanden
    Beschreibung Stiel: ?
    Eventuelle Verfärbung bei Druck: Wird nach 3 Stunden blau
    Verfärbung im Schnitt: Blutrot
    Geruch: Kein Geruch
    Begleitbäume: Eifelbäume
    Boden: Schuhgröße 45
    :D
    Viele Grüße aus Hürtgenwald
    Heinrich:D

    Hallo Pilzfreunde,
    vielen Dank für eure Hilfe.
    Ingo du hast recht. Die Lamellen sind nicht schneeweiß. Da ist eindeutig ein Gelbstich zu sehen.
    Der Pilz stand in einer hohen Grasdickung. Ich habe nur dieses Exemplar gesehen. Es können durchaus noch weitere Trichterling an diesem Standort gewesen sein.


    Viele Grüße


    Heinrich