Beiträge von Poppy

    Hallo an alle,


    mein erschreckendstes Erlebnis war eine Begegnung mit einem Wildschwein - zum Glück hat er sich genauso erschreckt wie ich und wir gingen beide unserer Wege :D


    Heute, allerdings, bin ich gerade vom Auto auf den Weg in den Wald hinein als mir ein Mann entgegen kam. Er erzählte mir er hätte gerade 3 Kanninchen im Wald gefunden die jemand ausgesetzt hatte. :cursing: Er hat sie eingefangen und sie saßen auf der Rückbank in seinem Auto. Ganz süß und schon erwachsen. Die hätten ja nicht überlebt so kurz vor dem Winter. Er sagte er würde sie behalten da er genug Platz hat. Also noch ein Happy End!

    Meine letzten macrolepiota procera waren die ersten die ich je probiert habe, paniert und die waren sooo lecker :P und danach war mir gar nicht komisch :D Ich bin schon ein Fan geworden.

    Hallo zusammen,



    ich war heute mal wieder im Wald und wie kann es auch anders sein, finde ich Riesenschirmlinge ... und ein Maronenröhling und ein Rotfußröhling (denke ich mal)



    Die Risenschirmlinge kommen mir so dunkel vor in der Hutfarbe, handelt es sich hier um die macrolepiota fuliginosa oder einfach dunkle macrolepiota procera? Der Schirm des linken Schirmling hat ca. 11 cm durchmesser und eine Stiellänge vom ca. 20 cm. Gefunden wurden alle zwischen einem Buchenwald und Fichtenwald im Gras. Der Geruch ist angenehm, alle Stiele sind genattert.


    Ist der macrolepiota fuliginosa essbar?


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe :)

    Hallo *Jürgen*
    Ich finde Deine Fotos vom Safransschirmling sehr hilfreich. Sie machen die Verfärbung sehr deutlich. Mein Großer färbte längst nicht so und hatte ein Natterung am Stiel direkt unterm Hut.


    Markus
    Ich versuche mir auch die lateinischen Namen zu merken aber außer den Boletus Edulis ;) bleibt irgendwie nichts hängen - meine Festplatte ist wohl auch recht voll.
    Es ist aber eine spannende Sache. :)

    Hallo Beorn,
    das habe ich gemacht, der Große mit ganz wenig Natterung läuft an. Das Foto ist bei Kunstlicht nicht so klar aber die Stelle hat so die Farbe vom Holzbrett, ein helles rötlich braun. Der Hut bleibt beim Schnitt weiß.
    Grüße
    Poppy

    Hallo Günther,


    der 4. auf Bild 2 hat ein wenig Natterung in der nähe der Wurzel. Die wenigste Natterung hat der Große mit nur ein hauch von Natterung ganz oben in der Nähe vom Hut. Auf Bild 3. ist er der 4. von links.
    Grüße
    Poppy

    Hallo zusammen,


    ich bin noch eine sehr wackelige Pilzbestimmerin :/ und noch nicht so lange hier angemeldet. Da meine letzten Pilzausflüge nicht viel in Sachen Pilze ans Tageslicht brachten, freute ich mich umso mehr als ich heute morgen diese schönen Examplare fand. Ich tippe auf Gemeiner Riesenschirmling. Liege ich da richtig? Der größte Pilz hat einen Hutdurchmesser von 12 cm und ist insg. ca. 16 cm hoch. Geruch neutral. Hut trocken, schuppig. Gefunden habe ich sie im Buchen/Mischlaubwald und am Rande von diesen im Gras.
    Ich war ganz überrascht sie zu finden da alles so Pilzlos aussah aber an anderer Stelle habe ich auch ganz viele Fliegenpilze gefunden über die ich mich immer wieder freue weil sie so hübsch sind. Wenn ich schon nichts für die Pfanne finde, dann wenigstens für die Fotolinse ;)


    Danke für die Hilfe und viele Grüße
    Poppy