Beiträge von MorchellaClancularius
-
-
Hallo Melanie,
Willkommen im Forum. Ich gehöre auch zu den Horden Schweizern, welche ab und zu mal im Schwarzwald wildern. Aber nur ganz selten, eigentlich haben wir hier in der Zentralschweiz (fast) alles, was das Pilzlerherz begehrt.Einen Platz kenne ich eigentlich nicht, aber es ist immer noch so wie Pablo sagt ... irgendwo in einen Wald rein und es hat massig Pilze. Ob es in zwei Wochen schon massig hat, wage ich zu bezweifeln.
In der Oberen Alp (Hochschwarzwald) waren wir ein paar Mal. Golf und Pilze suchen kombiniert Einfach an ein Waldrand und rein und siehe da es hat funktioniert. Mehr zum schauen als zum sammeln.
Von Dir aus ca. 15-20Min mit dem Auto.Es gibt da allerdings ein paar Hardcore-Schweizer, die mit der Trockenmaschine anreisen und die Pilze im Hotel über Nacht trocknen, damit sie die kg-Limite optimal ausschöpfen können.
Ilegal ist es nicht, aber ....In der Zentralschweiz haben wir es da schon eher mit Ilegalen aus dem Süden (meist Italien) zu tun. Die kommen früh morgens und grasen in 10er-Ketten, oder mit noch mehr Leuten die Hänge nach Steinis ab und verkaufen diese dann auf den Märkten. Letztes Jahr hat der Zoll 250kg Steinis aus einem Reisebus beschlagnahmt. Ihhhh.
Gruss aus der Innerschweiz
Morchella
-
Wow dieser Sumpfhaubenpilz ist ja Klasse.
Gratulation zum Fund und den Bildern. Hab so ein Teil noch nie gesehen.
Gruss Morchella
-
Die Chance! Hat jemand Lust geschätzte 2000-4000 non europäische lateinische Pilznamen inoffiziell ins deutsch zu übersetzen?
Einen Kunden hätte Sie/Er bereits
Wenn ich Björns Uebersetzungen lese könnte das sogar Spass machen.
Gruss Morchella
-
Habs irgendwie befürchtet. Danke trotzdem für die Antwort Pablo, ich versuche mal die DBs.
Gruss Morchella
-
Leider immer mehr begegnen wir Neophyten, welche sich breit machen und den lokalen Pflanzen den Lebensraum rauben. Und sie zu bekämpfen ist offensichtlich gar nicht so trivial.
Hier hat sich ein Japanknöterich in unserem Morchelgebiet niedergelassen und fühlt sich offensicht puddel- oder knöterichwohl.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Interessante übersichtliche Seite zu Neophyten in der Schweiz.
http://www.neophyt.ch/html/knoeterich/knoeterich.htmGruss Morchella
-
Hallo,
Kennt jemand eine Quelle mit globalem Pilzverzeichnis, das zum jeweiligen lateinischen Namen einen deutschen Namen listet?zB so Gesellen wie:
Boletellus emodensis
Heimiella japonica
Pulveroboletus auriflammeus (Goldflammiger Körnchenröhrling, lol)
Tylopilus ballouii
Leptonia incana
amanita sculptaHabe (endlich) ein Pilzbuch Asien erhalten (eine Uebung für sich) und der deutsche Namen, wenn es den einen gibt, würde mich spasseshalber interessieren.
Gruss Morchella
-
-
Hallo Thomas
Dein Morcheln auf dem Bild sehen eigentlich recht gut aus.Schau beim Putzen/Rüsten der Pilze auf:
1) Weiche Morcheln oder weiche Teile davon sind meist madig und nicht mehr zu geniessen. Grosszügig weschneiden oder die Morchel im Wald stehenlassen.
2) Verschimmelte Morcheln stehen lassen. Bei ganz geringer lokaler Verschimmelung grosszügig wegschneiden.
3) Trockene, eingedunkelte Bereiche (oft an der Spitze der Morchel) ist kein Problem, sollte aber auch weggeschnitten werden.
4) Morcheln können von aussen perfekt aussehen, haben aber Innenleben. Immer in der Mitte durchschneiden und kucken.
5) Wenn nicht stark verschmutzt, reicht meistens eine oberflächliche Reinigung, sonst muss trotzdem Wasser ran. Schadet zwar der Konsistenz der Pilze, dafür knirscht es nicht zwischen den Zähnen.
Schau bei der Zubereitung, dass die Morchel (gilt auch für die meisten anderen Wildpilze) min. 10-15 Minuten gekocht/gegart werden. Leicht flüchtige für den Körper schädliche Substanzen werden dadurch eliminiert. Durch das Trocknen verschwinden diese Substanzen auch.
Dann gibt es noch Pilz-Unverträglichkeiten. Ein anderes Thema.
Achte Dich nach dem nächsten Verzehr, ob wieder ein Brauchgrummeln kommt. Wenn nach einem Pilzgericht das Grummeln schmerzhaft ist/wäre, dann ist unverzüglich der Arzt aufzusuchen. Bei akuten Fällen gibt es dafür (in der Schweiz) eine Notfallnummer 145.En Guete
Gruss Morchella -
Merci für die Ei- oder Nestbestimmung. Das Nest war grad so auf Hüfthöhe. Hoffe ich habe sie mit der Morchel nicht zu fest aus dem Konzept gebracht. War ja nur ganz kurz. Und wenn sie es positiv sehen, dann sagen sie sich: "zum glück hat er keinen Schwefelritterling dabei gehabt"
-
-
Sali Lukas,
Hallo und ein herzliches Willkommen.Im Entlebuch hast ja alles was das Pilzlerherz begehrt.
Gruss aus dem Zugerland.
Morchella... erstaunlich diese Morcheln.
-
Die gefüllten Morcheln haben eigentlich recht gut funktioniert.
Gefüllt wurden sie mit einer Safran-Fisch-Farce, welche dann auf einem Beet von eingelgten Schalotten und von Weisswein übergossen, im Backofen gegart wurden. Dazu gab es weissen Spargel.Meiner Frau hat es sehr gut geschmeckt, mir ok. Das nächste Mal würde ich die Farce nicht mehr mit Safran, sondern mit einer Alternative zB Bärlauch machen.
Wenn jemand das ganze Rezept haben möchte, beantworte ich gerne eine pn.
Gruss Morchella
-
Saurer Boden und Morcheln geht gar nicht ... hat ja Beorn schon gesagt.
Moosig wäre noch ok für Spitzmorcheln, sehr moosig gar sumpfig geht dann allerdings nicht mehr. Morchel-Neulinge gehen meisten in Auenwälder, sandig, eschig, weinbergschneckig, feucht, aber nicht zu feste. Morgensonnelicht.
und ... laaaaaangsam suchen .... gaaan laaangsam
Gruss Morchella
-
Ein AAA+ Beitrag. Gratulation und Danke dafür !!
Meinen letzten Hirschkäfer hab ich vor etwa 20 Jahren gesehen.
Gruss Morchella
-
Hallo
Kuck mal unter Pilzmodelle. Diese werden zu Ausbildungszwecken eingesetzt und sind erstaunlich nah an den echten Pilzen. Sind allerdings nicht günstig. knapp unter 100 Euro.Nur eine Idee, wenn Du nicht bis Juli/August warten willst.
Gruss Morchella
-
Ich poste die Morchelfunde eigentlich mehr wegen der schönen Schnecken-HuckepackPost. Es gibt sogar bei den Schnecken Trittbrettfahrer
Morcheln gab es auch noch reichlich... wir scheinen in meiner Region gesegnet zu sein. Als Dank entnehme ich dafür jedesmal Bierflaschen, Büchsen oder anderes schrecklich im Wald entsorgtes Material - eine Tastatur fand ich diesmal - mitten im Wald
*kopfschüttel*Mein letzter Morchelbericht - genug ist genug. Eventuell ein Morchel-Kochbericht noch. Ich versuche zum ersten Mal gefüllte Morcheln.
Gruss Morchella
-
KiHo
Eigentlich trocknen wir die meisten auch. Ich finde wie Du und auch viele andere auch, dass die getrockneten Morcheln mehr und einen intensiveren Geschmack haben. Aber auch die Frischen sind sehr lecker. Meine Frau kann dies bestätigen ^^^^Bei diesem Pilzgang gab es glücklicherweise viele zu finden und wir verkochten einen Teil gleich frisch.
Gruss Morchella
-
Deine Nummer 15 ist glaub keine, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Hier noch eine weitere Vergrösserung der 3er und 7er Gruppe. Siehst Du sie jetzt?
Gruss Morchella
-
die Auflösung .. oder gibt es sogar eine 15. ?
Gruss Morchella
-
ohne Worte...
-
Toller Bericht, tolle Verpeln. Verpeln gibt es leider in meiner
Region nicht.
Gruss Morchella -
Das nächste Jahr wächst Dir eine gleich in der Pfanne
Glückwunsch zum Hausfund.
Gruss Morchella
-
Ich lass es noch 24h offen. Die Nummer 14 ist hart
Viel Spass beim knubbeln.
Morchella
-
Sehe grad es sind 14, 2 davon sind allerings schwierig zu finden.
Ev. geht es so besser.
Gruss Morchella