Beiträge von aghrafix


    Hallo!


    Könnte es nicht vielleicht auch B.leucomelaena (syn.: B. subsquamosus) sein?... Ich meine weil als Standort bei Fichte angegeben wird. B. grisea bevorzugt ja anscheinend Kiefern submontan. Auf welcher Seehöhe war denn der Fund? Meine auch auf Bild 1 beim oberen liegenden Pilz die graue Stielfarbe erkennen zu können.


    Lg schmidltux


    Vielen Dank für alle eure interessanten Beiträge, wirklich sehr instruierend.
    vielleicht ists auf meinen Fotos nich ganz offensichtlich, aber für mich ist der Fall ziemlich klar: A.ovinus
    der Pilz sieht aus wie ein weisser Semmelpilz ohne Stoppeln und mit braungrauem Hut. Gefunden ca 1650m Höhe.
    nochmals vielen Dank für alle eure Anregungen.


    huhu,


    ich denke das geht in richtung Albatrellus spec., ev. A.ovinus


    gruß


    Bingo!!!
    das hast du aber suverän gelöst, scheint ja eher etas selteners zu sein, hab ich jedenfalls noch nie gefunden. Vielen Dank![hr]


    Ja, von Albatrellus darfst du ausgehen, wenn kein Holz drunter ist (sonst hätte man fast noch an einen Stielporling, Polyporus, denken können).



    Danke auch dir, hab wieder was dazu gelernt :)

    auf moosigem Grund, am Boden, keine sichtbare "erde", unter Fichten im Nadelwald. Nicht am holz (Foto..) Ich hab logischer weise das moos nicht aufgeklappt um zu schauen obs erde darunter hat...aber ich denke man kann davon ausgehen. Ganz normaler nadelwald, moosiger grund, unter fichte darauf diese Pilze.. hast du ne ahnung was das sein könnte?

    Hoi MorchellaClancularius,
    bin auch grad erst hier gelandet, ist wirklich ein tolles forum mit vielen kontrastierten Expertenmeinungen.


    Hier noch ein "Schnurreverrucktmacherli" für alle Liebhaber...so zusagen zum Auftakt der Saison...
    Wer hat die schon mal gefunden...und gegessen? (ja ja ja..es ist genau das wonach es ausschaut...)


    Ich wünsche Dir und allen anderen eine schöne Saison!


    aghrafix

    Liebe Pilzefreunde!
    ich habe gestern etwas gefunden das ich auch nach ausgedehnter Recherche im Netz nicht zu zuorden weiss.. sieht so aus als wärs eine Art Hydnum repandum, hat aber keine mit blossem Auge erkennbare "Zapfen", sondern eher etwas das wie ein sehr feiner heller, fast weisser Filz aussieht. Von der Form ist für mich Hydnum Repandum oder ä. Fleisch ist sehr weiss, teils leicht zitronig gelb anlaufend, angenehm mild und sehr fest, Hut helles Kakaobraun bis grauweisslich, rissig, Rand gegen innen eingerollt. Wächst in Gruppen eng beieinander, Myzel gut mit Substrat verbunden, exemplare auf den fotos 1 -4 cm.


    Was mich verwirrt ist die Farbe des Hutes und das fehlen der "Zapfen" auch weil keine eigentlichen Röhren sichtbar sind. unten sin sie fast reinweiss und sehr filzigglatt. Vielleicht waren die Exemplare noch zu jung...Gibt es Röhrlinge dieser Art? oder ist^s doch ein Repandum?


    hat jemand ein Tipp?