Beiträge von gege04

    danke schon mal für diese rückmeldungen.
    so auf's erste bin ich mal beruhigt, dass niemand schreibt "hui- supergiftig!".
    hutgröße kann ich liefern: die alten pilze haben kurz vor dem zerfall 20 - 25 cm hutdurchmesser.
    genauere fotos und durchschnitt kann ich leider nicht liefern: da die fotos bereits eine woche auf meinem rechner rumlagen bevor ich dieses forum gefunden hab' sind mittlerweile alle pilze verfallen. - insofern besteht mal vorerst keine gefahr mehr für die kinder. sobald sich wieder einer zeigt, werd' ich ihn aber gleich sezieren und auf alle möglichen merkmale hin untersuchen und die ergebnisse hier posten.


    zu den riesenträuschlingen: die haben schon ähnlichkeit. bei mir sind allerdings die lamellen dunkler und die hutfarbe mehr ins ocker gehend als bei den bildern die ich als erstes im netz gefunden hab. (http://www.pilze-birsfelden.ch/index.php?id=120). die pilze hier http://www.pilzgarten.info/pilze/rugo/rugo.htm haben noch mehr ähnlichkeit. da passt die lamellenfarbe besser. und bei den hüten wird hier deutlich, dass die farbe doch deutlich schwanken kann. na, vielleicht probier ich auch mal vorsichtig, wenn sich wieder einer dieser pilze zeigt (natürlich erst nach dem aufschneiden und fotografieren). auf jeden fall werde ich auch heuer das häckselmaterial dort lagern..


    danke
    gerhard


    hallo,
    bei mir wachsen seit heuer pilze im garten. möglicherweise hat es damit zu tun, dass ich im frühjahr strauch- und baumschnitt gehäckselt habe und einen kleinen haufen dieses häckselgutes einfach im garten liegen ließ. in meinen normalen pilzbestimmungsbüchern konnte ich die nicht zuordnen. mich würde aber interessieren, ob die pilze eßbar sind bzw. ob ich meine drei kleinen kinder davon fernhalten muß, wenn sie gefährlich sind.
    standort: häckselguthaufen auf rasenfläche, die aber nur alle 1-2 monate gemäht wird. leichter südwesthang, bis mittags schattig, lehmiger untergrund, im umkreis von 10 m stehen diverse gartensträucher (azalee, hibiskus, wein, flieder, magnolie)


    freu mich über tipps.
    danke
    gerhard