Beiträge von virusforscher

    Genau das isser doch. Zumindest die ältern sahen genauso aus. Zum Teil etwas von Schnecken zerfressen. Aber ja das ist er.


    Was ist eigentlich der unterschied zwischen kein Speisepilz, Ungeniessbar und Giftig. OK die letzten beiden sind klar. Aber das erste hmmmm kein Speisepilz heisst das soviel essen ja Geschmack nein? Oder so wie beim (mir fällt der name nicht ein ist orange) umgangssprachlich Ziegenbart an Tothölzern. Das der einfach nur Zäh wird.

    Habe noch nie an einem Rotfuss-Röhrling gerochen bzw. noch nie gefunden oder gefunden und stehengelassen weil ich den nicht kenne.


    Aber mit dem Blau anlaufen dachte ich das geht so schnell wie beim Maronenröhrling.


    Ok dann kann ich die stehenlassen. Sind zwar nicht giftig aber auch keine Speisepilze laut Buch und auf Experimente lasse ich mich da nicht ein.


    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    :thumbup:

    Hallo Jorge,


    sehr schnelle Antwort. Vielen Dank.


    Musste auch gleich mal im Buch nachschauen. Also vom Äusseren ist er wirklich Identisch. Allerdings müsste er laut dem Buch Blau anlaufen und säuerlich riechen. Macht er leider beides nicht oder kann es da zu unterschieden kommen.


    Wenn er des ist wäre er kein Speisepilz schade.

    Hallo ersteinmal an die ganze Gemeinschaft.


    Nach nun mehr als 3 jahren bin ich wieder aktiv im Wald am Laufen und Wandern. Soweit lasse ich normalerweise alles stehen was ich nicht kenne. Steinpilze etc. habe ich schon früher geerntet und lebe noch haha.


    Zu meinem heutigen Fund. Da wo ich den her habe gibts noch ca. 10 Stück davon aber mal nur einen zum bestimmen mitgenommen. GPS ist gespeichert. Allerdings finde ich weder in meinem Pilzbuch was zu dem Pilz noch im Internet irgendwelche Bilder ähnlich ja aber nicht der Pilz.


    Bilder folgen unten.


    Beschreibung und Fundort:


    Fundort: Mischwald Fichte und Buche, Boden wahrscheinlich Kalkhaltig, viel Farn und Moos und Klee. Zwischen den Bäumen auf dem Boden. Kein Totholz oder ähnliches. Leicht abschüssiges Gelände.


    Stiel: Dunkelbraun, glatt kein Netz oder ähnliches, Dicke relativ gleichbleibend ca. 1,5 bis 2 cm Durchmesser, Beim Aufschneiden sehr Fasrig


    Wurzel: Schwer zubestimmen, scheinbar spitz zulaufend


    Unterteil vom Hut: Röhren, Farbe hellbraun, Auf Druck dunkelbraun, bei jungen exemplaren sind die Röhren dunkelbraun, bei den alten alle Weggefressen


    Kappe: bei den jungen Gleichmässig rund und trocken, bei älteren wellig und glitschig, Hutfarbe: hellbraun


    Fleisch: Weiss nicht verfärbend, fest wie ein Daumen


    Geruch: hmm schwer zusagen leicht Pilzig würde ich sagen, zumindest kein stechender Geruch.


    Geschmack: Neutral


    So mehr fällt mir dazu nicht ein. Das mitgenommene Exemplar geht jetzt auf den Misthaufen da er sehr Wurmstichig ist und mir die Tierchen übern Tisch krabbeln hehe.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Nun noch die Fotos: