Beiträge von mouset

    Gestern war ich im Elm bei Königslutter und siehe da, Tonnen von Steinpilzen, so gefühlte 10 Tonnen. Habe 4 Stück dem Wald Boden entnommen aufgeschnitten und siehe da, alle verwurmt, also den Rest da gelassen. Aber da stand noch dieser Gelbe Röhrling, keine Ahnung was das für einer war, beim Schnitt lief der auch nicht blau an. Alles Pilze standen unter kleinen Buchen, und vereinzelnd gab es auch kleine Eichen. Bitte um Hilfe bei dem Gelben gesellen. Die Steinpilze sind denke ich mal Sommersteinpilze, aber die waren ziemlich dunkel auf den Bildern wirkt es nicht so.








































    Hallo


    habe heute im Park unter einer jungen Eiche diese Becherlinge gefunden.
    Könnte es Morchelbecherling sein?
    Da meine Nase zu ist, bat ich Denusti daran zu riechen, sie meinte allerdings es roch nach nichts.


    1.1)


    1.2)


    1.3)


    1.4)


    1.5)


    1.6)


    1.7)


    Dies war der Baum:
    1.8)


    Und weiter auf meiner Tour im Park bin ich auf diese weißen Lamellenpilze gestoßen. Ich tippe auf Mairitterling.
    Die Größe ist gut mit Champignons zu vergleichen die man im Supermarkt kaufen kann.


    2.1)


    2.2)


    2.3)


    2.4)


    2.5)


    2.6)


    Zum Abschluss fand ich noch eine gelbe Familie. Ich tippe auf Schwefelköpfe.


    3.1)


    3.2)


    3.3)


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.


    Welchen Geschmack hat der Mairitterling eigentlich? Ist das ein schmackhafter Pilz, mit was würdet ihr den Geschmack vergleichen? Standen eine Menge rum ;)


    Liebe Grüße
    mouseT

    Nach dem Boletus Aereus halte ich auch ausschau, der soll ja unter Esskastanien vorkommen, aber da wir keine bzw, 3 bäume haben in meiner nähe, denke ich mal werde den niemals zu gesicht
    bekommen. Aber möchte auch gerne mal den Kiefernsteinpilz finden. Bin schon so oft und lange durch Kiefernwälder gegangen, aber bis jetzt noch keinen gesehen.
    Habt ihr schon mal welche gefunden ?


    Lg MouseT

    Hallo, nein die grosse Marone ist ok, es liegt an meiner blöden handy kamera..werd mir ne bessere zugelen..bald. Ja stimmt dort waren Kiefern in der nähe aber auch fichten, und Der Schwamm vom Pilz war völlig verdeckt von einer weissen haut. Musste erst mal die haut wegnehmen um zu sehen ob es lammellen hat oder einen schwamm.
    gruss mouset[hr]
    Elfenbein Röhrling hat ja einen weissen hut, meine hatten so eine Vollmilchschokoladen farbe. Und die Marone ist nicht schimmlig, es liegt an meiner beschissenen handykamera. Muss mir echt mal ne neue zulegen.


    Gruss MouseT

    jetzt bin ich gerade mit dem Nick von mouesT online.. Denusti hier.. :D


    Hahaha.. Fantasie was ist das?? :D
    mhmm.. als wenn mir meiner helfen könnte.. Ich muss doch die Bilder immer hinzufügen bei ihm (deshalb bin ich auch gerade online mit seinem Namen)
    Mhmm.. Ich habe die E-mail Adresse nicht gefunden.. Wo steht diese denn??

    Hallo ja diesem bogen gab es, aber ich hab diesen Pilz nicht mitgenommen, ich nehme nur Pilze mit die ich kenne und bei denen ich 100% sicher bin.. :)) Aber noch mal eine frage zu den Reizkern, in einem Kiefernwald wachsen dort auch andere Reizker ? Und wie ist der Geschmack von Edel Reizkern ?[hr]
    Der Tip von Rada schein zu passen, wenn ich so vergleiche war es ein Rasling (Lyophyllum decastes)


    Vielen dank Rada.


    Liebe grüsse MouseT

    Hallo alle zusammen :)
    Nach einer (wieder mal) 5-Stündigen Tour mit meiner Freundin im Wald haben wir nun unseren Erstfund an Steinpilze gefunden :) (Yipiiiiiiiiiiiiii)



    Doch nun die Aufgabe an euch [irgendetwas muss ja kommen :D]


    Sind die orangen Pilze "Edel" oder "echter Reizker"? Wir haben diese in einem Kiefernwald gefunden, es gab Unmengen von denen. Das mit dem Finger ist übrigens dieser Reibetest an den Lamellen gewesen (meine Freundin ist auch der Meinung das es "Lachs-Reizker" gab, aber ich habe nur auf Steinpilze geachtet, war ja total aus dem Häuschen)




    Und die schwarzen Pilze hatte meine Freundin gefunden. Was sind das für welche? Es standen drei Bäume daneben: Fichte, Kiefer und Birke. Sie wuchsen in Familien (kann man auf dem Bild ja sehen), zudem waren sie richtig fest und es gab 14 Familiengrüppchen davon. Meine Freundin sagte schon, wenn die essbar wären, haben wir ja Unmengen davon.



    Hallöchen.
    Ich habe mit meiner Frau bei einer unserer vielen Pilzsuchereien diesen Zettel an einem Baumstumpf gefunden und wollte euch in Kenntnis setzen, dass die 12. Pilzaustellung des Fliegenpilzes Freizeit und Bildung e.V. stattfindet (falls ihr es nicht schon wisst).


    Wir sind auf jeden Fall da :)
    Es findet in der Aderheimerstraße 75 (Hotel Waldhaus) in Wolfenbüttel statt; In der Zeit von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
    Es kostet 2,50€ Eintritt, doch für Familien 3,50€.


    Es gibt viele verschiedene Angebote, wie:
    Tombola
    Pilzberatung
    Pilzfotografie/Mikroskopie


    Auf dem Foto sind nochmal alle Informationen in Stichpunkten erhalten. (Folgt hoffentlich noch, gerade Probleme mit hochladen)


    Auf ein eventuelles Sehen ;)

    Die Espenrotkappen, sind leicht violett am stiel an der schnittstelle, das sieht man nicht auf dem bild, und den Steinpilz den haben wir wieder unter die tanne gelegt damit er aussporen kann.


    Lg MouseT

    Hallo, hier ist MouseT..naja das mit dem pilze könnten aua haben und will pilzen nicht weh tun, war eig nur ne nummer um sie überhaupt mit in den wald zu bekommen... alleine macht es wirklich keinen spass. Aber eine therapie brauche ich echt nicht. Ihr kommt ja auf ideeen.[hr]
    Und ja, meine taktik geht ja auch auf... wir waren heute 5 std im wald und sie hat fleissig mitgesucht, und war auch im Pilzfieber..und wenn wir immer auf der landstrasse fahren scheut sie aus dem fenster und sucht den Fussballpilz (riesenbovist) weil ich mal gesagt habe das ich den mal finden möchte. Ich habe sie mit angesteckt..war auch mein ziel.

    Hallo,
    nach einem 5 Stunden Spaziergang im Wald, haben wir folgene Pilze gefunden. Was sind das für welche?
    Mein Herzstück meint, dass es Birkenpilze (waren unter Birken zu finden) sein können und der erste in der Hand ein Steinpilz (war allerdings total madig, den mussten wir wegschmeißen und stand unter einer Tanne). Dann die beiden roten, dass das Rotkappen sind (stand unter einer Espe) und zwei Pfifferlinge. Stimmt es?


    und nochmal vielen Dank an melanieoderimmer, die uns erklärt hat, wie man Bilder einfügt :)

    Haha..
    wir waren nun im Wald irgendwo 70KM von uns entfernt und haben angeblich einen Steinpilz gefunden (unter einer Tanne) und angeblich Birkenpilze (unter Birken). Allerdings bin ich sehr misstrauisch. Ich vertraue ja noch nicht einmal den Pilzen in Supermärkten.


    Mhmm.. ja ich bin immer sehr frustiert, wenn es dann JEDE 5 MINUTEN heißt "Der Wald, da gibt es Pilze ohne Ende" er dann anhält und nach ein paar Minuten sagt, doch nicht, wir gehen jetzt zurück.. Das ist so nervig.. Nagut, heute sind wir ungefähr 5 Stunden im Wald herum geiirt und haben mal endlich etwas gefunden (Bilder macht er gerade), doch allerdings habe ich keine Ahnung ob man die wirklich essen kann..


    Ich MUSS mitkommen, da er sagt er traut sich nicht die Pilze anzuschneiden. Die haben ja Gefühle und das tut denen weh. :D

    Es ist nicht nur eine kleine Krise.. sondern eine große..
    Es gibt für ihn ja nur noch Pilze... Pilze überall.. Er will unbedingt einen Steinpilz haben.. und nichts anderes.. immer wieder nur Pilze.. das regt einen irgendwann auf..


    Ich versuche ja schon irgendwie etwas anderes zu suchen/finden, wie zum Beispiel Blümchen und so.. aber auch da vergeht mir immer wieder der Spaß.. ich meine.. selbst wenn ich Tiere zugucke vergeht mir irgendwann der Spaß, da er immer wieder sagt:
    "Schnell weiter.. aber wirklich schnell.. Pilze.. ich will in die Pilze.."
    und ich kann gar nichts genießen..


    Aber ja.. ich hatte auch gerade zu ihm gesagt, dass es besser wäre an den See zu fahren anstatt irgendwo in den Wald.. vllt. auch mal ein Picknik machen, aber er will unbedingt Pilze...


    und Selbsthilfegruppe? Namensvorschlag:
    Die gezwungengen.. :D oder soo.. keine Ahnung...


    Er macht mit schon wieder voll Stress wegen Pilzsuchen, er will unbedingt jetzt sofort los..
    also dann..
    ich denke zwar immer noch nicht, dass es was bringt und das es Pilze gibt.. aber biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilft miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir....

    Hallo und schönen guten Morgen.. :)
    Ich bin die Freundin von MouseT und ich will nun hier endlich auch mal was schreiben..
    Ich liebe ihn ja, doch er zwingt mich immer wieder dazu mit auf die Pilzjagd zu gehen. Bis jetzt haben er und ich nur Pfifferlinge gefunden und sonst nichts.. Dementsprechend, habe ich keine Lust mehr auf so etwas..
    Wir sind schon durch ganz Niedersachsen gefahren. Ja mich freut es wenn er einen Pilz findet, doch ich sage immer wieder:
    "Es bringt doch nichts, es gibt keine Pilze."
    Es wird langsam anstregend und ich habe keine Lust mehr. Da ich auch kein Pilzesser bin, bringt es für mich gar nichts.
    Was soll ich tun, wie kann man mehr Erfolg haben beim suchen, gibt es so etwas wie Pilztouren in Niedersachsen, gibt es so etwas wie eine Pilzzeit????


    Ich habe keine Lust mehr sinnlos in Wälder rumzuirren und immer wieder seine Angebersprüche zu hören:
    "Hier gibt es auf jeden Fall Pilze ohne Ende.", und hinterher immer wieder in ein enttäuschtes Gesicht zu sehen.


    Danke für Kommentare, und ich will keinen Streit!!




    Und mein Freund fragt, wie man hier Bilder reinstellen kann?!