Hallo
Pilzboy du hast recht, ich habe mich ein wenig zu kurz geäußert. Mit 8 fachen Menge meinte ich die Menge vom Beispiel "250g Strohpeletts und 750g Hartholz Heizbriketts mit 1,5L kochenden Wasser " x8
Das Beispiel sollte nur für die Substrat- Wassermenge dienen!
Austern und Ulmen gehen schon mit der doch recht großen Menge!
Wer einmal seine Körnerbrut selber macht geht eh spendabler mit dieser um, ich mache schon lange keine großen Mengen mehr ein Beutel wiegt bei mir fertig so 3-4Kg und wird mit einen 700ml Glas Brut beimpft beim Kräuter nehme ich sogar 2 Gläser.
@ Hugo, klein anfangen ist der beste Weg. Erst mal anbau erfahrungen mit einfachen Sorten sammeln. Keine Experimente mit Kleie, Kaffesatz, Luzerne, Mais, Brot und der gleichen die bringen meist nur Schimmel. Züchter arbeiten auch nicht mit so was, die verwenden Stroh, Sägespäne fein grobe Späne oder Pferdemist/Hünnermist je nach Sorte. Oftmals setzen sie allerdings Kleie als Energiebringer ein da muss das Substrat abe recht lange sterilisiert werden. 1,5 Sunden abkühlen lassen noch mal 1,5 Stunden wir Hobbypilzler brauchen das aber nicht zu machen wir nehmen einfach mehr Körnerbrut und lassen die Kleie weg.
Zu den Buch, um Pfifferlinge und Steinpilze geht es dort leider nicht eher um Zauberpilze.
Sich das zu kaufen überlasse ich jeden selber ich hab es auch, nochmal würde ich es nicht kaufen.
Es sind zwar recht gute ansätze drinnen nur Leider auch Müll, ich Denke der Verlag hat es so Sinnlos zusammen geschnitten.
Es gibt allerdings auch auf Youtube recht gute Viedeos, nur leider nicht auf deutsch. Gebe doch mal Pleurotus ostreatus ein.
Deine Fragen:
zu1 Austern und co. brauchen schon Licht, ich stelle sie wenn sie anfangen zu fruchten auch nur an das kleine Kellerfenster was bei mir an der Nordseite ist. Zum Fruchten brauchen Pilze meist weniger wärme. Sprich man kann das Mycel schon mal auf den Küchenschrank zum einwachsen stellen und das fruchten im Keller machen. Einfach mal seine Möglichkeiten ausloten mal ein Termometer hinlegen und die Temperaturen messen.
Ich baue meine Sorten auch nach Jahreszeit an, einen Lungenseitling im Sommer den Kräuter oder Taubenblauen eher jetzt in der Kalten Jahreszeit.
Habe auch schon im Sommer drausen die Beutel/Säcke gelassen da darf es aber auch nicht zu heiß werden.
Schau dir mal die Seiten an http://www.mycelia.be/en/strai…-2153-pleurotus-ostreatus
Dort findet man eigentlich zu den meisten Zuchtpilzen angaben, also lesen und Bilden!
zu2 6-8L Gefrierbeutel reichen für den Anfang vollkommen.
Hugo nicht Böse sein aber so ein Thema mit ein paar einfachen Sätzen zu beantworten ist nicht drin, deshalb ist es schon mal gut wenn du mit gekaufter Körnerbrut anfängst und wenn du der Meinung bist das ist es ich will mehr probieren erst dann mache die Schritte zum sterilen arbeiten!
Viel Erfolg Pilzonkel
PS. habe noch gemerkt der Link ist auf englich also kopieren und im google translate/übersetzer einfügen!