Beiträge von TheWrestler

    Wiedermal ein Unbekannter - diesmal hab ich wirklich nichtmal den Ansatz einer Ahnung.



    Bild in Vollgröße: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9176 (Bitte einfach auf das Bild klicken um das Bild in voller Größe anzusehen)



    Bild in Vollgröße: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9178 (Bitte einfach auf das Bild klicken um das Bild in voller Größe anzusehen)




    Bild in Vollgröße: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9180 (Bitte einfach auf das Bild klicken um das Bild in voller Größe anzusehen)




    Bild in Vollgröße: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9180 http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9182 (Bitte einfach auf das Bild klicken um das Bild in voller Größe anzusehen)


    Standort: Wegrand / Nadelwald

    Bevor ich den Experten Jürgen morgen bei Gelegenheit um einen Rat frage hier nochmal ein Paar Baby-Fotos vom selben Pilz an selber Stelle. Wir waren heute wieder im Wald. Der zweite Röhrling von letzten Freitag war verschwunden - dafür 4 kleine. Einen davon hab ich nochmal für ein Schnittbild benutzt, vielleicht hilft es euch auch schon bei der Bestimmung:




    Schon länger brennt mir eine Frage auf den Lippen - können Zedernholztäublinge wirklich so groß werden?



    Großes Bild: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_3775 (und dann auf das Bild klicken)


    &



    Großes Bild: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_3773 (und dann auf das Bild klicken)


    Oder kennt ihr einen andere Täublingsart die ähnlich aussieht? Ich weiß nicht - ich tu mir bei Täublingen teilweise echt schwer die zu bestimmen.

    Hallo Leute,


    wer die Bilder in Originalgröße betrachten möchte, kann das gerne über meine Website tun: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_8927


    Hier einfach auf das "Bild klicken" wenn ihr das Bild in der Vollansicht wollt oder auf "weiter" wenn ihr zum nächsten Foto schalten möchtet. Es folgt mein Fundbericht vom Wochenende:


    ---------------------------------------------------


    Wieder sehr viele hübsche Samtfußkremplinge


    2 Riesenschirmlinge

    &


    Das dürfte ein Reizker sein, oder?


    Der ganze Wald war voller kleiner gelber Punkte - leider falsche. Alles falsche Pfifferlinge


    Extrem viele Maronenröhrlinge - leider minimum die Hälfte so wie der hier:

    &


    Viele Fliegenpilze

    &

    &


    Goldröhrlinge


    Eine Baby-Glucke und eine große Glucke

    &


    Purpurfilziger Holzritterling?

    &


    Und mein Lieblingsfund vom Wochenende - der Schwarz-Blauende-Röhrling

    &

    &

    &

    ---------------------------------------------------


    Bei folgenden Pilzen bin ich überfragt:


    -----------------



    -----------------



    &



    -----------------



    -----------------



    Würde mich über Feedback zu meinen Unbekannten sehr freuen.


    Liebe Grüße


    TW

    Ich staunte Gestern nicht schlecht - dieser kleine Prachtkerl (ca. 10-12cm groß) stand einfach so an einem kleinen Hang - für sein Stadium echt ein riesiger Fliegenpilz - so ein großes Fliegenpilz-Baby hab ich zumindest noch nie gesehen:



    Für ein größeres Bild bitte auf folgenden Link und dann auf das Bild klicken: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_8985



    Für ein größeres Bild bitte auf folgenden Link und dann auf das Bild klicken: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_8989

    Ich wollte nicht alle Bilder hier aufeinmal posten - ich finde das zu unübersichtlich wenn der Ganze Beitrag mit BIldern überschwemmt ist. Hier noch Bilder vom Stiel für Bauernhelmi :)


    Schnittbild vom Stil:


    Das Bild könnte etwas täuschen: Der Pilz wurde geschnitten / nicht rausgedreht. Es sind also keine Wurzeln oder ähnliches auf dem Bild zu sehen - sind nur Nadeln / Erde.

    1 Ei
    120gr Mehl
    100ml halbtrockenen / trockenen Weißwein
    Salz
    Pfeffer


    Das ganze verühren. Die Riesenschirmlinge zum Beispiel in gleichmäßige Dreiecke schneiden. In die Panade Tunken und im heißen Fett frittieren.


    Dauert alles ca. 20 Minuten und der Genuss ist Gigantisch. Den Weißwein für die Panade kann man (sofern die Pilze keine Alkoholunverträglichkeit haben) gerne dazutrinken. Bei mir gabs heute eine "Babyglucke" und "2 Riesenschirmlinge" als Vorspeise:





    Waren wie gesagt extrem lecker! Nur zu empfehlen!

    Also um ganz ehrlich zu sein hab ich mit der Website folgende Ziele:


    1. Den Webspace zusammen mit meinen anderen Homepages zu finanzieren auf dem das ganze abgelegt ist - 5 Euro im Monat


    2. Meine Fundberichte einfacher in diversen Foren ohne Facebook-Galerien veröffentlichen zu können


    Wirklich interessant ist eine Pilz-Webseite für mich sowieso nur von Mai/Juni bis Oktober/November - danach bin ich pilztechnisch nicht mehr wirklich unterwegs bzw. auch eher nicht aktiv.


    Ich seh das mit der Website auch ehrlich gesagt nicht so eng in die Richtung "da müssen jetzt unbedingt Dauer-User her" - die die wollen sollen sich die Bilder anschauen, die kein Interesse dran haben nicht. Wer die Bilder zu meinen Fundberichten sehen will, kann drauf gehen - wer nicht will, nicht.


    Alles ganz Chilli-Vanilli wie man so schön sagt :)


    Aber ich nehme mir die Verbesserungsvorschläge auf jedenfall zu Herzen und schau mal ob ich einiges davon umsetze. Was ich prinzipiell vorhatte ist das ganze nach Pilzausflügen in einzelne Alben und nach Datum zu sortieren. Dann hab ich nach 3-4 Jahren einen guten Überblück was es in den letzten Jahren wann wo gab. Dann wäre es denke ich auch etwas übersichtlicher an der Stelle. Nach Arten würd ichs ungern sortieren, das bringt das Ganze für mich eher durcheinander ehrlich gesagt.


    * Zu den Besuchern: Ich muss zugeben, dass ich Gestern einen Fundebericht in 2-3 anderen Foren gepostet hab, der wohl zu dem Besucher-Ansturm geführt hat. Und es waren ja nicht 1.000 sondern "nur" 955 Besucher - eben "fast 1.000".

    Ein Nachtrag vom letzten Wochenende.


    Ich war mit meiner Freundin in den Wäldern um Waldkraiburg unterwegs und bis auf ein Paar Gruseligkeiten war leider nicht so viel los. Ich denke es kommt gegen Ende dieser Woche wieder ein Schub. Nun aber was zum gruseln...


    Am Waldrand ein riesiger Ameisenhaufen - so einen riesigen habe ich noch nie gesehen:


    10 Meter im Wald fanden wir diesen kleinen armen (toten) Kerl. Ein kleiner toter Maulwurf.


    Nur wenig später ein Rehgebiss


    Wieder nur wenige Meter weiter ein Rehkopf


    Und dann das "Grusel-Highlight" - wir dachten erst schon an eine vermooste Menschenleiche: :rolleyes: :evil:


    Bis dahin kein einziger Pilz.. aber wenigstens viele Brombeeren:


    Dann endlich wenigstens ein alter (aber nicht brauchbarer) Maronenröhrling


    Viele Samtfusskremplinge (allgemein sehr häufig dieses Jahr)


    Für mich leider nicht definierbar:


    Der Korb blieb an diesem Tag das erste mal seit langem leer. Dennoch ein echtes Erlebnis mit einigen tollen / gruseligen Funde. Wieder so ein Tag - auch Pilze sammeln ohne was brauchbares zu finden kann spannend und ein Erlebnis sein!


    * Bilder neu verlinkt

    Also für mich sehen die auf jedenfall auch aus wie Pfiffis. Die Farbe könnte zum Beispiel davon kommen, dass es extrem viel Geregnet hat - wenn es extrem viel Regnet / keine Sonne scheint sind die Pilze bei mir immer allgemein etwas Heller und so würde ich mir den etwas "zu hellen Gelbton" bei einigen Exemplaren erklären.


    Von der Form her aber auf jedenfall Pfifferlinge würde ich behaupten.

    Momentan sinds ca. 200-300 Besucher am Tag - Gestern fast 1.000. Ich poste da einfach ein Paar Fotos von meinen Funden. Bis jetzt ist das Feedback eigentlich durchweg positiv.


    Die Bilder sind stark verkleinert (800x600 / 600x800) um die Ladezeit der Website zu optimieren. Ich finde man braucht keine 6.000 x 3.000 großen Bilder um einen Eindruck von den Funden zu gewinnen oder denkt Ihr es wäre eine große Verbesserung die Bilder in einem besseren Format hochzuladen?


    Der größte Vorteil für mich ist die Verwendung für meine Fundberichte, da ich diese nicht nur hier poste ist für mich die Website generell eine große Hilfe. Ich lade die Bilder einmal in die Galerie hoch und kann die Bilder dann überall in meinen Fundberichten verlinken. Bisher hab ich Facebook dafür genutzt die Bilder hochzuladen und zu verlinken und jetzt hab ich die kleine, eigeneständige Galerie umgesetzt um den Weg über Facebook zu meiden.


    Habt ihr (vielleicht abgesehen von dem guten Tipp mit der Bildqualität) andere Verbesserungsvorschläge?


    ----------------------------------


    Vielleicht noch kurz zur Anmerkung von Rübezahl: "Wenn ich bei Google in der Bildersuche nach Pilz suche, bekomme ich ca. 7 Millionen Fotos, von denen einige ziemlich gut sind." - Nur weil es schon viele Bilder gibt heißt es ja nicht, dass mehr Bilder schaden.

    Also ich hab nur kleinere gefunden - aber prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass es einige größere gibt wenn die Bedingungen passen. Auf jedenfall ein toller Fund, Glückwunsch :)

    Hallo Bauernhelmi,


    danke für den Tipp :) Urlaub ist leider vorbei - vielleicht nächstes Wochenende mal kurz. Prinzipiell ist aber in allen Wäldern hier wieder nichts los. Ebing leer. Waldkraiburg leer. Ampfing leer. Niederbergkirchen leer. Montag / Dienstag super und dann immer weniger und jetzt "nichts" brauchbares. In 1-2 Wochen gehts bestimmt wieder richtig los aber aktuell ist hier wieder überall (für mich) wenig bis nichts brauchbares zu finden.

    Ein kleiner Bericht zu meinen Funden vom Freitag den 13. - viel los war leider nicht:


    Eine von mir nicht näher bestimmte Täublingsart:


    Eine weitere von mir nicht näher bestimmte Täublingsart:
    http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_8811


    Fliegenpilzbaby


    Samtfußkremplinge


    Meine einzigen mitgenommenen Erfolge - Goldröhrlinge:


    Das war es leider auch schon. Viel los war nach den ERfolgen der vergangenen Woche leider nicht mehr. Keine Steinpilze. Keine Maronenröhrlinge. Nichtmal brauchbare Rotfußröhrlinge. Auch die in letzter Zeit so häufig gesehenen Krausen Glucken tauchten leider nicht auf - ich wollte mir eigentlich unbedingt eine holen um ein Rezept mit einer Weißweinpanade auszuprobieren - schade :)