O je! Ich fürchte, die angekündigten Fotos sind nicht mitgekommen. Ich versuch's noch einmal mit verkleinerten.
HG
bordercolly
Beiträge von bordercolly
-
-
hallo schmidltux,
nun ist, wie du prognostiziert hast, die neue Generation nachgewachsen und ich habe sie nun auch auf der Hutunterseite abgebildet. Vielleicht hilft das weiter?
HG
bordercolly -
Hallo, Fredy,
meine Tante hat für den fraglichen Pilz noch einmal aufgesucht und folgende ergänzende Angaben gemacht:
2 armstarke Fichtenwurzeln kreuzen sich im stumpfen Winkel woraus der Pilz wächst. Die Tiefe beträgt 23 cm, die Länge 35 cm.
Er ist in sechs dachziegelartigen Etagen gewachsen, die Struktur (4 mm) zäh lederartig)
Die Bruchstelle rotbraun, die Oberseite leicht höckerig, die Unterseite zart stachelig wie beim Semmelstoppelpilz. (?)
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für alle Beiträge!!
bordercolly -
Hallo, die äußerst spannende Behandlung meiner Anfrage betreffend "Stockpilz" ermutigt mich, Euch 2 Bilder aus meinem Garten zur Ansicht vorzulegen, weil mich der Anblick dieser Pilze wirklich erfreute. Bei dem Baum handelt es sich um die Ruine eines Apfelbaumes (Belle fleur), bei den Pilzen bin ich mir nicht ganz so sicher, Hallimasch oder Sparriger Schüppling? Die Aufnahme machte ich am 4. Dezember 2011.
Herzlichen Gruß
bordercolly -
Vielen Dank für die raschen Antworten! Habe meine Tante im Pongau um nähere Angaben gebeten. Im Moment ist eine ergänzende Besichtigung wegen der Schneelage(!!) aber leider nicht möglich. Werde mir erlauben, mich zum gegebenen Zeitpunkt wieder zu melden.
Beste Grüße!
bordercolly[hr]Hallo!
Habe bei der Durchsicht meiner Fotoordner noch 3 Bilder des Pilzes gefunden. Nr.4 bildet die Unterseite des Objekts ab. Vielleicht hilft das vorerst?? (d.h. bis zur Schneeschmelze)
Beste Grüße
bordercolly -
Guten Tag!
Im Bundesland Salzburg (Altenmarkt im Pongau) auf ca. 1200 m Seehöhe entdeckte meine Tante den auf dem Foto ersichtlichen Stockpilz. Wir sind uns über seine Identität nicht einig: meine Tante vermutet einen Schmetterlingsporling, mein Verdacht besteht in einem –“ namentlich nicht bekannten –“ Stockpilz im Verwesungsstadium. Kann mir wer helfen?
Herzlichen Gruß
bordercolly