Beiträge von matsl123

    Aja, Danke auch für den Tipp mit den Schwermetallen. Sollte man vermutlich wenn dann nur selten essen, oder? Ab und zu ein paar Schwermetalle bringen einen nicht um würde ich meinen. Liege ich da falsch?


    Dass es Pilzbestimmungsstellen gibt habe ich auch noch nicht gewusst, sehr interessant.


    lG Matsl

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dachte nicht, dass das so schnell geht! :)


    Hab jetzt noch ein paar fotos gemacht!


    Die ersten 4 Fotos sind die besagten Pilze aus dem Garten (der kleinste hat 3,8 cm hutdurchmesser, der größte 9 cm)


    Fotos 5,6,7 sind aus dem angrenzenden Fichtenwald (in ungefähr 40 meter abstand fängt der wald an, dazwischen ist eine wiese - hier der kleinste 4,8 cm hutdurchmesser der größte 6,5 cm)


    Die Pilze sind jetzt seit Sonntag abend im Kühlschrank, weil ich mich noch nicht drübergetraut habe und erst heute Zeit gefunden habe um mal das Forum auszuprobieren. Riechen aber immer noch recht fein!


    Vielen Dank im Voraus!
    lG matsl

    Hallo liebes Pilzforum!


    Das ist mein erster Beitrag und ich bin ein noch sehr unerfahrener Pilzsammler.


    Meine Frage wäre: Kann ich den Safran Riesenschirmling vom Giftriesenschirmling durch Geruch unterscheiden. Habe auf meinem Grund einige Riesenschirmling Exemplare gefunden. Es handelt sich um eine Gartenfläche wo vom letzten Jahr einiges Laub liegen geblieben ist. Es handelt sich aber um keinen Kompostplatz. Rundherum stehen ein paar Laubbäume. Ich befinde mich in Österreich im Waldviertel ungefähr auf der Höhe von Zwettl unweit von der tschechischen Grenze. Die Riesenschirmlinge haben für meine Nase keinen unangenehmen Geruch, eher angenehm. Kann ich somit den Giftriesenschirmling ausschließen und diese Pilze in einem Pilzrisotto verkochen?


    lG
    matsl