Beiträge von Tommer


    Angesichts dieses bescheidenen Wetters und der hier beklagten wenigen Funde sieht Dein Korb fantastisch gut aus! :thumbup:


    Eine Frage:War bislang der Meinung, dass man bei den Flaschenbovisten nur die kleinen Exemplare, die innen noch durchgängig weiß sind, nehmen soll.
    Bei Deinen großen Bovisten im Korb nehme ich mal an, dass sie innen schon die grün-gräuliche Färbung haben.


    Kann man sie trotzdem noch in der Küche verwenden? Oder wirken die Pilze nur größer als sie in Wirklichkeit sind? :P


    Ja, das ist richtig. Sobald die Stäublinge innen nicht mehr weiß sind, ist das nicht mehr wirklich appetitlich. Irgendwann "stauben" die ja auch beim berühren. Allerdings können auch größere Exemplare innen noch weiß sein, allerdings sind die dann häufig etwas weicher als die jungen Pilze. Das ist dann geschmackssache.
    Ich habe die größeren diesmal auch nicht zubereitet, ich hatte die nur mitgenommen, weil ich dachte ich finde wieder nix und hätte so wenigstens etwas gehabt. Das Pilzbuch sagt übrigens: "Geruch und Geschmack in allen Stadien angenehm würzig" - naja.
    Das mit der Steinpilzstelle war einfach Glück, war aber auch gut so, jetzt habe ich eine neue Pilzstelle ;)


    Das kann schon mal vorkommen. Etwas braun sieht man ja.
    Das passiert, so weit ich weiß, wenn die Sonne nicht einwirken kann weil der Pilz z.B. die ganze Zeit verdeckt blieb.


    Wenn die anderen Merkmale dennoch passen wird es wohl ein Steinpilz sein.


    Ja, ist wohl ein Steinpilz. Er stand allerdings eher frei und nicht durch Laub abgedeckt. Also Sonne sollte er bekommen haben. Naja, wer weiß...

    Hallo, bin neu hier :)


    Als Einstand hier 2 Bilder meines heutigen Fundes - der erste Fund dieses Jahr, der Erwähnung verdient.
    Die vorigen Besuche im Wald endeten maximal mit ein paar Pfifferlingen.


    Auf den Bildern sind überwiegend Steinpilze aber auch ein Birkenröhrling, 4 Pfifferlinge und einige Flaschenstäublinge zu sehen. Die Pfifferlinge und die Stäublinge habe ich an einer Stelle gefunden, die letztes Jahr recht ergiebig war (Steinpilze, Ziegenlippe usw, Laubwald, große und kleine Eichen). Die anderen Pilze fand ich in einem Waldstück (Schonung) in der Nähe dieser Stelle. Dort waren Eichen und Birken vorherrschend.


    Fundort: Brandenburg/Havel




    Edit sagt: keine Butterpilze, keine Ziegenlippen, keine Maronen und keine Rotfüße. diese Pilze sind dort sonst auch zu finden. Hexenröhrling soll es aber schon geben, am Wegrand dort. Ich habe allerdings keinen gefunden...


    Edit2: hat hier jemand schon mal so einen weißen - ich denke mal Steinpilz gefunden? Schimmel ist es übrigens nicht. Ich meine den Pilz, der bei dem Messer zu sehen ist.