Beiträge von oberhofer

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einige schöne Röhrlinge gefunden.
    Maronen erkenne ich normalerweise gut. Jetzt bin ich aber in meinem Buch (und im Internet) auf Bilder von Kiefernsteinpilzen gestoßen, welchen sehr oft ein sichtbares weißes Netz im oberen Bereich des Stils fehlt und welche meinen Schwammerln sehr ähnlich sehen.
    Nun also meine Frage: Hab ich da etwa ein Nest mit vielen Kiefernsteinpilzen erwischt oder sind es doch einfach "nur" junge Maronenröhrlinge??
    Besten Dank, Tom

    Hallo. Ich weiß, dass die fotos noch nicht optimal sind. Hab sie ja schon am wochenende gemacht und da kannte ich eure Fotoanforderungen noch nicht. Gibts von derart großen riesenschirmlingen mit diesen Farben überhaupt eine giftige variante? In meinem Pilzbuch (Der große Pilzatlas von Lamaison) finde ixh zwar kein hundertprozentig passendes Exemplar, aber alle "gefährlichen" Varianten (schwarzschuppiger oder fleischrötlicher Schirmling u.a. unterscheiden sich deutlich in Farbe oder Größe usw.). Ich hätte den Pilz natürlich auch ohne meine Frau nicht gegessen. ;) Gefunden hab ich die Pilze mit ca. 20 cm Durchmesser im sehr lichten Nadelwald in Niederbayern. [hr]
    @ Markus:
    Die Pilze lagern natürlich nicht im kühlschrank. Sie sind längst entsorgt.
    DANKE für eure Antworten.
    Lg Tom

    Hallo zusammen,



    ich bin völlig neu hier und habe bisher immer nur Maronen gesammelt. Mein Vater hat mich auf Parasol gebracht (die haben sie als Kinder immer gesammelt). Nach diversen Recherchen in meinem Pilzführer und im Internet bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob die vielen (vermeintlichen) Parasole, die ich am Wochenende gefunden habe auch wirklich welche sind.
    Eigentlich spricht m.E. alles dafür, nur der Stil passt nicht wirklich?


    Hab sie natürlich vorsichtshalber nicht gegessen (meine Frau hats verboten ;) ).
    Was meinen die Experten zu meinem Fund?