Ist ja super, was mein Pilz für eine Diskussion ausgelöst hat. Ich als Laie kann ihr leider aufgrund vieler Fachausdrücke nicht mehr ganz folgen, aber lasst Euch nicht davon abhalten, weiter zu diskutieren. Sollte mein Vater nochmals so einen Pilz mit nach Hause bringen, kann ich vielleicht ein paar bessere Fotos machen und hier hochladen.
Grüße
hfrwld
Beiträge von hfrwld
-
-
Bei dem geröteten Schnitt: vergleich doch mal Safranschirmling?Scheint wirklich ein Safranschirmling zu sein.
Besser wäre natürlich der Ganze Pilz als Foto.
LG ReinhildeDanke für die Info - ist schon ganz brauchbar. Mehr Fotos habe ich aber leider nicht, vielleicht nach dem nächsten Schammerlsuchen. Uns ist dieser Pilz unbekannt gewesen, andere sagen, er ist gut genießbar. Wir verzichten erst mal darauf.
Gruß
hfrwld -
Danke, sind ja schon mal viele brauchbare Informationen gewesen. Essen wollen wir diesen Pilz eh nicht, da bleiben wir bei den uns bekannten.
-
Hallo,
hatte heute schon um Pilzbestimmung gebeten, jetzt hat mein Vater wieder einen neuen unbekannten Pilz im Wald gefunden. Kann jemand sagen, was für ein Pilz das ist (siehe Fotos)?Danke
hfrwld -
Danke für den Hinweis. Entsprechend den Fotos auf Wikipedia sieht es auch nach Flockenstieliger Hexen-Röhrling aus, der Pilz auf der Wikipediaseite ist lediglich im Stiel dicker, aber die leuchtend orangerote Poren bzw. Röhrenmündungen auf der Hutunterseite sind eindeutig auch bei unserem gefundenem Expemplar vorhanden.
-
Hallo,
mein Vater hat im Aufhausener Wald in der Nähe von Erding, Oberbayern einen Pilz gefunden (es wachsen dort mehrere davon zusammen neben Steinpilzen), den wir nicht kennen.Wer kann etwas über den Pilz im Foto sagen? Die Kappe ist braun und etwas rötlich, der Stil innen rötlich. Durchmesser des Hutes ca. 4 cm, Höhe ca. 5 cm.
Gruß
hfrwld