Beiträge von Rübezahl

    Hallo Proletarier,


    die letzten Wochen waren in einigen Teilen des Landes recht trocken, was das Wachstum der Pilze schon etwas gehemmt hat.


    Generell sind Deine Annahmen nicht falsch. Allerdings gehört ein bischen Übung auch dazu, die Pilze überhaupt wahrzunehmen, an denen man vorbei läuft.


    Ich bin nun ein gutes halbes Jahr in Pilzen unterwegs und staune darüber, dass ich jahrelang zuvor wo ich auf den gleichen Pfaden unterwegs war, viele Pilze - auch große - überhaupt nicht gesehen habe.
    Und noch immer ist es manchmal so, dass ich wenn ich z. B. Champignons im Kopf habe, an anderen achtlos vorbei laufe oder sie erst sehe, wenn ich beinahe drüber stolpere.

    Hallo Joli,


    ein schöner Bericht von einem interessanten Ausflug! :thumbup:
    Nun finde ich es doppelt schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich hätte so gerne mal Pfifferlinge im Kottenforst gefunden!:(



    Aber aufgepast! Im Kottenforst dürfen keine Pilze gesammelt werden, Naturschutzgebiet.


    Nicht das ganze Waldgebiet ist NSG. Es gibt hier eine Karte, wo zu erkennen ist, welchem Schutz die einzelnen Bereiche unterliegen.

    Hallo Joli,


    das hört sich ja richtig super an! :thumbup: Wäre bei Eurem Ausflug wirklich sehr gerne dabei gewesen und freue mich auf Deinen Bericht.


    Ich kann's kaum erwarten am Sonntag wieder in den Wald zu ziehen. [hr]


    Wir haben viele verschiedene Wulstlinge gefunden, inkl. Perlpilze, viele schöne Frauentäublinge und Austernpilze.


    Wart Ihr wieder bei den Austern in Alfter oder hast Du meinen zweiten Stamm entdeckt? ;)

    Hallo Zusammen,


    entsprechend der ersten Meinungsäußerungen zu Terminen war ich so frei und habe mal eine Doodle-Umfrage zur Terminfindung gestartet. Vielleicht kann uns das System dabei unterstützen. :)


    Ihr gelangt HIER auf die Seite.


    Keine Sorge vor irgendwelchen Geheimdiensten, es muss niemand seinen Realnamen, seine Adresse oder sonst was angeben, sondern nur den Benutzernamen und ob die Termine passen, vielleicht passen oder nicht passen. :thumbup:

    Hallo Eike,


    Deine Idee ein Forumstreffen durchzuführen finde ich gut und überlegenswert. Allerdings sehe ich das Problem, es müsste jemand die Organisation in die Hand nehmen. Super, wenn sich dafür welche finden!


    Ergänzend oder auch zunächst alternativ dazu die ungezwungenen kleinen bis mittelgroßen regionalen oder überregionalen Treffen durchzuführen, mit allen, die dazu Lust und Zeit haben und denen der Weg nicht zu weit ist, ist möglicherweise ein Schritt auf dem Weg dahin.


    Vielleicht ist die Zeit für das was Du Dir vorstellst noch nicht reif. Das kann sich aber natürlich ändern. Also nicht aufgeben, Eike!

    Als erster begrüßte uns dieser kleine hübsche Schopf-Tintling (Coprinus comatus). :)



    Ein Stückchen weiter beschäftigte uns dieses "DING" eine geraume Zeit.
    Leider flüchtete es, bevor es sich bestimmen ließ. ;)



    Danke Ralf und Mario für Eure ausführlichen Berichte!


    In meiner Nähe wohnt leider absolut niemend auch auf der Benutzerkarte bin ich (dafür das Ich in Deutschland Wohne recht abgelegen :D :( )


    Hallo Heiner,


    wenn Du in Höxter wohnst hast Du es doch nicht so weit bis zum Deister. So weit ich das mitbekommen habe, gibt es in der Nähe schon ein paar Leute. Frag doch mal den Eike, der wird Dir sicher mehr darüber sagen können.

    Hallo Pablo,


    ich finde die Idee gigantisch um mal ein kaum noch zu toppendes Superlativ zu gebrauchen und wäre sowieso gerne dabei! :thumbup:


    Leider kenne ich mich in der Gegend nicht gut aus, so dass ich zum Ort nicht allzu viel beitragen kann.

    Hallo Zusammen,


    ist das auch ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)?


    Standort unmittelbar am Fuß einer Eiche.
    Hutdurchmesser ca 7-8 cm.
    Stiel im Schnitt blauend.


    1


    2


    3


    4


    5

    Hallo Ralf,


    danke für's mitnehmen! Es war wirklich eine schöne Exkursion durch das Kollenbachtal. :thumbup:


    Ich bin dabei richtig hungrig geworden und war deswegen anschließend noch ein halbes Stündchen in meinem Heimatwald ein Pfännchen voll Seitlinge sammeln. ;)


    Ach ja, auf welcher Pflanze sitzt der Bergweißling noch? ;)


    Nein im Ernst, wirklich interessant und schön anzusehen diese kleinen Falter, von der Landschaft ganz zu schweigen und toll, was man außer Pilzen hier im Forum so alles mitnehmen kann. Danke fürs Mitnehmen! :)

    Hallo Rudolf,


    bin schon ein bischen neidisch, weil ich es in diesem Jahr nicht schaffen werde, mal ein zwei Wochen in diese schöne Gegend zu kommen. :(


    Deswegen freue ich mich, dass Du uns virtuell zu Deinem Aufflug mitgenommen hast und sage danke! :thumbup:

    Hallo KiHo,


    das ist ja interessant! Bin noch nie über ein Hexenei gestolpert. :D
    Komisch dass ich die Threads dazu immer übersehen habe...[hr]


    1-4 sind Hallimasch .... recht früh dies Jahr!


    An Hallimasch hatte ich schon gedacht, war mir aber sehr unsicher.[hr]
    Nachdem ich nun zu meinem Pilz 2 (Bild 5 - 9) nichts passenderes finde, möchte ich ihn fast für einen merkwürdig gestalteten Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) halten. Ich hatte schon öfter welche gefunden, deren Stiele aber immer sehr weit seitlich waren. Diese hier sind aber ziemlich in der Mitte. Kann das daran liegen, dass die nicht wie sonst seitlich am Holz, sondern oben drauf wachsen? Auch der typische Anis-Geruch ist vorhanden.