Verstehen tu ich es auch nicht Bird, aber das waren um die 15-20 Mann, ich denke zum Spaß an der Freude war es nicht...
Wir sind aus PM, die Ecke zwischen Beelitz und Bad Belzig...
Verstehen tu ich es auch nicht Bird, aber das waren um die 15-20 Mann, ich denke zum Spaß an der Freude war es nicht...
Wir sind aus PM, die Ecke zwischen Beelitz und Bad Belzig...
Bird wir haben sie dabei beobachtet wie sie die Bänder angebracht haben...
Die Waldarbeiter hier kennen wir, die markieren auch immer mit farblich verschiedenen Sprays.
Wie gesagt, wir haben hier auch nur Nadelwald und Sporttia hat ja nen guten Tipp gegeben mit der Bundeswehr und irgendwo schrieb sie ja auch, wo sie herkommt...
Nun beschimpf mich noch als Nazi und alles ist wieder perfekt!
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass die Brandenburger sich besser benehmen aber ich bin noch nicht auf andere Leute im Wald getroffen. Bei den Polen hab ich nun aber eindeutig gesehen wie die sich benehmen, jedenfalls wie diese Truppe sich benommen hatte und das war nicht lustig!
Oh man, brauchst doch nicht rumbocken nur weil dir die Hotspots nicht verraten werden...
Das liegt wahrscheinlich auch an der Nähe zur Autobahn...
Was macht man denn in solchen Fällen? Ich meine, irgendwie ist das doch Steuerbetrug wenn die hier etliche Kilo Steinpilze aus dem Wald schleppen und die dann auf ihren Märkten verkaufen oder? Kann man da irgendwie die Polizei rufen? Oder den Förster? Und selbst wenn, wie kriegt man die dahin gelotst, wo man sich grade befindet? Unsere Wälder sind ja nun nicht grade klein...
Die machen das richtig mit System, wir haben die am Samstag bestimmt 2 Stunden verfolgt. Die laufen Reihe für Reihe ab und da wo sie richtige Stellen finden, binden die Absperrband um den Baum. Ich hab gedacht, ich guck nicht richtig!
Ich finds auch schlimm wie die sich im Wald benehmen. Die brüllen da rum und trampeln alles nieder, ungenießbare Pilze werden abgesäbelt und beiseite geschmissen...
Seine Hotspots gibt man doch nicht in nem Forum bekannt.
Wir haben am Samstag schon mit ner großen Truppe Polen im Wald zu kämpfen gehabt. Ich bin mit meinem Schwiegeropa hinter denen her und hab ihre Plastikbänder an den Bäumen wieder abgefriemelt...
Ja sporttia,
Ich hab auch schon ne Menge gedörrte Steinis und der Tiefkühler ist auch schon voll.. Wird alles zu meinen Ellis gebracht wenn ich mal wieder in die Heimat düse. Mit den Steinis und Pfiffis sind wir hier in unsern Kieferwäldern ja echt gesegnet...
Ich leide momentan unter einem kleinen Luxusproblem:
Die ganze Woche über habe ich abends aus dem Wald reiche Beute mitgebracht, jeden Abend gab ´s lecker Pilzpfännchen, zwei Ladungen sind auch schon im Dörrer gelandet aber ganz ehrlich, langsam kann ich sie nicht mehr sehen.
Gestern Abend machte ich dann eine kleine Fahrradrunde durch den Wald mit meinem Hund, hab die Runde nichtmal zu Ende geschafft weil mein Fahrradkorb wieder voll war mit vielen, teil wirklich großen Steinis, die aber noch richtig schön fest waren. Pfiffis gibt ´s auch noch jede Menge (die lass ich inzwischen stehen) und langsam gesellen sich auch die Maronen dazu. Steinpilzmäßig war es bis jetzt ein super Jahr.
Gefunden ein paar Orte weiter von Sporttia....
Also das mit den Steinpilzen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Oft habe ich gelesen, dass viele Steinpilze gefunden werden aber keine Maronen. Bei uns (Potsdam-Mittelmark und der südlichste Teil davon) ist es eher anders rum. Heute morgen 15 Minuten Gassirunde durch den alten Kiefernwald und einen großen Korb voll Maronen sowie ein Stoffbeutelchen voll. Hat für 8 Köpfe zum Mittag gereicht. Nachmittags waren wir nochmal in anderen Wäldern unterwegs, junger Kiefernwald, Mischwald, reiner Buchenwald und wir haben keinen einzigen Steini gefunden und das, wo es hier sonst Massen an Steinpilzen gibt.
Versteh ich alles nicht...
Es geht nun eeeendlich auch hier unten los! Zwei Stunden in Bad Belzig im Wald und gute 1,5 Kilo knackiger junger Maronen!
Zweieinhalb Stunden Beelitzer Wald und die magere Ausbeute sind 5 winzige Maronen und ein großer Pfifferling und das in nem Wald, wo man sonst nach 30 Minuten mit vollen Körben raus kommt... Am sonntag gehts nach Fürstenberg, hoffentlich mit mehr Erfolg, hier unten isses echt zum Heulen...
Also wir waren gestern auch wieder rund um Bad Belzig im Wald, haben 4 winzige Maronen gefunden und etliche Butterpilze, die haben wir aber stehen lassen, weil ich irgendwo im Internet gelesen habe, dass die Dinger seit Neuestem als "bedenklich" in der Verspeisung betrachtet werden. Was denkt ihr dazu?
Das gleiche gilt für Brück/Linthe... Nichts zu finden, in den letzten zwei Wochen war ich gute 8 Stunden im Wald und hab insgesamt ne Hand voll Pfiffis, einen Steini und eine Marone gefunden!
Ich war heute nochmal zwei Stunden rund um Bad Belzig unterwegs und es ist NICHTS los außer einer Invasion von Fliegenpilzen!
Ich war heute 2 Stunden im Kiefernwald bei Beelitz unterwegs und habe lediglich eine Marone und ne handvoll Pfifferlinge gefunden... Langsam frage ich mich, ob da überhaupt noch irgendwas kommt!
Am Wochenende war ich auf einem Trödelmarkt und eine Frau dort verkaufte frisch gesammelte Maronen und Steinis... Alle im Bereich OHV gefunden!
Trotz des wirklich geringen Regens, nördlich von Berlin ordentlich Maronen und einige schöne Steinis (Raum OHV), heute geht ´s auf Pilzjagd weit südlich von Berlin (Potsdam-Mittelmark) kurz vor Sachsen, werde berichten!
Nachdem es ja nun gestern recht ordentlich geregnet hat und nun wieder etwas wärmer werden soll, hoffe ich ja auf Pilze am Wochenende.
Was meint ihr?
LG
Wir waren am Dienstag erneut im Wald nördlich von Bernau, an den Hot Spots, die uns jährlich Unmengen an Maronen geliefert haben, war nicht ein Pilz zu finden. Wir sind dann weiter quer durch den Wald und haben im Mischwald nach zwei Stunden so viele Maronen und kleine Steinis gehabt, dass sie locker für 2 Personen gereicht hat.
Komische Sache mit unseren Hot Spots...
Guten Abend,
als Neue hier berichte ich von meinen zwei Stunden heute im Wald. Nachdem es gestern Nacht so stark geregnet hatte, habe ich heute die Wälder rund um Lanke und Biesenthal unsicher gemacht. In den Jahren zuvor ging ich nach einer halben Stunde mit vollen Körben aus dem Wald. Heute hatte ich nach zwei Stunden lediglich 10 Maronen im Korb, diese waren aber so groß und fest, dass sie für eine kleine Mahlzeit reichten. Der Wald war noch immer super nass, ich hoffe, es geht bald richtig los!
LG Caaadi