Alles anzeigen
Hi Manni,ZitatIch weiss das es in meiner Region viele Pfifferlinge gibt nur welche sind die richtigen?
Darf man fragen von welcher Region du sprichst? Selbst wenn du in einer Pfifferlingreichen Region wohnst, musst du erstmal die Stellen suchen.
Stimmt mit dem suchen ist aber bei allem so, bin in der Region Offenburg daheim, villeicht gibt es ja noch jemanden aus der Regio hier?
ZitatKann es sein das falsche und richtige nebeneinander stehen?
So direkt (20-30cm) nebeneinander hab ich den Echten und Falschen auch noch nicht gesehn, was vielleicht daran liegt, dass die Falschen auf Totholz wachsen.
Auf Totholz? Hm bei mir wachsen die auch auf festem Boden.
Mir passierts schon auch mal, dass ich einen Falschen für einen Echten halte. Dann einfach kurz mit zwei Fingern den Hut leicht zusammendrücken und wenn er nachgiebt, ist es kein echter Pfifferling.
Das mit dem zusammendrücken werde ich mir merken, danke
LG Dani
Beiträge von mavo
-
-
Hat jemand eigentlich Erfahrung wie schnell Steinis an den selb Plätzen wieder nachwachsen, bzw. wieviel Tage geht es ca.
Gruß Manni
-
Hallo Manni,ich habe neulich auch mal nach dem Unterschied zwischen Lamellen und Leisten gefragt.
Vielleicht hilft dir der Beitrag weiter:
http://www.pilzforum.eu/board/thema-lamellen-oder-leistenLiebe Grüße
Anidanke ani das werde ich mir mal genau anschauen
-
moin moin allerseits, ich hab da mal Fragen wegen Pfifferlingen.
In meinem Gebiet finde ich fast nur falsche Pfifferlinge (zumindest denke ich das.
Kann es sein das falsche und richtige nebeneinander stehen?
Hat jemand von euch eine bildtechnische Gegenüberstellung der beiden Pfifferlinge sodas ich das mal genau sehe wo die Unterschiede sind?Ich weiss das es in meiner Region viele Pfifferlinge gibt nur welche sind die richtigen? Mein Mentor kann altersbedingt mir leider vor Ort nicht mehr den Unterschied zeigen, deshalb versuche ich dies mal hier bei euch.
Besten Dank im voraus und allen viel Erfolg und gute Erholung am Wochenende vom Manni -
moin moin aus der Ortenau, seit gestern hab ich auch entlich wieder meine ersten Steinpilze gefunden. Viel Erfolg euch allen am Weekend
-
Hallöchen aus der Region Ortenau zur späten Stunde, hier ist mit Steinis nicht los udn auch weit und breit keine Pfifferlinge grummel, mal schauen was am am Wochenende ist
LG Menne
-
@ alle ich bin schon gespannt wie dieses Jahr sie Saison mit Steinis wird, letztes Jahr war es ja zumindest bei mimr traumhaft. Gibt es schon Steinis mehrfach oder isit es noch die Ausnahme?
-
Hallo zusammen,
heute war ich trotz extrem nassem Wetter mal wieder Steinpilze holen, und dabei ist mir das hier aufgefallen, das sah richtig toll aus, aber was ist das für ein Pilz?
Freue mich auf euere Antworten und wünsche noch ein tollen Wochenende.
aber immer dran denken Friesennerz und Gummistiefel mitnehmen.LG Manni
-
Vorbereitung zur Weiterverarbeitung......
-
Dankek Boern, aussortiert sind 2 Stück schon, auch und vorallem als Neuling bin ich vorsichtig, wobei man egal wo man hinkommt und etwas ist oder Essen kauft, sich nie sicher sein kann, ob alles auch ok ist. Und um mal ehrlich zu sein früher wussten und konnten unsere Vorfahren auch nicht mal eben schnell ins WWW gehen und sich umschauen und um Hilfe telefonieren,
schlecht ist es dehnen auch nicht gegangen. Dies soll aber es nicht runterspilen das man nicht vorsichtig sein sollte, nur das keine Missverständnisse aufkommen gelle.
Hier noch ein Bild von den aussortierten Pilzen. -
Hallo, Manni!Wow!
Und das waren jetzt die falschen Pfifferlinge oder wie?
Dann sammle ich die ab jetzt auch und lege sie die Nacht über nach draußen, wenn sie sich dabei in so leckere Steinpilze verwandeln.LG, Beorn.
Boern siehe oben die Bilder, nene es scheint so als wenn ich hier im Moment noch nicht den richtigen Platz erwischt habe wo *echte* Pfifferlinge stehen.
Boern das Bild zeigt Verfärbungen an der Unterseite der Pilz, da frage ich mich warum und wie das kann?
-
So sehen die Pilze nach einer Nacht draussen bei 6 ° aus, wqas sagt ihr dazu jetzt?
Besten dank für eure AntwortenLG Manni
-
Hallo, Mavo!Schöne Fichtensteinpilze (Boletus Edulis) zeigt dein erstes Bild. Lediglich bei dem einen großen, mit den olivlichen Poren und dem verdallerten Hut, würde ich mir überlegen, ob ich den noch essen mag.
Auf den beiden nächsten Bildern liegt noch eine hübsche, kleine Marone.
Die Pfifferlinge sind leider falsche, Hygrophoropsis Arantiaca.
Dafür sind die Fliegenpilze mal wieder ein toller Anblick.
Fichtensteinpilze finde ich bei Fichten allerdings meist unter jüngeren Bäumen. Wenn ich die aber bei Buchen oder Eichen finde, dann oft auch bei alten Bäumen. Aber ich denke, eine wirkliche Regel kann man da nicht draus machen.
LG, Beorn.
Danke Boern, du meinst die auf Bild 2 gelle? ja das sehe ich auch so wollte eigentlich den nur zum zeigen mitnehmen, bzw. wie hier Foto.
-
Vielen Dank...ich weis echt selber nicht was ich dazu noch sagen soll..und ganz ehrlich...ich hab schon soviele gefuttert das ich mich auf den Winter und die Austernseitlinge freueHei mentor, ich kann es fast nicht glauben was ich sehe!!! Spezielle meine ich nicht die Menge sondern wo die wachsen bei dir? Hier am Rande vom Schwarzwald hab ich bis heute nur am Waldrand und auch nur (siehe letzter Beitrag von heute) in der nähe von Kiefern und Fichten gefunden, ich rätzle was dei Steinis wirklich benötigen an Symbiose des Wachstums....., offenbar ist es nicht der Baum alles vielelicht eher die Bodenbeschaffenheit z.B. der PH wert oder ähnliches. Hast du ne Idee woran das liegen kann? Du bist doch erfahrener Pilzkenner oder?
Gruß Manni
-
Guten Tag Allerseits,
ich war mal weider 2 Stunden in unseren Wäldern des Schwarzwaldes, dabei hab ich wie in den Fotos zu sehen ist etwas gefunden. Schaut euch das einfach mal an und sagt mir mal was ihr seht.
Speziell hab ich nochmals 2 Fotos von Pfifferlingen (falsche oder richtige?)
Heute hab ich eine unmenge an Fliegenpilzen gesehen wie noch nie, es waren beim Rundgang mit Sicherheit merh als 100 Stück, aber nur in einem einzgen Fall hab ich auch einen Steinpliz gefunden komisch oder?
Und noch etwas ist mir heute aufgefallen:
alle meine Pilzfunde hab ich in ca. 2-3 Meter Umkreis von recht alten Fichten und Kiefern gefunden, könnt ihr das auch bestätigen?Wie ihr schon wisst bin ich Neuling und möchte einfachmal wissen was ihr so denkt.
Besten Dank wie immer vom Manni mit den besten Wünschen für ein tolles Wochenende an euch alle im Forum.
-
Mmoin moin zusammen:
Ich würde mir wünschen im WWW oder anders wo, Bilder zu finden wo man eindeutig die Merkmal erkennen kann, bzw. dazu beschrieben sind, man kann suchen und schauen wo man will, überall ist es etwas anders dargestellt.
Vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen, denn dem Standort sind mehr *grins*
Besten Dank Gruß Manni
-
Klar, wenn sie noch etwas schärfer und aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht sind, dann noch einen Durchschnitt beinhalten, läßt sich schon sehr vieles erkennen.so ähnlich meinst du gelle
-
Man kann die Bilder aber bei einem Bilder-Hoster hochladen und dann verlinken^^ich weiss Frank aber um ehrlich zu sein das ist mir zu......... ich könnte die auch auf meiner Webseite drauf machen *grins* Aber ich denek das geht doch auch so mehr oder weniger?
-
Würde ich wetten,
so wäre Bild 3 KEIN PFIFFERLING; AUCH TEILWEISE AUF BILD 1Bild 3 sieht aus wie der falsche Pfifferling, auch die Farbe ist ungewöhnlich, wenn sie echt ist,
der Pfifferling besitzt Leisten an der Hutunterseite, der falsche dagegen echte Blätter.Warum zeigst Du nicht die Unterseiten ?
Grüsse
lentiHm hier mal ein neues Foto, diesmal draussen gemacht. Wo gibt es eindeutige Fotos ober und Unterseite vom echtem Pfifferling?
Sorry bin recht neu hier und mit Pilzen.
Hallo !
Na Du hast doch bereits welche eingestellt , die beiden helleren in der Mitte sind echt , die sind ja auch nicht so elastisch wie die anderen und haben auch Leisten ausserdem riechen sie anderst .. eben nach Pfifferling
Gruß Harryalso riechen tun die alle gleich, merke nichts aber ich werde mir das von jemaden hier Vorort genau zeigen lassen, was der Unterschied ist und wie man den genau erkennt, einmal geshen dann weiss ich es auch. Hab eleider meine Profcm gerade nicht hier, sonst hätte ich bessere Fotos gemacht, aber es bringt ja auch wenig denn hier ist ja ne Beschränkung von 250 kb drin.
Ich danke euch aber trotzdem vorab
-
Würde ich wetten,
so wäre Bild 3 KEIN PFIFFERLING; AUCH TEILWEISE AUF BILD 1Bild 3 sieht aus wie der falsche Pfifferling, auch die Farbe ist ungewöhnlich, wenn sie echt ist,
der Pfifferling besitzt Leisten an der Hutunterseite, der falsche dagegen echte Blätter.Warum zeigst Du nicht die Unterseiten ?
Grüsse
lentiHm hier mal ein neues Foto, diesmal draussen gemacht. Wo gibt es eindeutige Fotos ober und Unterseite vom echtem Pfifferling?
Sorry bin recht neu hier und mit Pilzen.
-
Hallo Mavo !
das sind falsche Pfifferlinge (Hygrophoropsis aurantiaca )
Gruß Harryalle Harry?
-
Ich kann mir nicht helfen, aber auf Bild 3 dem rechten würde ich nicht trauen wenn er sich als Pfifferling vorstellt. Leider sieht man aber auch nur die Hutoberseite. Im allgemeinen sind mir die meisten aber auch zu orange.
Der Hexenröhrling scheint mich nicht täuschen zu wollen, Maronen und Steinis sind auch klar.Hallo Frank anbei mal ein Foto der Unterseite, nun die Fotos hab ich mit meiner kleinen Cam gemacht meien Profi nimm ich nicht mit ist mirt zu schwer alles.
-
Hallo !
ich denke Du hast Maronen (Boletus badius ) und Flockenstieliger Hexenröhrling ( Boletus erythropus ) gefunden .irgendwie kommen die Pfifferlinge ? heute bei mir sehr orangefarben an ?
Gruß Harryjepp Harry das sind sie auch, nur die beiden alleine auf dem Bild sind etwas heller
-
Hallo zusammen,
ich war mal wieder im Wald und hab sehr viel Steinis wieder gefunden, nur aber auch Pfifferlinge? Dazu eine braun oder Rotkappe?
Schaut euch das doch mal bitte an, besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch vom Manni.PS: es wäre nett wenn ihr die Pilze von lionks nach recht mit 1- kommentieren könnte, den letzten Pilz hab ich stehen lassen möchte nur mal wissen was das sein kann.
-
Hallöchen aus der Ortenau,
ich kann folgendes dazu äussern:ich kenne 7 Plätze mit Fliegenpilzen aber nur an 2 hab ich auch Steinis gefunden, beim Rest war nirgends tagelang kein einziger Steini. Aber dafür hab ich 4 andere Plätze wo welche sind, nicht in Massen aber das kann auch daran liegen, das im Moment viele auf der suche sind nach Steinis, die Zioet ist seit TAgen auch reif dafür
.LG Manni