Beiträge von mavo

    hallo zusammen nachdem ich im Backofen Steinpilze getocknet habe überlege ich wie ich die lagere dabei kam mir folgende weitergeführte Idee.


    Das in Gläsern mit Schraubverschlüssen ist ja gang und gebe und wird oft publiziert, das Thema Restfeuchte bleibt aber immer wieder, deshalb meine Überlegung wie wäre es wenn ich Reis dazu gebe, so wie man das mit Salz macht damit es nicht klumpig wird.


    Hat das schon jemand von euch ausprobiert?


    Freue mich auf eure Meinungen und Antworten und verbleibe mit nächtlichen Grüßen der Manni

    soderle, auch wenn ich nicht genau weiss ob das heir richtig ist poste ich das mal hier:
    Ein Teil meiner Fichtensteinplize wurde gleich von m ir verarbeitet und zubereitet, hier dazu ein paar Infos ich hoffe es gefällt euch etwas.


    Foto 1 zeigt den Rest der Steinis die morgen noch verarbeitet werden.


    Foto 2 zeigt die Steinis in Scheiben geschnitten und mit kleinen Stückchen von Schinkenspeck, Butterschmalz und etwas Erdnussöl angebraten und mit Salz und Pfeffer etwas abgeschmeckt


    Foto 3 zeigt Steinisauce mit Sahne, zubereitet wie folgt: Scharlotte mit Knobi in Butter angeschwitzt (etwas bräunlich) dann mit etwas Weisswein abgelöscht, dann mit ca. 100 ml Gemüsebrühe aufgefühlt und etwa 7-8 köcheln lassen, dann einige klein geschnittene Steinis hinzufügen und weiter 10 minuten gut köcheln lassen, nach der Reduktion mit ca. 200 ml Sahne aufgefüllt, jetzt weiter köcheln lassen. Nach weiteren 10 minuten mit dem Mixstab etwas pürieren und dann frisches Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken (hm lecker)


    Foto 4 zeigt das fertige Gericht kurz vorm Essen, Tagiatelle mit Steinpilzsauce, gebratenen Steinis und Parmesan frisch gehobelt, guten Appetit euch



    Nun hoffe ich das mein Beitrag euch etwas gefallen hat und vielleicht animiert zum nachmachen, viel Sapß und schönen Abend noch Gruß Manni

    Danke zuerst mal euch beiden das ihr so schnell euere Meinung dazu geschreiben habt.
    Manuella nachdem ich sie die essbaren geputzt und geschnitten habe erkennt man gut die Marone danke dir.
    Zu dem Rest warte ich einfach mal ab was die wie gesagt Fachleute sagen dazu, vielleicht mit etwas Erklärung wenn zeitlich möglich.


    besten Dank und Gruß vom Manni

    hallo allerseits, als Pilzneuling bzw. Einsteiger möchte ich einfach mal mich vergewissern was welche Pilze sind bzw. ob ich recht habe mit meiner Einschätzung.


    Zuerst habe ich ein Bild von Fichtensteinpilzen, das zweite Foto zeigt Pilze die ich nicht gut bestimmen kann, ebenso das dritte Foto.
    Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.


    Bei den Steinpilzen bin ich mir sehr sicher das die später zur Pastalanden, alle anderen werden nur euch zur Bestimmung gezeigt und für sonst nichts.
    Hier geht es mir nur um Erfahrung zu sammeln.


    besten dank euch allen im Voraus und noch schöne Sonntagsgrüße aus der Ortenau vom Manni.


    PS: vielleicht ist ja jemand hier im Forum aus der Nähe von Offenburg usw. dann würde ich mich über einen Kontakt freuen.


    Foto 1. Fichtensteinpilze

    Guten Morgen Gerd, hallo Michael,


    zuerst einmal danke für eure ersten Antworten.
    Gerd merci auch für den Hinweis mit dem PS, mir persönlich kommt es einfach darauf an, nicht was einer zu sein scheint oder die Berufsbezeichnung usw. ist sondern eher den Versuch, soviel als möglich zu erlernen, denn leider ist mein Kollege der sich mit Pilzen extrem gut auskennt nicht immer mit seinen 86 Jahren zur Stelle, wie ihr euch vorstellen könnt.


    Michael, das mit den Filmangeboten im WWW hab ich auch schon erkundet, aber irgentwie ist das zwar alles informativ nur nicht wirklich das was ich suche.
    Sicherlich gibt es überall Meinungen zu Menschen, und das was sie sagen oder schreiben, dies wird auch hier nicht anders sein in diesem Forum, für mich ist grundsätzlich wichtig das was vermittelt wird auch eine gewissen Wert hat, und das wie immer ohne Gewährleistung wie man so nett zu sagen pflegt.


    Vielleicht schreibt ja noch der eine oder andere etwas zu meinem Thema hier, ich würde mich über alles freuen.


    In diesem Sinne gutes Gelingen für das Wochenende, und ja die Pilzsaison hat nach längerem Regen die letzten Tage auch angefangen, leider kenne ich mich zuwenig aus um das was ich z.B. gestern gesehen habe als essbar einzustufen, bis auf den Fliegenpilz :) grins


    LG Manni

    Guten Tag allerseits, ich suche Lehrfilme, die auch ein normalsterblicher verstehen kann, hab mir Ausschnitte von Filmen des Herrn Dieter.-J. Honstraß Pilzsachverständiger angeschaut und finde die recht ok soweit ich das als Laie beurteilen kann. Mir sind diese Arten des lernes wesentlich besser gelegen als die Fachbücher, wovon ich auch 2 kleine Fachbücher im Gepäck habe.
    Als Fotograf hab ich auch ein gutes Auge für Dinge die mir einmal über den Weg gelaufen sind.
    Kann mir jemand sagen ob die Lehrfilme soweit gut sind oder ist das doch recht hohe Preisniveau nicht gerechtfertigt für diese Filme? Vielleicht gibt es sowas ja auch gebraucht auf dem Markt usw.


    Soory wenn ich so hier einfach mal Nachfrage denn ich bin erst seit heute neu hier.
    Ich freu mich auf eure Antworten und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus der Nähe von Offenburg der Mavo