Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Monaten / Jahren schon einige Diskussionen hier verfolgt haben, juckt es mich nun nach dieser neuen, auch ein bisschen Senf dazuzugeben.
Ich mag das Pilzforum mit diesem Wettbewerb ganz besonders! Warum? Weil es hier viel lockerer zugeht als in manch anderem Makro-Forum. Und bitte, Jurymitglieder, stellt Euer Licht nicht unter den Scheffel, Ihr habt schon Ahnung von Fotografie! Das sieht man m. E. deutlich an dieser Auswahl von Fotos. Es gibt nun mal bestimmte "Regeln", die man handwerklich beachten sollte, wenn man "gute" Makros machen will. Dazu gehört auch ein so weit beruhigter Hintergrund, dass das Motiv, um das es ja schließlich geht, bestmöglich in Szene gesetzt wird. Diese Regeln kann man natürlich für sich selbst in Frage stellen, aber ich denke, sie haben ihre Berechtigung. Und das sieht man ja an der Auswahl der Siegerfotos.
Was wir, wie ich finde, nicht aus den Augen verlieren sollten, ist, dass es hier um einen Pilz-FOTO-Wettbewerb geht. Nicht um einen FOTOGRAFEN-Wettbewerb. Und auch nicht um einen FOTOGRAFIE-TECHNIK-Wettbewerb. Was ich damit meine:
Da stand das Thema "Motiv" zur Diskussion: Es kann nicht sein, dass ein Foto besser bewertet wird, nur weil das Motiv besser ist? Hallo? Ich überlege, ob man das auf andere Bereiche übertragen kann. Niemand würde ein Foto einer langweiligen Landschaft nur dadurch, dass der Fotograf eine gute handwerkliche Leistung erbracht hat, ebenso gut bewerten wie das einer faszinierenden. Das gilt ebenso für Porträts und alle anderen Fotografiebereiche.
Dann das Thema Technik: Ein Foto ist nicht besser dadurch, dass der Fotograf nur einen einfachen Fotoapparat hatte. Stellt Euch das mal in anderen handwerklichen Bereichen vor: "Ihre Frisur ist leider nur mangelhaft, aber dafür, dass ich nur die billige Farbe und die alte Schere benutzt habe, finde ich sie hervorragend!" "Leider klemmen bei Ihrem Schrank die Schubladen, aber Sie müssen bedenken, dass ich mir keine guten Maschinen leisten kann, und dafür habe ich es hervorragend hinbekommen!"........
Auch, wie man das Foto macht, ist hier Gott-sei-Dank egal! In speziellen Naturforen verpflichtet man sich, die Fotos nur vor Ort und ohne Eingriffe in die Natur zu machen. Das ist quasi ein selbstauferlegter Zwang, der ja auch nicht schlecht ist. Aber dadurch wird ein Foto nicht besser, oder? Pilze, die nicht unter Naturschutz oder in einem Naturschutzgebiet stehen, dürfen doch transportiert werden (manche essen sie sogar! ;-)). Wenn es jemand schaffen sollte, in einem Studio ein Pilzfoto so gut zu machen, dass man den Eindruck hat, es wäre im Wald entstanden, wäre das für mich absolut in Ordnung! Ebenso finde ich es nicht verwerflich, wenn es nicht gerade in einem Naturschutzgebiet ist, das Umfeld von störenden Elementen zu befreien. Was zählt ist das fertige Foto und nichts weiter.
Warum diese Diskussion um Foto-Stacking? Das ist eine von sehr vielen technischen Möglichkeiten, die uns heutzutage dabei hilft, unsere fotografischen Ziele zu erreichen. Beispielsweise bei meinem Oktober (2) -Foto: Ich hatte das Ziel, die Vorderkante aller drei Pilze scharf zu bekommen. Also machte ich drei Fotos und fügte sie zusammen. Anstatt diese einfache Technik zu verdammen freue ich mich darüber! Wie auch über so viele andere Möglichkeiten, die die modernen Kameras und Bearbeitungsprogramme mir bieten. Wenn aber jemand mit analoger Technik ein super Foto hinbekommt, warum nicht? Es zählt nur das Resultat...
Letztendlich genieße ich diesen Wettbewerb hier, weil es eigentlich um nichts als um Spaß geht. Meine Enkel freuen sich zur Zeit zwar riesig über die wachsenden Pilzchen aus meinem gewonnenen Pilzaufzuchtsset, aber ich denke, dass niemand sich nur dafür hier beteiligt. Grundsätzlich geht es hier auch sehr sympathisch und tolerant zu. Niemand wird heruntergemacht, weil er ein unscharfes Handybild zeigt. Im Gegenteil, Ihr freut Euch über jede Beteiligung! Umgekehrt bitte ich aber auch darum, dass ich kein schlechtes Gewissen bekommen muss, weil ich mir auf eine teure Kamera gespart habe, gerne Fotostacking anwende und meine Bilder in modernen Bearbeitungsprogrammen optimiere. Mir geht es einzig und alleine um gute Fotos. Ich freue mich auch an Euren Fotos, und viele davon fand ich super, obwohl sie keine Sieger wurden.