Alles anzeigen
Hallo, alle zusammen, insbesondere @ Erika.
Und es geht doch! - Mit einem normalen Stativ mit umgedrehter Mittelsäule, ohne den Kopf zu verrenken und ohne die Kamera auf den Kopf zu stellen.
Ich hab's gerade an meinem Cullmann Reisestativ ausprobiert. Allerdings vorerst nur mal provisorisch. Es fehlt mir noch das "richtige" Material.
Ich habe die Mittelsäule umgedreht mit dem Kugelkopf nach unten, dann den Kamerateller zur Seite gedreht (in die Aussparung am Kopf) und eine L-Schiene (Winkelschiene) darauf montiert. Jetzt kann ich die Kamera richtig herum auf die Winkelschiene setzen und mit dem Kugelkopf nach oben und unten ausrichten. Und ich komme jetzt damit sogar bis auf den Boden. Allerdings brauche ich dafür noch einen kräftigeren Kugelkopf als meinen jetzigen kleinen. Der hält zwar, aber auf Dauer wird er's wohl nicht aushalten. Und vielleicht noch eine bessere Winkelschiene.
Herzlich Grüße
Josef
Moin Josef,
eine ziemlich geniale Idee! Und so einfach!!!
Ich hab's gerade einmal ausprobiert. Eine Winkelschiene hab ich sowieso dauerhaft an der Kamera. Der kleine Kugelkopf hält. In der Position ist der Kugelkopf natürlich nicht so beweglich, aber da kann man durch Ein- oder Ausschieben der Stativbeine ausgleichen. Geht sogar mit dem Makroschlitten...
Cool! Danke, Josef!