Beiträge von ricky



    Moin Josef,



    eine ziemlich geniale Idee! Und so einfach!!!


    Ich hab's gerade einmal ausprobiert. Eine Winkelschiene hab ich sowieso dauerhaft an der Kamera. Der kleine Kugelkopf hält. In der Position ist der Kugelkopf natürlich nicht so beweglich, aber da kann man durch Ein- oder Ausschieben der Stativbeine ausgleichen. Geht sogar mit dem Makroschlitten...


    Cool! Danke, Josef!


    Hallo Hans,


    Deine Joker sind ja nach meiner Erfahrung viel spannender als die Pilze. Hier vermute ich aber auch ein persönliches Statement....


    oder bin mal wieder verwirrt. .. :rolleyes:


    Jaja ... das war bei uns auch so. Zu viel spanischer Wein!!! ;)


    Daher auch mein völlig unpassender Akne- und Herpesphal (der nicht als solcher gemeint war!)


    Diesmal scheint es sogar für meine Mikrokenntnisse zu reichen! Meine erste Idee wird jetzt getippt...


    Hallo Kagi,


    die Leidensfähigkeit im Schleppen einer Fotoausrüstung wächst wahrscheinlich proportional zu der Verrücktheit des Makrofotografen. :D
    Was "verrückt sein" im positiven Sinne so alles heißen kann wird ja auch deutlich, wenn man Deine genialen Zeichnungen sieht... Wenn ich das könnte, würde ich vielleicht auch nicht im Wald auf dem Bauch vor einem armen Pilz liegen und mit schon steifem Nacken durch den Sucher der Kamera den Schärfepunkt suchen... Kann man nicht erklären und verstehen auch nicht wirklich viele.


    Ich freue mich schon auf meine Stativersatzbasteleien, die ich leider erst Ende März in Angriff nehmen kann. Wenn Ihr wollt, werde ich berichten...


    Gute Handys und solche Kameras wie Du eine hast machen super Bilder, für Dokumentationen, Landschaften, Porträt usw. völlig ausreichend. Und da ist auch so eine Krake sehr praktisch.


    Danke, Josef!


    Und danke an Abeja, dass Du Dir doch wieder Zeit genommen hast. In vielem stimmen wir überein, aber in manchem auch nicht. Und das ist spannend, macht Spaß und zeigt auch auf, dass ein Juryurteil oft auch nicht leicht zu finden ist.


    Ich finde diesen Wettbewerb und dieses Forum prima. Auch, wie schon geschrieben, gefällt mir sehr, dass es in puncto Fotos locker und tolerant zugeht. Wir können also unserer Kreativität freien Lauf lassen.


    Ich freue mich schon sehr auf die nächste Runde.

    Mensch, was hab ich Glück gehabt, dass es da so ein ganz merkwürdiges Problem mit Hansens Monitor gab und er meinen zweiten Tipp überhaupt nicht empfangen konnte!!! ;) Die Phäle hatten bereits meine Gehirnwindungen blockiert und der Joker mich spanienmäßig restlos in die Irre geführt... da muss mir wohl das Universum geholfen haben....


    Am Anfang war es eigentlich ganz einfach. Nach "Pilz mit rotem Hut" gesucht und rein optisch konnte es eigentlich nur einer sein.


    Dann kam der PFAHL !!! Ich wieder ganz schlau: Was liegt näher, als es den Pilzen mal gleich zu tun und es mit Latein zu versuchen. Wie ja sicher allgemein bekannt ist ( ;) )wird der "Kavalier alter Schule" auf Latein zu "Vir nobilis" (sozusagen dem "Ehrenmann"). Ha! Und schon war er da, der Pilz mit roten Hut: Der "Russula nobilis", auf deutsch Buchenspeitäubling. Verglichen mit meinem ersten Fund kamen dann aber doch Zweifel auf! Gott sei Dank fiel mir dann noch der Ritter ein, und schon war Nummer 1 wieder im Rennen. Aber ich war doch ziemlich verwirrt...


    Richtig kompliziert wurde es dann durch den Joker...


    Na ja, ist ja gerade noch mal gutgegangen...


    Der neue Pilz ist ja angeblich einfacher. Ich hab gleich mal bei Google eingegeben "Pilz mit Pickeln".......


    OH NEIN!!! Was kommen denn da für Bilder??? Die mit der Akne gehen ja noch, aber das mit dem Herpes............ Wusste gar nicht, dass ich noch rot werden kann..........

    Hallo alle zusammen,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.


    Platz 1 hat für mich etwas Vorsprung (schon alleine der Fund ist super, die fotografische Leistung aber auch). Die Plätze 2 bis 4 sind für mich austauschbar und ich bin froh, nicht wählen zu müssen.


    Mein Beitrag ist eins meiner ersten Makroversuche und dementsprechend mangelhaft. Mit dem 5. Platz bin ich daher sehr zufrieden.


    Moin Zusammen,


    Josef: Danke! Das mache ich sogar gerne, ich selber bin auch immer froh über konstruktive Kritik. Aber ich muss Dich leider enttäuschen, denn eine "erfahrene Fotografin" bin ich ganz und gar nicht! Allerdings hat die Makrofotografie seit einem guten Jahr mein Herz erobert, und ich habe selbst schon viele haarsträubende Fehler gemacht. Man lernt ja am besten über die eigenen Fehler, auch wenn das oft schmerzlich ist. Ich versuche es also ohne Gewähr einfach mal weiter... Vielleicht haben ja noch andere Lust dazu, etwas zu den Bildern zu schreiben...


    Platz 11: Ein flaches Motiv ist immer schwierig so zu fotografieren, dass es plastisch wirkt. Die Schärfe sitzt hier perfekt, es ist nur etwas düster. Mit einem Reflektor wäre es vielleicht möglich gewesen, das Licht so über die Lamellen zu lenken, dass sich mehr Kontraste gebildet hätten.
    Platz 12: Das Bild kommt mir hier zu schlecht weg (nein, das schreibe ich nicht, weil Josef mich eine "erfahrene Fotografin" genannt hat ;) ). Mir gefällt das Motiv an sich (so zart und zerbrechlich), das an der richtigen Stelle steht, und die Harmonie zum Hintergrund. Die Schärfe sitzt exakt auf der Hutvorderkante. Unten fehlt mir ein bisschen, ich finde es schöner, wenn der Stiel nicht "abgeschnitten" ist. Sehr schön finde ich auch die Blätter unten. Mir hat es etwas in den Fingern gejuckt, denn ich denke, mit ein paar Spielereien in Lightroom und gimp hättest Du den Hintergrund etwas zurücknehmen und dem Pilzhut mehr Leuchtkraft und Kontrast verleihen können. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert...
    Platz 12 (Bild 11): Motiv und Bildgestaltung gefallen mir sehr gut. Der Aufnahmewinkel ist klasse, sehr schön auch die Lichtwirkung des Gegenlichts. Was leider fehlt ist die Schärfe. Das ist schade, denn das Bild hat viel Potential.
    Platz 14: Von der Bildidee her klasse! Ich gehe mal davon aus, dass es ein Handy war, was zwar den Vorteil hat, dass es unter den Pilz passt, aber dann darauf getrimmt ist, das Bild möglichst komplett "scharf zu machen". Das Motiv hebt sich daher leider nicht gut vom Hintergrund ab.
    Platz 15: Hier stimmt wieder eine ganze Menge, ich hätte dieses Bild auch weiter vorne platziert. Die Pilze sind scharf, total witzig und die Flechten (?) auf dem gekonnt diagonal platzierten Stamm wirken super. Allerdings hätte ich vorher ringsum aufgeräumt, die Blätter und Stöckchen lenken leider von den Protagonisten ab.
    Platz 16: Auch dieses Bild ist für mich zu weit hinten. Die Schärfe sitzt genau richtig, die Farben sind toll und die Bildstimmung sehr schön. Der unscharfe Vordergrund und dieses grüne Etwas im Hintergrund gefallen mir auch sehr.
    Platz 17: Super Motiv (würde ich auch gerne mal finden!)! Ich vermute, wieder ein Handybild mit der typischen fehlenden Freistellung. Die Schärfe wäre besser auf dem vorderen Teil des Pilzes, sie ist etwas zu weit nach hinten gerutscht. Die Bildgestaltung wäre besser gewesen, wenn der zweite Pilz nicht abgeschnitten wäre.
    Platz 18: Die Bildgestaltung ist nicht schlecht, der Pilz steht richtig. Unten fehlt mir ein wenig vom (nicht sichtbaren) Stiel. Die Schärfe müsste hier am besten genau auf der vorderen Hutkante liegen. Wenn es die Kamera hergibt wäre eine andere Blende sinnvoll gewesen, um den Pilz besser vom unruhigen Umfeld freizustellen.
    Platz 19: Ein sehr schöner Pilz, hier gefällt mir auch die mittige Position. Leider liegt die Schärfe nicht vorne auf dem Hut. Und ich hätte die störenden Stöckchen weggeräumt.
    Platz 20: Mein erster Impuls, als ich dieses Foto sah, war "WOW"! Das ist doch mal ein anderes Pilzbild! Die Wirkung ist toll, die Bildgestaltung genau richtig, selbst das unruhige Umfeld passt für mich. Ich habe mir das Bild oft angesehen und mich einfach nur gefreut über die Kreativität!
    Bild 21: Hier war leider die Lichtsituation sehr schwierig, wodurch der Pilzhut überstrahlt wurde. Die Wirkung grundsätzlich ist super. Hier hätte vielleicht ein Diffusor geholfen.
    Bild 22: LECKER! Super Fund. Bei der Bildgestaltung wäre noch Potential, ich würde durch Beschneiden die angeschnittenen Pilze unten rechts beseitigen und die anderen etwas näher heranholen. Mir fehlt auch etwas Schärfe auf den Pilzhüten.
    Platz 23: Das ist ein sehr schwieriges Motiv! Das Gelb ist aber nicht überstrahlt, was nicht so einfach ist. Es fehlt aber leider an Schärfe und Freistellung in dem unruhigen Hintergrund.
    Platz 24: Also ich finde dieses Bild hat einen Sonderplatz für Witz und Originalität verdient! Ich jedenfalls habe laut gelacht, als ich es gesehen habe. ;)

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an das Treppchen! Und ganz herzlichen Dank an JanMen und die Jury!


    Und ich freue mich total über meinen 4. Platz! Gehofft hatte ich, unter den ersten 10 zu sein. Das wäre schon schön gewesen bei so vielen guten Fotos.


    Zu meinem Bild: Die Herbstlorchel strahlte mich am Wegrand an (der Vergleich zu einem Engel ist passend!). Diesen Pilz allerdings zu fotografieren fand ich alles andere als einfach. Einmal war es schwierig, das Licht richtig zu lenken (ich mache das gerne mit kleinen Faltreflektoren). Die Schärfe bekam ich mit einem Stack von ca. 20 Bildern hin. Das Hochformat war wahrscheinlich keine so gute Wahl (fällt hier aus dem Rahmen), aber ich wollte so, auch mit dem vielleicht etwas zu großen Abstand nach oben, das "Majestätische" des Pilzes betonen.


    Die Platzierung der Fotos hat mich positiv überrascht: Platz 1 und 2 sind ja eher künstlerische Fotos, die weniger eine natürliche Situation wiedergeben. Ich hatte gedacht, dass dies hier nicht so gut ankommt. Fotografisch ist die Nummer eins natürlich einwandfrei. Tolle Schärfe, tolles Licht (bei Gelb schwierig), und das mit dem Grashalm ist sehr pfiffig.
    Bild Nummer 2 besticht durch die feinen Härchen. Ein ganz klein bisschen schade, dass die nicht rundum scharf sind, das hätte man aber wohl nur durch Stacken geschafft.
    Das Bild Nummer 3 (war vorher auch Nummer 3, nicht 12) habe ich tatsächlich richtig zu Doris und Helmut zugeordnet. Super schön das Licht und die Schärfe auf den Pilzen. Das Grün hätte ich vielleicht ein wenig entsättigt, damit es den Pilzen nicht die Schau stiehlt.
    Platz 4 war mein Favorit! Ich finde die Bildstimmung wunderschön, Schärfe und Aufnahmewinkel top, lediglich die Bildgestaltung wäre etwas verbesserungsfähig: Hier hätte mir das Format 2:3 besser gefallen, links hätte ich den Pilzen gerne etwas mehr Platz gegönnt.
    Bei Platz 6 fällt mir überhaupt nichts ein, was man verbessern könnte. Ein klasse Bild!
    Platz 7 ist wahrscheinlich geblitzt? Der Pilz ist toll getroffen, gehört für mich aber nicht in die Bildmitte. Gerade wegen der Dynamik, die er besitzt, wäre er besser im goldenen Schnitt auf der linken Seite aufgehoben. Und oben und unten ist es auch ein wenig eng.
    Platz 8 ist ein ganz wunderschönes Naturbild, ohne jede Verbesserungsidee meinerseits.
    Platz 9 besticht durch diese tollen Tropfen! Eine super Wirkung! Bei der Bildgestaltung bin ich mir nicht ganz sicher, ob man es besser hätte machen können.
    Platz 10 ist wieder ein super Naturbild. Das Motiv hätte man vielleicht noch etwas nach links schieben können.
    .....


    Jetzt höre ich lieber auf, ich weiß ja nicht, ob mein "Senf" überhaupt gewollt, sinnvoll und vor allem richtig ist! Sind wirklich nur meine Gedanken, die nicht stimmen müssen.


    Bin schon gespannt auf die nächste Runde!


    Gratulieren kann man allen Fotografen, es hat mir riesigen Spaß gemacht, mich mit Euren Bildern zu beschäftigen.


    Moin Josef und Alex,


    das 190er Manfrotto habe ich auch, es ist mein Hauptstativ und ich bin sehr glücklich damit. Allerdings gab ich eine comedyreife Szene ab, als ich zum ersten Mal versuchte, es im Wald vor einem Pilz aufzubauen. :D Der stand dazu auch noch im Brombeergestrüpp und nicht so schön frei wie bei Deinem Beispiel. Gut, man könnte das Aufbauen üben (ich hatte Gott sei Dank bis auf den armen Pilz keine Zuschauer), aber insgesamt ist mir das Stativ für Pilztouren zu schwer und zu sperrig.


    So schlecht finde ich diese Kraken gar nicht, sie eignen sich aber nur für kleine, leichte Kameras. Man kann sie zum Beispiel um kleine Äste schlingen und so in allen Richtungen fixieren.
     
    Das "V-Pod", das Alex entdeckt hat, ist ja eine witzige Variante. Wenn es teuer ist (den Preis habe ich jetzt nicht gesehen) aber nicht wirklich eine Alternative.


    Ich spiele auch schon länger mit der Idee, mir selbst was zu bauen. Im Augenblick hätte ich zwei Ideen:


    - Eine kleine, aber schwere Metallplatte, auf die ich einen Aufnahmeteller oder Kugelkopf schweiße. Passt in die Fototasche und in jede enge Situation im Wald.


    - Einen schmalen Kasten aus Edelstahl mit innenliegender Gewindeschraube für die Makroschiene , der oben ans umgekehrte Stativ geschraubt wird und in den ich die Kamera dann hineinsetze. Dann stände die Kamera nicht auf dem Kopf und könnte gut bedient werden. Oder gibt es sowas schon?


    Liebe Kagi,


    das liegt wahrscheinlich daran, dass "Kavaliere alter Schule" eine aussterbende Spezies sind. Zumindest bei uns in NRW, in Hessen offenbar auch. Daher war ich zuerst auch verwirrt... aber google-sei-Dank...


    Hallo Josef,


    das ist natürlich am besten, wenn man beide hat. ;) Sie stehen jetzt auf meiner Wunschliste, muss erst sparen, vor dem Frühjahr wird das nix.


    Allerdings ist eine Arbeitshöhe von 11 cm für Pilze in den meisten Fällen viel zu hoch! Ich möchte hier auch einmal mein Reisestativ ins Rennen schicken (empfohlen von einem Olympusfan...). Ist für Profis eine ungewöhnliche Marke:
    Das Rollei compact traveler no. 1. Gibt es auch in Karbon. Wird mit einem ordentlichen, abschraubbaren Kugelkopf geliefert. Ist ein Allroundstativ, bei dem man die Beine umklappen kann oder die Mittelsäule umdrehen, wodurch eine Makroeinstellung bis wirklich ganz auf den Boden erreicht wird. Die Kamera hängt dann allerdings auf dem Kopf, was für mich, weil ich am liebsten den Sucher nutze, natürlich sehr umbequem ist. Wer sich aber gerne auf Waldböden legt und mit dem Display zufrieden ist könnte damit zurechtkommen.


    ... Dann hilft nur ein Kavalier alter Schule mit nützlichem Phal...


    So ein richtig klassischer Plastikpfahl! :thumbup:


    Ha! Der erste Pfahl, den ich als solchen erkenne (das mit Erika und der Bushaltestelle habe ich ja noch geglaubt! :D )!
    Hab auch gleich recherchiert - und ganz stolz ein Ergebnis gefunden! Dann überlegt, ob meine Gedanken nicht vielleicht doch zu um-die-Ecke-gedacht-waren - es gibt ja auch eine einfachere Lösung! Und schon war ich bei dem Exemplar, das bei mir ganz oben auf der Liste steht (nachdem ich neu gesucht habe und meinen Kochtopf wieder außer acht gelassen habe). Jetzt habe ich also auch x und y, wobei ich allerdings stark bezweifle, dass sich das mit Euren xyns deckt!
    Was tun? Tippen? Reißt Ihr mir den Kopf ab, wenn es überhaupt nicht stimmt???


    Hallo Josef,


    das Berlebach hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil es mir irgendwie so plump erschien. Lassen sich die Beine denn genau so wie bei dem FLM in jeder Stellung arretieren? Das FLM habe ich bei Amazon gefunden, und da steht auch, dass es aus Carbon ist.


    Hallo Josef,


    hab mir gerade mal das von Dir empfohlene FLM angesehen und denke, dass das ein Supertipp ist! Ein Bohnensack ist zwar meistens ausreichend, aber ich arbeite auch sehr gerne mit einem Makroschlitten (z. B. zum Stacken). Meine normalen Stative sind viel zu sperrig und umständlich für bodennahe Aufnahmen. Danke! Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen, denn die Marke ist ja ziemlich unüblich.


    Moin Hans und Kagi,


    so geht es mir auch... war nicht dabei und kenne mich nicht genügend aus. Wobei ich davon überzeugt bin, dass Kagi mir deutlich überlegen ist! Ich hoffe auch auf den Joker, darin bist Du ja echt gut, Hans! (Hoffentlich nicht allzu fußballgeschädigt!) :(


    Hallo Wolfgang, hallo zusammen,
    da bin ich aber froh, dass ich deinen Phal nicht entschlüsseln konnte. Und dann taucht auch noch eine echte Erika auf, Zufälle gibt's!
    Schöne Grüße aus dem Münsterland, besonders an Erika!
    Irmtraud


    Hallo zusammen,


    ja, hab auch schon mit Zähneknirschen gemerkt, dass mein Name hier fürs Phalen herhalten muss!


    Danke für die Grüße, Irmtraud!!!

    Das ist ja super !!! Vielen Dank!


    Ich hatte schon das ganze Netz nach einem nebelgrauen Goldröhrling durchsucht - bis ich auf den Gedanken kam, dass ich bei "nebelgrau" ja gar keinen Buchstaben verändert hatte. ;)


    Hat super Spaß gemacht. War aber auch ein einfacher Pilz - bin ja kein Profi und weiß nicht, ob mir das noch mal gelingen wird.

    oh je...



    Moin,


    sitze hier schweißgebadet, weil ich zum ersten Mal an Eurem Rätsel teilnehmen möchte!!!


    Hatte gleich eine Idee, der Joker verwirrte mich zur Hälfte, war (hoffentlich!) zuerst auf der falschen Spur und traue mich jetzt einfach, meinen Tipp abzugeben...


    Hach ist das aufregend!!!

    Moin alle zusammen,



    nach kurzem Gastspiel vor Monaten und einer längeren Pause habe ich mich entschlossen, noch einmal hier mitzuspielen. Ihr seid eine launige Gruppe, es macht schon Spaß, die Beiträge der letzten Wettbewerbe zu lesen. Bei 24 Fotobeiträgen in der Hochsaison habe ich auch gleich eine Menge zu bestaunen. Super Bilder!
    Für mich gibt es zwei Favoriten, mit ganz ganz knappem Abstand zweiter ist für mich das Bild von Doris und Helmut. ;)
    (Bin gespannt, ob ich das richtig zugeordnet habe...).
    Ansonsten fehlt es mir gerade an Beiträgen. Habe gerade mit viel Schmunzeln Eure Pilzsammelgesetze gelesen. Ist es ein Forumgesetz, dass (auch bei dem Mottowettbewerb) mit wachsender Anzahl der Bilder die Menge der Beiträge proportional schrumpft??? Oder liegt das am Wochenende, weil ihr Euch alle während der Arbeitszeit im Forum tummelt und der Montag noch zu hektisch ist? :P


    Egal, bin schon gespannt auf die Auswertung.


    Liebe Grüße


    Erika

    Hallo,
    der Vollständigkeit halber: Es sind Hallimasche. Ich fand, sie sahen so niedlich aus in dem Moos und mit dem zotteligen Hut. Aber - das Foto war natürlich völlig außer Konkurrenz....


    Mein Favorit ist nur 4. geworden. Ich fand Bildgestaltung, Hintergrund und alles super, und dann kam noch eine farblich passende Fliege dazu! Super! Aber die anderen sind natürlich auch große Klasse.


    Bin beim nächsten Mal wieder dabei, viele Grüße


    Ricky