Hallo Jan-Arne,
fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden, allerdings ist meine Ruine die eines Gallenröhrlings, nicht eines Hexenröhrlings. Ich hoffe, dass ich nun nicht weiter nach hinten falle.
LG Ricky
Hallo Jan-Arne,
fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden, allerdings ist meine Ruine die eines Gallenröhrlings, nicht eines Hexenröhrlings. Ich hoffe, dass ich nun nicht weiter nach hinten falle.
LG Ricky
Vielen Dank! Ihr seid wirklich schnell!!!
Ja, auch ich finde es spannend. Für mich gibt es einen klaren Sieger, aber dann 6 gleichgute zweite Plätze.
Guten Morgen,
letzte Woche stieß ich diesen wunderschönen Pilz. Zu Hause wühlte ich mich durch meine Bestimmungsbücher und entdeckte im Parays den gefürchteten Hausschwamm, der sehr ähnlich aussieht. Kann das sein? Ist der nicht nur in Häusern? Leider habe ich mir nicht genau angesehen, auf welchem Holz er wuchs (war moosbedeckt). Vielleicht war da Bauholz vergraben. Oder kommt er auch auf gewachsenen Hölzern vor?
Viele Grüße
Erika
Hallo Josef,
na das war ja wirklich fürs erste Mal toll! Aber diesmal sind es eben 15 Teilnehmer mehr!!!
Aber ich denke, es geht nicht so sehr ums Gewinnen. Es macht Spaß, mit der Kamera auf Tour zu gehen und natürlich mache ich weiter! Ich hoffe, morgen regnet es nicht mehr....
Viele Grüße
Erika
Irgendwie gemein - ich spiele zum ersten Mal mit und dachte, da hat man ja tatsächlich auch als blutiger Amateur eine Chance, unter die ersten 10 zu kommen. Das kann ich jetzt, bei dieser wahrlich sensationellen Konkurrenz, natürlich nur mit extremer Naivität erwarten.
(Nein, ich habe mich NICHT mit 10 Fotos unter verschiedenen Absendern beteiligt!)
Viele Grüße aus dem Münsterland
Erika
Hallo,
ich habe, neu in dieser Rubrik, mal ein wenig quergelesen und die Diskussionen bzgl. Motto / authentische Fotos gemäß Jahreszeit usw. verfolgt. Auch fände ich es schön, wenn man mit Hilfe des Mottos gezwungen wäre, etwas mehr Kreativität bzgl. Bildgestaltung (statt nur Ablichten einzelner Pilze) zu zeigen. Pilze, die an sich nicht viel hermachen, haufenweise anzutreffen sind in bestimmten Zeiten, aktueller Vorschlag:
Hallimasch
Weitere Vorschläge:
Behütet
Dialoge
Klein aber oho
Erotisches
Klein und Groß
Aufbrüche
Super!
Ich hab Euren Fotowettbewerb erst vor wenigen Tagen entdeckt und bin begeistert!!!
Viele Grüße
Erika (Ricky)
Können wir zwei Fotos einreichen, also eins für den Mottowettbewerb und eins für Oktober?
Herzliche Grüße
Ricky
Danke!
Hatte die Mails einfach nicht heruntergescrollt...
Hi,
wahrscheinlich saublöde Fragen: Wo kann man denn die eingereichten Fotos sehen?! Und man kann auch mit abstimmen??? Wo denn?
Viele Grüße
Ricky
Hi,
hab diesen Pilz im Laubwald gefunden:
Von der Größe und Beschaffenheit ähnelt er den Leistlingen (z. B. Trompetenpfifferling), aber die Lamellen laufen nicht am Stiel herunter.
Der Stiel ist hohl, Geruch würzig nach Wald.
Danke!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Ricky
ZitatHierzu habe ich einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...7474081454
LG
Michael
ist ja unglaublich, Michael. wie schnell Du die passenden Artikel aus den Ärmeln zauberst!!!
Hallo Ma-ti,
Du schreibst nicht, ob Du ein erfahrener Pilzsucher bist oder ein Anfänger, aber ich vermute, so oft warst Du noch nicht auf Pilzpirsch? Dir wäre sicher aufgefallen, dass die Pilze in der Natur sehr oft erheblich von den Fotos abweichen, die in Büchern veröffentlicht sind. Je nach Alter, Feuchtigkeit usw.. Besser als in dem Artikel von Michael kann man das kaum beschreiben...
Wenn Du aber für Dich selbst mehr Klarheit möchtest solltest Du Dir ein gutes Pilzbuch anschaffen, es reicht schon das kleine von KOSMOS "Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger". Da wird knapp und präzise alles Wichtige beschrieben. Aber auch hier: "Hallimasch - Rauköpfen, Gifthäubling, sparriger Schüppling", "Flaschenbovist - jung mit jungen Fliegenpilzen oder Knollenblätterpilzen". Ich selbst hatte einmal einen ganz jungen Fliegenpilz in der Hand, den ich ohne seine ausgewachsenen Nachbarn nie als solchen erkannt hätte!
lg ricky
Zitathabe beim rauchblättrigen am sonntag im wald meine erste geschmacksprobe genommen, war bisher mit rohpilz anknabbern zu feige Big Grin oder halt vorsichtig, hab eh nen empfindlichen magen
Na dann herzlichen Glückwunsch!
In den Magen sollte die Geschmacksprobe ja gar nicht erst kommen, daher immer sofort wieder ausspucken!
lg ricky
Lieber Denny,
nur Steinpilze und Rotkappen sammeln ??? Das hört sich für mich so ähnlich an als wenn Du fragst "Bin ich eine Ausnahme, dass ich in einem Luxus-Bungalow wohne? Warum wohnt Ihr denn in Reihenhäusern?" ;);)
Wenn ich hier in NRW nur Rotkappen (noch nie gefunden) und Steinpilze (tatsächlich letzte Woche den ersten Kiefernsteinpilz gefunden!!!) suchen würde, würde ich verhungern!!! Keine Ahnung, ob ich bei entsprechendem Angebot noch andere suchen würde... So aber bin ich alleine aus diesem Grund schon darauf angewiesen, viele andere kennen zu lernen. Ein Trost: Es gibt tatsächlich einige hier vorhandene Sorten, die geschmacklich sogar über Steinpilzen rangieren sollen!
Es kommt eben ganz darauf an, welches Ziel Du ansteuerst. Geht es nur ums Essen oder ums "Jagen" ?
lg ricky
Moin moin,
ZitatAlles anzeigenHallo Ricky,
ich widerspreche Dir ja nur ungern Wink - und bevor ich's tue:
- versteh ich Dich richtig, dass die Vergiftungserscheinungen bei Knolli und "Macrolepiota brunnea" (wir reden doch hier vom Garten-Safranschirmling, oder) gleich sein sollen?
LG
Peter
ja, Ihr habt Recht, ich bin Schuld: Hab den großen mit dem kleinen verwechselt! :shy: Bzw. genauer gesagt, ich war auf dem falschen Dampfer, weil nach meiner Info der große giftige wesentlich stämmiger und zudem mit großer Knolle daherkommt, so dass ich von Anfang an bei der Einschätzung "giftig" an die kleinen dachte...
Ich denke, ich halte mich ab sofort aus dem ganzen Thema Schirmlinge raus, denn die Unterscheidung Garten-Riesenschirmling / Gift-Riesenschirmling wird alleine davon schon erschwert, dass es widersprüchliche Angaben gibt und die Pilze offenbar auch ziemlich selten sind.
lg ricky
Lieber Peter,
vielen Dank für Deine Antwort! Sogar mit einem aktuellen Fund!!!
Ich will das Thema nun auch beenden und mich lieber weiter auf die Suche nach meinem ersten selbstgefundenen Gifthäubling machen. Was meinen o. g. Bericht angeht muss ich noch erwähnen, dass es bei dem genannten Foto um eine Aufnahme von einem Gifthäubling inmitten vieler Stockschwämmchen ging! Das hielt der PSV für so gut wie unmöglich. Nebeneinander scheinen sie ja nun tatsächlich vorzukommen... Warum auch immer...
lg ricky
Moin moin,
ich bin, alleine der vergeudeten Zeit wegen, kein Fan von sozialen Netzwerken. Aber das Pilzforum genieße ich schon nach so kurzer Zeit! Da ich Euch persönlich erst noch kennen lernen muss kann ich das Statement noch nicht voll zurückgeben, was ich aber sagen kann ist, dass ich hier in beispielloser Weise gleichzeitig schnell und viel lernen und mit Gleichgesinnten "verrückt" sein kann. Auch erscheint mir das Niveau und Wissen der Teilnehmer sehr hoch zu sein. Was ich auch noch als sehr angenehm empfinde ist die enorme Lebendigkeit, manchmal allerdings so schnell, dass man gar nicht mehr mitkommt ;)!
Ich freu mich auf jeden Fall dabei sein zu dürfen!
lg ricky
Moin Lx2,
vielen Dank für Deine Antwort!!! Du hast Dir echt Mühe gegeben und die Fotos sind hilfreich.
Das ist eben das Problem, dass ich bisher mehr aus kulinarischen Beweggründen Pilze gesucht habe. Von oben erkenne ich sie grob, und anstatt sie mir rundherum richtig anzusehen hab ich einfach eine kleine Geschmacksprobe gemacht und in 90 % der Fälle war das Thema damit schon erledigt. Dank Dir und diesem Forum werde ich mir die Schwefelköpfchen & Co. nun mal genauer ansehen...
lg ricky
Also wirklich - da fing ich glatt schon an, stolz auf meinen Fund zu sein, und dann setzt Daggi glatt noch einen drauf!!!
Kein Mitleid mit den Neulingen!!!
lg ricky
Hallo Daggi,
das sind ja zwei interessante Pilzchen!
Nr. 1 würde meinem Buch entsprechend ein Schwarzblauender Röhrling sein, Boletus Pulverulentus. Bei dem zweiten würde ich dann auch auf die netz-Hexe tippen.
Bin gespannt, was die Profis sagen!
lg ricky
Hallo CocSynder,
hab gerade noch mal nachgelesen, die Vergiftungserscheinungen wären knollenblätterartig (gleich dem Gifthäubling). Wenn Du ihn Freitag schon gegessen hast, hättest Du im Normalfall schon etwas gespürt (starke Magen-Darm-Probleme). Auch gibt es viele verschiedene Arten dieser kleinen Schirmlinge, nicht alle sind giftig. Die gefährlich giftigen lieben eher warme Gegenden. Du könntest also Glück haben! Ich drück Dir die Daumen!!!
lg ricky
So ist es !
Danke, Kätzchen, ich dachte schon, ich wäre mit meiner Einschätzung alleine...
lg ricky
P.S.: Wobei natürlich klar ist, dass man trotzdem genau hinschauen muss, denn die Natur ist manchmal wirklich unberechenbar!
Der Gifthäubling hieß ja ursprunglich "Nadelholzschüppling", er wächst viel lieber auf Nadelholz.
lg ricky
Hallo Beorn,
Bild Nr. 2 glaube ich nicht, bei dem Glimmerschüppling ist der Ring (lt. Bon) aufsteigend. Ich werfe mal den Rotbraunen Riesenträuschling in den Ring. Der steht zumindest bei mir auf der Wiese und ich hatte ihn auch zuerst für einen Waldchampignon gehalten. Könnte das sein?
lg ricky