Hallo,
Wir haben diese Pilze heute in Menge gefunden. Auffällig war dabei, dass viele davon direkt an diesen knubbeligen dran wuchsen.
Mit den gelbporigen ist das ja immer do eine Sache mit der Bestimmung.
Die Hüte sind ganz trocken.
Lg
Hallo,
Wir haben diese Pilze heute in Menge gefunden. Auffällig war dabei, dass viele davon direkt an diesen knubbeligen dran wuchsen.
Mit den gelbporigen ist das ja immer do eine Sache mit der Bestimmung.
Die Hüte sind ganz trocken.
Lg
Alles anzeigen
Grüß Dich sito,
kannst Du mal anchschauen, wie der Hutboden aussieht? So ein klein wenig von den Röhren abmachen? Dann fotografieren. Und hier posten. Geht das ?
Sieht er orangerot aus, dann ist es mit relativer Wahrscheinlichkeit eine Flockenhexe.
Liebe Grüße
Heidi
Läuft sofort blau an. Aber eher gelblich als orange
Falscher Satansröhrling hatte ich noch als worst case Verwechselung auf dem Zettel...!?
Hallo bin mir eigentlich sehr sicher. Aber für uns doch ein seltener Pilz. Was sagen die Experten? Poren laufen bei Druck sofort dunkelblau an.
Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung
Hallo jan-arne, das war auch meine vermutung
Gaaaanz leicht ins bräunliche.
Hallo,haben eben diese exemplare gefunden. Auf Grund der Schuppen hab ich zunächst auf Birke getippt, allerdings ist der Stil imho viel zu dick!? Die beiden kleinen sind von einem andrren Fundort.
Kann jemand helfen? Vielen Dank, Sito:)
So, der dritte Tag mit einem kleinem Waldspaziergang in Folge
Auf einer Wiese unter einigen Birken fanden wir folgendes:
Sind das nun Birken-, oder Steinpilze?
Einige Meter weiter dann dieses Exemplar, 400 Gramm schwer.
Der Stiel ist deutlich anders, als bei den kleineren Exemplaren zuvor. Was ist das? Wir haben noch nie einen sooo großen Röhrenpilz gesehen.
Wieder einige Meter weiter, dann diese beiden:
Wer kann weiterhelfen?
Hier noch Bild mit unsere Tagesausbeute!
Vielen Dank und liebe Grüße
Hat einer von euch einen Zubereitungstipp? Pilzpfanne, zusammen mit Rotfüßen?
genetzt
Hallo Beorn,
also die ersten beiden Bilder (einzelner von oben und Gruppe mit angeschnittenem) müsste Sand, die beiden anderen Kuhröhrlinge sein. War unsere Vermutung. Deine Beschreibung passt da auch zu, nur scheinst du dich mit links und rechts vertan zu haben? Oder stehe ich nun auf dem Schlauch?
Hallo Peter, danke für die Antwort! Habe mal alle Stiele untersucht und kann keine Netzhaut finden. Hier nochmal aktuelle Bilder von Exemplaren, die ich heute gefunden habe:
Hallo,
haben heute weiter "unseren" Wald erkundigt, und dabei eine schöne, sonnige und sandige Stelle entdeckt. Viele Kiefern wachsen hier. Neben einigen Steinpilzen, haben wir diese beide Sorten gefunden. Unserer Meinung nach Sand- und Kuhröhrlinge. Was meint ihr?
Viele Grüße, Sito
Hallo, habe ihn mit vor wenigen Tagen mit einem Bekannten gefunden, der meinte: "Das ist wohl ein Parasol". Daheim angekommen und ins Pilzbuch geschaut, war ich mir nicht mehr sicher. Also ab in die Tiefkühltruhe bis mal jemand kommt der es mir mit sicherheit sagen kann. So lernt man ja doch am besten. Da ich jetzt auch wieder Internetzugang habe (Umzug) dachte ich, ich versuchs mal hier
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Ich hatte bei google mal nach Schönfußröhrling gesucht: Problem da ist allerdings, das auch einige Rotfußröhrlinge angezeigt werden. Deswegen war ich verunsichert.
Also, danke nochmal
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin vor kurzen in den bayrischen Wald gezogen (Oberpfalz) und habe bereits in meiner Jugend Pilze gesammelt. Heute war ich im Wald unterwegs, und habe einige Pilze gefunden, die ich für Rotfußröhrlinge halte. Sie weisen allesamt die markanten Einrisse der Oberfläche auf, die sich bereits rötlich verfärbt hat. Da das Aussehen des Schönfußröhrling jedoch sehr ähnlich ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu meinem Fund mitteilen würdet. Sollte es weiterer Fotos bedürfen, kann ich diese gerne hochladen.
Danke und viele Grüße, Sito