Aber denke bitte auch an den Hintermann, der bis 4:00h morgens gearbeitet hat, um 8:00h wieder aus dem Bett musste um seine Frau, ohne Frühstück, zum Krankenhaus (Routine) zu fahren und dann auf dem Rückweg für 12 Km 1 Stunde Fahrzeit braucht, weil die Fahrer vor ihm mit Schrittempo fahren.
DAS ist genau der Punkt!
Ich bin zwar nicht in der geschilderten Situation, aber ähnlich, aber wir fahren jeden Tag Ascheberg Hamburg und zurück (knapp 100Km eine Strecke).
Eine auch im Winter durchaus nicht schlimme Strecke zwar lang aber gut zu fahren.
Nur wenn ich bei 3 krümeln Schnee die ganzem Typen Sehe die auf nahezu freien Strecken mit 50 die Autobahn blockieren weil sie Angst oder schlechte Ausrüstung (im schlimmsten Fall beides) haben. Krieg ich jedes mal die Kriese!
Ich habe schon viele Autos im Winter gefahren und mit keinem hatte ich wirklich Probleme. Eigenarten ja, aber schlecht zu fahren nein.
Am meisten Spass haben mir die E-Klassen ohne Elektronik gemacht. Am einfachsten zu fahren ist unser aktueller Opel Vectra Kombi. Das Ding ist sehr leicht zu beherrschen bei winterlichen Strassen.
Zum Astra, ich habe den F,G und H im Winter gefahren und fand keinen davon irgendwie schwer zu beherrschen. Im Vergleich mit den E-Klassen sogar sehr einfach, allerdings alle Fahrzeuge immer mit guten Winterreifen. Mit Sommerreifen hab auch ich da so meine Probleme. Die Möglichkeiten werden sehr eingeschränkt.
Abschliessend, ich kenne "richtigen" Winter aus Nord-Schweden. Da lernt man im Winter zu fahren ;).