Beiträge von juripuh

    moin, moin,


    sowohl östl Sachsenwald, als auch Lankauer See sind eine halbe Autostd. v. mir entfernt und klingen interessant.
    Lankauer See, (generell mit See in der Nähe) würde ich von dem her favorisieren, weil man dann den Pilzgang mit einem erfrischenden Bad krönen könnte.
    Also ich kann max 3 Personen vom Bhf Oldesloe abholen.
    Startvorschlag 8 Uhr (später: ungern, früher: vorstellbar)


    :sun:
    ju.

    Hallo Mausmann, Hallo Alle
    schöne Idee mit dem sachsenwald-shrooming am 6. Okt.. Keine Ahnung wieviele schon dabei sind, aber wenn auch Grünschnäbel mit dürfen, dann wäre ich gerne mit von der Partie.


    Nun ist es aber noch ganz schön lange hin bis zum Herbst. Gerne würde ich vorher schon mal an einem Treffen / einer Pilzwanderung teilnehmen.
    Geht da was ?


    :sun: Grüße


    [hr]
    8|
    jetzt sehe ich 14/15.09.
    -> wann auch immer: Ich wär gern dabei :)

    Hallo Oerling, Hallo alle andern,
    besten danke für eure Ratschläge. Werde mich jetzt erstmal auf die kommenden Röhrlinge freuen. An den hoffentlich reichen Ergebnissen lass ich euch gerne teilhaben. Bis dahin - frohes Pilze finden :) !

    Hallo,
    Danke für eure HInweise. Auch die warnenden. Aber, ganz so blutiger Anfänger bin ich nun auch nich - sprich mit Röhrlingen und Herbsttrompeten und Apfeltäublng usw. - also ein bisschen Erfahrung habe ich schon.Aber halt nich viel mit den Lamellenpilzen. Also Riesenegerling hab ich nur geschrieben, weil ich ihn immer noch für einen großen Champignon halte. Er saß im Strassengraben, hat die typ. Rosette (nennt man das so?) Riecht nicht nach Anis oder sonstwie komisch, sondern lecker nach Champignon. Die Größe hat mich auch irritiert. Ist das f. Champ. so ungewöhnlich?
    Und noch mal zu den andern Pilzen: Was macht euch so sicher, dass es kein Maipilz ist / welches Ausschlußkriterium?
    LG

    Hallo Zusammen,
    ...und Danke für die schnellen Rückmeldungen. Wie ich drauf komme: Hutfarbe, Lamellen weiß, Geruch, nirgends etwas rötliches zu finden. Ok - kommt dennoch nicht in die Pfanne. Klar. Die beiden großen Champignons (?) habe ich nur mit den anderen zusammen fotografiert. Hier die Bilder.

    Hallo Pilzfreunde,
    ich bin noch recht neu "in den Pilzen".
    .......und mir nicht sicher, ob das Mairitterlinge sind. Sie richen mehlig / pilzig und schmecken (kleines Stück probiert) gut / pilzig eben. Sie sehen aber nicht so typisch aus, wie die Maipilze die im Netz abgebildet zu finden sind. Es verfärben sich auf jeden Fall keine Druckstellen rot, also dürften es keine Mairisspilze sein. Hab sie gestern Abend gepflückt und in 2 - 3 Std. sollen sie eigentlich zusammen mit Riesenegerlingen in die Pfanne ;)
    Jetzt schon mal Dank für Eure Hilfe!