Huhuuu...
bin auch von meiner Exkursion zurück... Fruuuusssst.
War ja an sich überzeugt davon, bergeweise Steinies zu finden, da eine Bekannte gestern beim Boule rumgeprahlt hat, ihre Eltern hätten 8 kg aus dem Spessart geschleppt. Leider wollte sie mir nicht sagen, wo... und der Spessart ist groß.
War dann im nördlichen Teil, um Schöllkrippen und im Kahl-Tal unterwegs. Steinies entdeckt hab ich genau EINmal - ein riesiges Vorkommen, auch riesige Pilze, aber fast alle überständig und schlimm zerfressen. Da blutet einem ja das Herz... Ein paar kleinere Exemplare hab ich mitgenommen, auch an denen haben die Schnecken arg gehaust, ich musste viel ausschneiden und es gab nur eine kleine Schale voll.
In meiner Verzweiflung hab ich dann doch Hallimasche mitgenommen... wollte nicht mit fast leerem Korb heimkommen. Hab sie nun geputzt, einmal aufgekocht und nachher "pimpe" ich ein Geschnetzeltes damit. Musste meinen Freund dann auch am Telefon erstmal heftig überreden, denn von ihm kam per Whats App erstmal ein panisches "Ich ess die nicht!!!!"
Ich denk, die paar Steinpilze schmeiss ich auch noch mit in die Pfanne zu Fleisch und Hallis - das sind so wenige, das lohnt nicht, sie extra zu braten.
Morgen ist auch wieder eine Exkursion geplant, mit Bekannten. Der Mann ist Spanier, kennt sich mit der dortigen Pilzflora gut aus und will nun auch die Pilze von hier kennenlernen. Lang können wir allerdings nicht gehen, seine Frau will auch mit und die ist im 7. Monat schwanger.