Beiträge von Joli

    Hallo Jörg,


    ich bewundere das klizi kleine Pilzchen auf dem Foto Nr. 3 (vom oben). Es scheint wirklich winzig zu sein. Ich muss sagen - Du hast ihn sehr schön eingefangen!


    LG
    Joli

    Hallo Gerd,


    schöner Fund! Habe auch bereits im Facebook bewundert. ;)



    Darüber hinaus fand ich interessant, dass du Bärlauchknospen sammelst.
    Vielleicht magst du verraten, welche spezielle Verwendung du für sie hast.


    Hallo Markus,


    ich sammele auch Bährlauchknospen (wenn ich genügend davon finde). Man kann sie genauso wie die Blätter im Öl einlegen. Oder kann man sie einsalzen (so wie die Kapern - das sind ja auch Knospen). Im Internet findest Du unzählige Rezepte dazu... Einfach mal googleln. ;)


    LG
    Joli

    Hallo Björn,


    es freut mich, dass Deine Stereolupe inzwischen wieder da ist und die Sporen vom Distel-Schlangenwerferkugelpilz sind wirklich bemerkenswert!


    Übrigens, hast Du dem Pilz diesen Namen gegeben, oder war dieser Pilz bereits von irgendjemand anders so benannt?


    LG
    Joli

    Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Fund von Speisemorcheln!


    Scheibenlorchel kannte ich bis jetzt nicht. Ich wäre da auch sehr vorsichtig und dem Rat von Hartmut befolgen. Werde aber gleich nachforschen, was das für Pilze sind. Wachsen sie denn immer am Holz und nur im Frühling?


    LG
    Joli

    Hallo Eike,


    ich sehe - während ich gehört und geschrieben habe, hat sicht inzwischen was getan... Die Gruppe Böhsen Onkelz kannte ich bisher gar nicht. Dazu hast du aber bereits einige Rückmeldungen erhalten.



    Wie findet ihr SDP???


    Das erste Lied von SPS finde ich ganz gut, die restlichen Lieder sind schon sehr witzig, aber nicht so ganz mein Geschmack (zumindest nicht für's "immer wieder hören"). Aber, wie du selbst bereits geschrieben hast, zu jeder Musik gehört auch entspr. Laune bzw. seelische Verfassung. ;)


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    phu, es ist inzwischen so viel an Musik eingestellt worden, dass ich fast den genzen Nachmittag was zu hören gehabt habe. ;)


    Hallo KiHo, das von Dir eingestellte Video ist tatsächlich witzig, aber die Musik leider nicht ganz mein Geschmack... zumindest momentan. ;)


    Hallo Eike, Ärzte höre ich ab und zu auch gerne!


    Hallo PilzJünger, einige Lieder von der estnischen Gruppe Herald hat bereits Eike in einem früheren Beitrag eingestellt. Das Lied "Amanita" war nicht dabei (wenn ich gut aufgepasst habe). Es passt wirklich gut zum Forum. ;)


    Hallo Merlin, hier kannst Du Text von "Amanita" finden und übersetzen kannst Du es mit Google-Übersetzer. ;)
    http://sasslantis.ee/lyrics-herald-amanita


    Hallo Mario, Adriano Celentano habe ich auch immer sehr gerne gehört! In meiner Jungend Italienische Musik fehlte in keiner Diskothek (z.B. Mama Maria, Felicita von Al Bano & Romina Power, u.ä.). :)


    Hallo Matthias, Du hast schon wieder sehr schöne und interessante estnische und finnische Lieder eingestellt. Toll! Insbesondere hat mir das Lied von Máddji gefallen. Popsängerin Jenni Vartiainen ist natürlich auch toll. Und das Lied von Jenni Vartiainen lädt zum Tanzen ein... Ich liebe Polka! :thumbup: Woher kennst Du denn all diese fremdsprachige Interpreten und Lieder? Bist Du von da? A Capella Lieder werden sehr häufig auch in Litauen gesungen (folkstümlich, aber auch modernisiert). Kann irgendwann gerne welche aussuchen und hier einstellen, wenn jemand Interesse hat.


    Hallo Joerg, Buckethead hat einen wirklich tollen Gitarrist!


    Hallo Meinhard, über die deutsche Gruppe "Ton Steine Scherben" habe ich bis jetzt nie gehört! Interessante Musik...


    Hallo Nobi, alle drei von Dir eingestellte Stücke gefallen mir sehr gut! Sehr mystisch und tatsächlich pasend zum heutigen Wetter und zur Stimmung. :) Und ich stimme Dir voll zu - durch diesen tollen Thread können wir nicht nur Musik miteinander austauschen, sondern auch einander besser kennen lernen. :thumbup:


    Und nun steuere ich auch noch was bei, was ich immer wieder sehr gerne höre:


    Jewel "Foolish Games" (1998)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsche allen einen schönen Samstag Abend!
    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    ich bin inzwischen aus dem Urlaub zurück und freue mich, dass unser (inzwischen gemeinsamer) Bericht so viel Resonanz erfuhr!



    vergleiche deinen Fund mal mit dem Flächigen Eckenscheibchen (Diatrype stigma). So nannte Nobi ihn in meinem Thread (Pilz 2). -> Link <-


    Lieber Jan-Arne, vielen Dank für den Hinweis und auch für die Bestätigung! Das Pilzfoto Nr. 40 lege ich als Flächigen Eckenscheibchen (Diatrype stigma) ab. Björn hat dazu nichts gesagt. Oder habe ich etwas übersehen?



    Liebe Anna, vielen Dank für den Lob! Meldet Euch, wenn Ihr in der Nähe von Bonn/Köln seid! Es wäre sehr schön, wenn wir irgendwann schaffen eine gemeinsame Tour zu machen... ;)



    meinen Glückwunsch zu eurer schönen Tour!
    Endlich ist der Frühling da, und dann direkt mit solch schönen Funden wie dem Anemonenbecherling.
    Ihr habt aber auch wirklich prima Fanggründe, hab's mir grade mal von oben angeschaut.
    Tolle Bilder!


    Hallo Uli, vielen Dank auch an Dich und ich freue mich, dass auch Dir die Bilder gefallen haben!



    Da habt Ihr ja eine schöne Tour gemacht:), und ich komm immer nocvh nicht aus dem Gerödel raus.:(


    Übernächstes Wochenende aber, dann gehts wieder raus.


    Hallo Ralf, was ist passiert? Was meinst Du denn mit dem "aus dem Gerödel raus"? Ich hoffe, es ist alles gut bei Dir und wir sehen uns bald wieder! Wann machen wir denn eine gemeinsame Tour im Bergischen? Es wäre mal Zeit... ;)



    Mein Neid sei euch Gewiss ;) schöner Bericht..vielen Dank :sun:


    Hallo mentor1010, es freut mich, dass auch Dir unser Bericht gefallen hat!



    Ich danke allen für die sonnigen Wünsche! :sun::sun::sun:
    Es hat geholfen! :thumbup:


    Die ersten Frühlingsboten zeigen sich nun endlich auch hier.
    ...



    Hallo Norbert, es freut mich, dass meine Bilder Dir geholfen haben den Winter zu vergessen. Und vielen Dank für die Fotos mit den Frühlingsboten! Ich hoffe, der Frühling ist inzwischen auch bei Dir angekommen. :sun:



    Na da wäre ich doch gern dabei gewesen.


    Hallo Joli und der rest der Truppe, so wie es aussieht habt ihr ja viel Spass gehabt freue ich mich für euch, tolle Bild Motive und interessante Funde hattet ihr auch genug und da die Sonne euch so schön begleitet hat war der Tag wohl super gelungen, die Becherlingen sind echt Toll, leider waren meine Anemonen Becherlos.


    Also danke fürs mitnehmen.


    Hallo Mario, es ist wirklich schade, dass Du nicht dabei warst. Aber vielleicht beim nächsten Mal? Hast Du inzwischen Anemonenbecherlinge gefunden? Oder warst heimlich im Brühler Schlosspark danach zu suchen und nebenbei beim Italiener zu schlemmen ;)? Wie auch immer - bei der nächsten Tour wäre schön Dich dabei zu haben!



    Hallo Björn, ich bin (und sicherlich auch andere?) schon gespannt auf Deine Bilder! Und vielen Dank für den Lob meiner Fotos!
    Pilzbezeichnungen der Pilze auf den Fotos Nr 21 und 25 habe ich korrigiert!



    Hallo Sebastian, vielen Dank für die Ergänzung und schöne Mikroskopie-Fotos von Anthostoma turgidum! Hat dieser Pilz auch einen Deutschen Namen? Hast Du denn alle Stöckchen, die Dir Björn in den Rucksack gesteckt hat, bereits analysiert? Habe ich evtl. Deinen Bericht verpasst? Wenn ja - verlinke bitte den Thread hierhin, damit der Zusammenhang nicht verloren geht. Ich schließe mich Melanie an und sage :thumbup: dafür, dass Du so einen weiten Weg gemacht hast um mit uns gemeinsam die Tour im Brühler Schlosspark zu machen!



    Sooo....dann häng ich mich hier doch mal an, mit meinen Fotos, von diesem durchweg gelungenen Tag!
    ...
    Jeder Zeit wieder!!


    Hallo Melanie, vielen herzlichen Dank für die so eine tolle Ergänzung zu meinem Beitrag! Es freut mich, dass Du "nicht umsonst" so weit (zwar nicht so weit wie Sebastian ;)) gefahren bist und dafür mit einem Erstfund (Anemonenbecherling) belohnt wurdest! Du hast sehr schön Sonnenschein, Tröpfchen auf dem Holz, Schmetterling u.w.m. mit Deiner Kamera eingefangen! Deine Bemerkung mit der Robinie fand ich lustig! Mal sehen, wer hällt länger aus - Robinie zu stehen oder Mistel auf der Robinie zu hängen... :D


    Ich würde sehr gerne so eine Tour wiederholen. Vielleicht irgendwo im Bergischem? Gebe mir bitte Becheid, wenn Du / ihr etwas plant!



    Vielleicht klappt es ja mal tatsächlich mit einer gemeinsamen Tour der regionalen Fungi-Chapter ;)



    Markus, ich bin überzeugt, irgendwann gibt es ein riesen Forentreffen, bei dem mal alle Himmelsrichtungen zusammenstoßen. So viel Engagement, wie hier dahinter steckt, um gemeinsam auf Tour zu gehen und sich kennen zu lernen, bringt das einfach mit sich!


    Hallo Markus, hallo Melanie & all die anderen, die an einer gemeinsamen Tour interessiert sind, wer macht nun den Anfang und wo wollen wir uns treffen? (Details sollten wir vielleicht wo anders ausdiskuttieren, z.B. in einem gesonderten Thread?)



    Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder, scheint wirklich ein schöner Ausflug gewesen zu sein! :sun:


    Hallo Sarah, vielen Dank auch an Dich!



    ...
    Björn kommt auch noch -
    es bleibt spannend.


    Ja, es bleibt noch weiterhin spannend...:P


    Zum "Krönenden Abschluss" fehlen noch die Bilder von Björn.
    Darauf warte ich bereits sehnlichst seit vor meinem Urlaub... ;)



    ... es ist unvollständig, ich kann also etwa 4 oder 5 Bilder zeigen, die übrigen sind von Pilzen, die nur makroskopisch bestimmt sind, die aber mikroskopisch überprüft werden müssten. Außerdem will ich nicht in Stücken schreiben, sondern einen abschließenden Bericht liefern, der das enthält, was wir gefunden haben :)



    Björn, wenn Du irgendwann damit fertig bist, kannst gerne auch einen gesonderten Thread aufmachen und den dann hierhin verlinken.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende!


    Liebe Grüße


    Joli

    Hallo zusammen,


    in ein paar Wochen hat sich auch hier was getan - eine Reihe wunderschöner Bilder!


    Mausmann, mir gefällt sehr gut das Bild von Birkenpilzen mit glänzenden Hüttchen.


    Jan-Arne, was für Pilze zeigst Du im Beitrag vom 19-04-2013 18:02? Es sieht nach Maipilz (Calocybe gambosa) aus, oder? (Diesen Pilz habe ich bis jetzt noch nie gefunden.)


    Karinsche, es ist ein sehr schönes Bild mit dem Violetten Lacktrichterling und jungen Trompetenpfifferlingen (wenn ich mich nicht irre)!


    Markus und Pablo, es ist ein schöner Abschied vom Winter mit Euren Baumpilzen. Ab jetzt, denke ich, werden vielmehr andere Pilzarten "ins Licht rücken".


    El Lobo, Deine Buchenschleimrüblinge sind ein Traum!


    LG
    Joli[hr]
    Mausmann,


    klannst Du bitte verraten, was für Pilze in Deinem Beitrag: #359 (erstes und zweites von oben) sind? Der Dritte müsste Riesenporling sein, stimmt?


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    zwei Wochen war ich nicht da (im verdienten Urlaub) und siehe da - es entsteht hier eine richtige Schatzkiste mit toller Musik aus der ganzen Welt. Wie es aussieht, demnächst suchen wir nach der Musik nicht mehr bei google/youtube, sondern bei pilzforum.eu. :)


    Pablo, vielen Dank, dass Du so einen genialen Thread gestartet hast! Das Lied "Rockets Fall on Rockets Falls" der Gruppe Godspeed You! Black Emperor ist ein Hammer! Und die Gruppe Big Sir mit dem Lied "Blutraush" aus Deinem Beitrag Nr. 45 finde ich ebenfalls toll!


    Matthias, die deutsche Gruppe Elane fand ich ganz interessant. Die Gruppe würde sehr gut im Festival "MÄ—nuo Juodaragis" (Musikrichtung: neo-folk, post-folk, ethnic u.ä.) passen, der jährlich in meiner Heimatstadt Zarasai (Litauen) Ende August stattfindet.
    Außerdem, es haben mir die Bands aus Estland Ewert And The Two Dragons und a capella-Band Greip ebenfalls sehr gut gefallen, die Du präsentiert hast. Beide Stücke passen auch sehr gut zum Forum wg. Szenen im Wald und so ... ;)
    Eike, die estnische Rock-Gruppe "Herald" find ich auch toll. Merkwürdig, dass ich sie bis jetzt nicht gekannt habe.
    Uli, das Lied "The Hardest Button To Button" von der Band The White Stripes hat mir auch gut gefallen! Die Gruppe war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt.
    Nobi, das Lied von Ainulindale "And Finrod Fell" und die Stücke von The Lumineers haben mich ebenfalls angesprochen...


    Vielen Dank an alle!!! (Auch die, die ich namentlich nicht erwähnt habe.)


    Und nun - was ganz anderes (zumindest wegen der Sprache und vielleicht deshalb, weil die Musik nicht von einem Mann kommt ;)).


    Anbei ein paar Lieder von einer tollen litauischen Sängerin und Songwriterin Jurga Å eduikytÄ—:


    1) –žSmÄ—lio žmonÄ—s–œ (Menchen im Sand edit: bzw. Sandmenschen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2) –žPrie žalio vandens–œ (Neben dem grünen Wasser)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Wenn wir uns hier weiter bilden, dann richtig: Die Bilder im Video zum Lied Nr. 2 sind vom berühmten litauischen Maler Mikalojus Konstantinas ÄŒiurlionis (1875-1911). Ich finde sie total schön!


    3) Aukso pieva (Goldene Wiese)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Lieder von Jurga (ohne Videos, dafür aber z.T. in besserer Qualität) findet ihr hier:
    http://www.myliumuzika.lt/#/albumai/prie-zalio-vandens


    Viel Spaß beim hören!
    LG
    Joli

    Hallo Uli,
    Es war eine schöne Lektüre unterwegs zum Flughafen (hatte keinen Buch oder Zeitschrift dabei ;)). Vielen Dank für Deine interessante und auch lehrreiche Berichte mit vielen schönen Fotos!
    Ich werde von meinem Urlaub ebenfalls berichten. Vorausgesetz ich finde auf Teneriffa Pilze. ;)
    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    während unserer gestrigen Exkursion im Brühler Schlosspark mit Björn, Melanie, Sebastian und meiner Wenigkeit haben wir den Pilz erneut aufgesucht. Björn hat ein paar Pilzproben mitgenommen und wird diese zu Hause analysieren.


    Hier noch ein Bild von abgelöstem Pilz in der Sonne:


    Ich finde, in der Sonne treten viel deutlicher die orangenen Töne statt rosanen hervor. Die Pilzschicht ist ziemlich dick (ich habe nicht gemessen, aber ca. 1 mm) und hat sich sehr leicht vom Pilz abgelöst.


    Björn sagte mir gestern, dass dies evtl. weder Corticium roseum (Rosafarbener Prachtrindenpilz) noch Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) ist, sondern ggf. etwas ganz anderes.


    @ Björn: Ich bin in den nä. 2 Wochen nicht da. Würdest Du bitte die Forschungsergebnise hier verkunden?


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Rätselauflösung!


    LG
    Joli


    Joli,
    ja, überlege dir. Es wäre toll, wenn du dabei sein könntest. :D Eike und Schleimrüpel, Harzpilzchen (die beiden werden ich auch noch im Bezug auf Pilzfotografie ausqutschen:D) sind auch dabei. :D



    Lieber Lara,


    ich werde meine Termine prüfen und melde mich an, wenn ich weiss, dass ich an dem WE in den Harz kommen kann!
    Ich würde Dich und auch Eike und Schleimrüpel und Harzpilzchen ebenfals sehr gerne kennen lernen!


    LG
    Joli

    Hallo Hartmut,


    vielen Dank für das virtuelle mitnehmen auf den Münchenberg und für die schönen Bilder von mir (noch unbekannten) Pilzen! Irgendwann werde ich sie auch begegnen. Vielleicht mit Deiner Hilfe. ;)
    Nobi hat mir HIER über das geplante Treffen im Harz verraten.


    LG
    Joli


    vergleiche deinen Fund mal mit dem Flächigen Eckenscheibchen (Diatrype stigma). So nannte Nobi ihn in meinem Thread (Pilz 2). -> Link <-


    Lieber Jan-Arne,


    vielen Dank für den Link zu denem Thread mit Flächigen Eckenscheibchen (Diatrype stigma)! Du beziehst Dich damit sicherlich auf meine Nachfrage beim Björn im Beitrag Nr. #14 (edit: habe auch die nachgereichten Bilder nachnummeriert, ich meinte Foto Nr 40)?
    Es kann sein, dass dort auch Flächige Eckenscheibchen waren. (Ich kann mich nur daran erinnern, dass dieser Pilz etwas mit "flach" oder "flächig" hieß.)


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    ja, das müssen die Feuerwanzen (Pyrrhocoridae) sein, die wir gestern ebenfalls an mehreren Linden entdeckt haben. Siehe HIER. ;)


    Melanie hat davon noch bessere Bilder gemacht und hoffentliuch diese hier im Forum einstellen wird.


    LG
    Joli


    Würde ich gerne, aber ich habe meine Kinder versprochen das wenn Morgen wärmer sein sollte wir alle am Unterbacher See fahren, und es sieht doch danach aus.


    Hallo Mario,


    es macht nichts. Ich hoffe, Du hast gestern ebenfalls einen schönen Tag mit Deiner Familie gehabt. Es war so schön sonnig und warm! :sun:


    Hier kannst Du ein paar Eindrücke aus unserem gestrigen Ausflug ansehen.
    Ich hoffe, nächstes Mal bist Du auch dabei! ;)


    LG
    Joli

    Hallo El Logo,


    willkommen im Forum! Du muss die Pilze nicht kennen - hier gibt es dafür genügend Experten und auch Anfänger, die bei der Bestimmung helfen bzw. die Pilze bestimmen. Schöne Fotos sind immer willkommen!!! Ich bin schon sehr gespannt darauf. ;)


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für einen stimmungsvollen Bericht mit recht ähnlichen Funden, die wir gestern auch in NRW gefunden haben. ;)


    Wie es aussieht, der Frühling schreitret in großen Schritten voran und wird bald auch die kältesten Gegenden Deutschlands (und nicht nur) erreichen und erwärmen...


    Viele sonnige Grüße aus Bornheim! :sun:


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    es freut mich, dass meine Bilder Euch gefallen und etwas Frühling in Eure Herzen und Häuser herein gebracht haben!


    nobi_†:
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Duche nach dem Frühling! Er kommt auch zu Euch, ganz bestimmt. :sun:


    @Pablo:
    Ich bin schon sehr gespannt auch auf Deine Bilder im "Südwest - Treff II" - Thread!
    Bzgl. dem Treffen: Im September bin ich voraussichtlich wieder auf einem Lehrgang in Waldorf. Spätestens dann kriegen wir mit unserem Treffen hin! ;)


    Hartmut:
    Ich weiss - im harz ist vom Frühling noch kaum was zu spüren...
    Vor einer Woche war ich im Harz und habe dort z.T. im Knie tiefen Schnee gewandert... :rolleyes: Aber ich bin zuversichtlich - auch zu Euch kommt Frühling bald! Im Mai habe ich eigentlich vor im Harz nach den Speisenmorcheln Ausschau zu halten, wo ich letztes Jahr sie gefunden habe (Nähe Bad Lauterberg). :whistling:


    Markus:
    Jule hat Deinen Prophezeiung gefolgt und hier rein gestolpert. Vielen Dank für die "magische" Mitwirkung! :)


    jan-arne:
    Schade, dass Du nicht dabei warst! ;( Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem Anemonenbecherling! Wenn Du sie nicht in Deinen Wäldern findest - melde Dich. Ich kann gerne Dir bei der Suche im Brühler Schlosspark Gesellschaft leisten! (Bin aber erst wieder in 2 Wochen da.)


    Melanie :
    Ja, der Tag war perfekt, und die Gesellschaft natürlich auch! Ich danke Dir, dass Du uns (das war Idee von Björn!) bei der Exkursion begleitet hast und bin sehr gespannt auch auf Deine Bilder :P, die meinen Bilder sicherlich um vielfachen überlegen sind...
    Nach unserem Treffen gestern bin ich gut nach Hause gekommen. Es hat ca. 30 Minuten (schneller Fußmarsch) gedauert. Ich ging an z.T. noch leeren Feldern von Brühl & Bornheim vorbei und genoss die aufwachende Natur und den sonnigen Resttag... :cool: Hier noch ein paar Eindrücke:
    38

    39


    @ Björn:
    Als erstes, möchte ich bei Dir auf diesem Wege für das Aufzeigen und Erklärungen zu den mir bisher unbekannten Pilzen herzlich bedanken! Es ist sehr faszinierend, wo man überall diverse Pilze finden kann: auf Ästen von Linde, Robinie, Buche, auf den Clematissträngen, Kräuterstängeln, etc. etc. Alleine käme ich eigentlich nie auf die Idee dort nach Pilzen zu suchen! :rolleyes:
    Bin gespannt, ob Du aus den Funden von der gestrigen Exkursion einige Neufunde entdecken wirst.
    Hier noch ein Bild von einem Rindenpilz (?) auf dem Buchenzweig, die ich gestern gemacht habe (leider habe ich den Namen vergessen :shy: und Fotoqualität nicht so gut ist):


    40

    edit: Ist das Flächige Eckenscheibchen (Diatrype stigma)? Siehe auch Anmerkungen von jan-Arne unten.


    Dank Jule, haben wir inzwischen auch den Namen für die Pflanze Nr 32, die Du so faszinierend gefunden hast.


    Jule:
    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe bei der Flechte und Pflanzen!
    Es freut mich, dass dank Dir, liebe Jule, neben der Pilzwelt auch die Pflanzenwelt ich immer besser kennen lernen darf! :thumbup:


    Noch eine Frage zu Nr. 32: Bei wikipedia steht, dass der der Gewöhnliche Goldstern (oder auch Wald-Gelbstern wird genannt) wohl häufig in Gemeinschaft mit dem Bärlauch wächst. Ist diese Pflanze also auch ein Kalkbodenanzeiger?


    Viele sonnige Grüße aus Bornheim! :sun: :sun: :sun:
    Morgen geht's für 2 Wochen in die Süden (Kanarische Inseln). :whistling: Von dort bringe noch mehr Sonne mit, versprochen! :sun:


    LG
    Joli


    edit:
    Ah ja, und noch was:
    Die Käfer auf dem Foto Nr. 29 sind Feuerwanzen (Pyrrhocoridae). Die gleichen Käfer habe ich auch in diesem Rätsel-Thread gefunden. ;)

    Hallo Pablo, hallo Markus,


    ich danke Euch für die Rückmeldung! Es freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen haben.


    Es ist tatsächlich lustig! :D Zwei Gruppen und ähnliche bzw. identische Funde... Na ja, es liegt wohl am Frühling, oder?


    Unbedingt müssen wir uns irgendwann mal treffen und gemeinsam (nicht parallel) auf die Pilzjagd gehen. ;)


    Eine Frage habe ich noch:
    Die Flechte auf dem Bild Nr 30 - ist das ggf. Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina), wie auch HIER?


    LG
    Joli

    Hallo Matthias,


    schöne Flechte und interessante Bilder!



    Ist ja lustig.
    Genau die (?) habe ich heute auch mal photographiert.


    Ich glaube, ich habe heute ebenfalls so was ähnliches fotografiert ;), siehe Bild Nr. 30 in diesem Tread.
    Was meint ihr - ist das auch Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) ?


    LG
    Joli

    Liebe Forumsmitglieder,


    heute habe ich mit Björn, Melanie und Sebastian einen wunderschönen Ausflug in den Brühler Schlosspark gemacht. Das Wetter dafür war einfach perfekt!
    1


    Als erstes, begegneten wir eine alte mit Flachem Lackporling (Ganoderma applanatum) bewachsene Buche:
    2


    3 Geschichtete Röhren des Flachen Lackporlings (pro Schicht ca. 2 cm lang)


    Der Specht hat sich ein gemütliches Zuhause (mit überdachtem Eingang :)) gebaut:
    4


    Blick zum Schloss Ausgustusburg:
    5

    6


    Wohin man nur blickt, trifft man wunderschöne Buschwindröschen (Anemone nemorosa):


    7

    8


    Und dann - eine Überraschung: Es reiht sich Becherling an Becherling... Es ist Sclerotinia tuberosa (Anemonen - Becherling) - für mich eine Premiere und ein Erstfund (mein erster Becherling überhaupt)!
    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15


    Wo ein kalkreicher Boden ist, Bährlauch darf auch nicht fehlen.
    16

    17


    Und auch Aronstab ist ebenfalls stets dabei (hier - Gefleckte Aronstab - Arum maculatum).
    18


    Dann gingen wir weiter, abseits von Wegen...
    19


    und haben diverse Rindenpilze und Kernpilze entdeckt,
    z.B.
    20 Diatrype disciformis (Buchen-Eckenscheibchen)


    21 Anthostoma turgidum (Danke Björn!)


    Biscogniauxia nummularia (Rotbuchen- oder Münzenförmige Rindenkugelpilz) - hoffe ist richtig? (habe leider keine Notizen gemacht)
    22

    23

    24


    Und hier noch ein Rotbuchen-Rindenkugelpilz neben einer vielgestaltiger Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme - Danke Björn!):
    25


    Wohin man nur blickt - es sprießt, es blüht, es summt, es kriecht ...


    26 Hohle Lerchensporn (Corydalis cava) - danke Jule für die Bestimmungshilfe! (Ich kannte bis jetzt den wissenschaftlichen Namen von dieser Pflanze nicht ;).)


    27


    28 Huflattich (Tussilago farfara)


    29 edit: Nachträglich Recherche hat ergeben, dass hier Feuerwanzen (Pyrrhocoridae) sind


    30 Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) - danke Pablo&Jule für die Bestimmungshilfe!



    31 Weidenkätzchen


    32 Gewöhnliche Goldstern (Gagea lutea) - danke Jule für die Bestimmungshilfe!


    33 Scharbockskraut (Ficaria verna)


    Hier noch eine andere Stelle mit Anemonen-Becherlingen (in der Nähe vom Schloß Falkenlust):
    64

    35


    Am Ende haben wir uns mit einem leckeren Essen belohnt. Biergartensaison wurde auch eröffnet ;)
    36

    37


    Melanie, Sebastian und Björn, vielen Dank für die Begleitung!


    Es war einfach wunderschön. Der Frühling ist endlich da!


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar so ein Pilz bis jetzt noch nie gefunden und kann deshalb nichts beitragen außer meine Vermutungen äußern.


    Ich finde, DIESE Bider von Orangenseitling sehen schon sehr ähnlich wie die Pilze von Uli.


    Bzgl. der Größe der PK: Lt. Tintling], die Größe der Orangeseitlinge beträgt 4-10 cm, wo anders werden 3-7 cm angegeben. Ulis "Pfannkuchen" sind z.T. größer (10 cm und mehr). Obwohl bei älteren Exemplaren dies sicherlich schon möglich ist... :rolleyes:


    Uli, hast Du daran ggf. gerochen? Geruch von Orangenseitling soll im feuchten zustand wohl süßlich fruchtig sein und im trockenen Zustand soll es nach faulem Kohl riechen.


    Vielleicht meldet sich irgendwann dazu eines unserer Experten (Ingo, Björn o.a.) und gibt weitere hilfreiche Hinweise und Bestimmungshilfen.


    Bin ebenfalls sehr gespannt auf die Auflösung!


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    morgen haben wir mit Björn einen Ausflug in den Brühler Schlosspark geplant. Er möchte sich v.a. folgenden Rindenpilz genauer ansehen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…hroter-zystidenrindenpilz


    Melanie wird sich uns ebenfalls anschließen (hoffe ich zumindest, dass es dabei bleibt ;)).


    Wir treffen uns morgen (07.04.2013) um 10 Uhr am Parkplatz am Brühler Bahnhof.


    Also, wenn jemand sonst noch an einer kurzen Exkursion Interesse hat - seid herzlich eingeladen! Morgen wird hier ein wunderschöner Tag mit viel :sun: vorher gesagt!


    LG
    Joli