Beiträge von Joli

    Hallo Pablo,


    willkommen zurück und schönen Dank für Deinen Bericht! Ich kam erst heute dazu Deinen Bericht zu lesen. Es ist wirklich toll so schöne Bilder von Norditalien zu sehen, wie auch von diversen z.T. exotischen und (für mich noch) unbekannten Pilzen!


    Ich finden ebenfalls den Blauer Rindenpilz total interessant (schöne Farbe)! So was findet man nicht jede Tage... Was für ein Substrat war das? Es sieht nach dem Laubholz, oder?
    Strauchporling (Phylloporia ribis) finde ich ebenfalls ganz toll. Wächst dieser Pilz eigentlich auch in Deutschland? Zumindest in diesem Forum habe ich zu diesem Pilz keine Beiträge gefunden.


    Und bzgl. der Vermietung komme ich auf Dich ggf. auch noch zu ;)


    ... gelegentlich wird das Haus auch vermietet. Müsste man dann mit meiner Schwester abklären. ...


    Deine Schwester soll schon mal eine Reservierungliste vorbereiten, damit alle Urlaubshungrige einen Plätzchen im begehrten Zeitraum ergattern können. :cool:


    Gute Nacht und LG


    Joli

    Hallo Uli,


    ich habe Deine Berichte erst heute im Detail lesen können und muss ebefalls sagen - es hat mir riesen Spaß gemacht! Wie ein Urlaub... Und Deine Bilder sind ebenfalls wunderschön! Mir gefällt ebenfalls, wie der Anna, das Bild Nr. 3 mit der wunderschönen Schmetterlingsztramete. Sie schein riesig zu sein. Oder sieht nur so aus?


    Und auf die Auflösung noch nicht identifizierter und mir auch noch unbekannter Pilze (insb. 12 und 18/19) bin ich ebenfalls sehr gespannt!


    Liebe Grüße
    Joli


    Hallo Nobi,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde meine Termine prüfen und melde mich beim Hartmut bzgl. der Teilnahme, wenn es mir passt!


    Gruß und gute Nacht ebenfalls!


    Joli
    [hr]


    Hallo Nobi,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde meine Termine prüfen und melde mich beim Hartmut bzgl. der Teilnahme, wenn es mir passt!


    Lieben Gruß und gute Nacht ebenfalls!


    Joli


    Ich bin nicht so stark mit Baumpilze, fals das Lenzites betulina ist werde mich natürlich auch sehr freuen, hier das obere seite, werde ich aber später auch grösere bilder laden.


    Hallo Zarko,


    danke für die nachträglich eingestellte Bilder! Ich bin auch noch ein Anfänger, insb. in Sachen Baumpilze. Nachdem Du aber die Bilder von der Oberseite der Pilze eingfestellt hast, denke ich auch, dass Deine Ersteinschätzung richtig war, weil Birkenblättling doch etwas andere Oberfläche hat (siehe auch der Link von Uli).


    Zum Vergleich HIER meine Sammlung von Daedaleopsis confragosa (Pilze Nr. 9, 10, 11).


    Bei wikipedia steht zum Daedaleopsis confragosa folgendes: "Die Variationsbreite reicht von vollständig porig über porig-labyrinthisch bis annähernd lamellig (var. tricolor)."
    Ich habe nicht gewusst, dass Daedalopsis confragosa auch eine lamellige Unterseite haben kann. :shy: Jetzt weiss ich aber! ;)


    LG
    Joli

    Hallo Lara,


    schön zu sehen, wieviel Spaß Sonja und Anton beim Baden hatten! Es ist einfach köstlich denen zuzuschauen. :thumbup:


    Schade, dass über Ostern mit unserem Treeffen nicht geklappt hat.
    Aber im Harz war nicht viel von den Pilzen zu finden, leider. Dafür war dort ohne Ende Schnee und ich hatte erneut einen schönen Winterurlaub gehabt. ;) Im Rheinland ist der Schnee (hoffentlich) endgültig weg und der Frühling kommt bestimmt!


    Bzgl. Deinem folgenden Kommentar habe ich noch eine Frage:


    ... aber eventuell kommst du wirklich in den Harz zum Treffen im Juli


    Kannst Du mir bitte verraten, wer und wann genau einen Treffen im Harz organisiert? Ich würde mich sehr gerne ebenfalls anschließen, sofern es mir terminlich passt!


    LG
    Joli

    Hallo Lara,


    vielen Dank für den Bericht. Deine "Ästeumdreher" sind wie immer, ganz süß ! :) Besonders finde ich das Foto mit dem dünnen Eis schön...


    Bzgl. des Pilzes Nr 1.:
    Hier kann Fleischroter Zystidenrindenpilz ( Peniophora incarnata) oder Corticium roseum (Rosafarbener Prachtrindenpilz) oder ggf. auch noch was anderes sein. So was ähnliches habe ich vor kurzem auch gefunden (siehe HIER). Mein Pilz war leicht schmierig bzw. fettig anfühlend (wie Ingo zutreffend bezeichnete) und wuchs am liegendem entrindetem Laubholzstamm. Am Wochenende wird Björn meinen Pilz anschauen und mikroskopieren. Danach müsste sich der Rätsel lösen. Kannst gerne den o.g. Tread verfolgen.


    Bei anderen Pilzen kann ich leider (noch nicht) helfen. ;)


    Viel Spaß weiterhin und bis zum nächsten Mal!
    LG
    Joli

    Hallo Zarko,


    nicht nur in Serbien ist um diese Jahreszeit ungewöhnlich kalt und schneereich...;-) Ich war über die Ostern im Harz und dort habe ich einen tiefen Winter erlebt (zumindest im Wald hatte man so einen Gefühl).


    Tolle Pilzfunde und wie immer wunderschöne Fotos!!!


    Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen. Alerdings habe ich noch Anmerkung bzgl. Pilz Nr. 3. Du hast als Daedaleopsis confragosa (Rötende Blätterwirrling) bezeichnet. Daedaleopsis confragosa habe ich bereits des öfteren gefunden und die Pilzunterseite sah etwas anders aus. Unterseite von Deinem Pilz sieht eher lamellenartig (und nicht labyrinthische, wie beim D. confragosa i.d.R. der Fall ist). Kann hier evtl. auch Birkenblättling (Lenzites betulina) sein? Birkenblättling habe ich allerdings bis jetzt noch nie gefunden. Deshalb kann auch gut sein, dass ich mich irre. ;) Aber wenn Du ein Foto von der Oberseite des PK hast, könnte sich das Rätsel klären.
    LG
    Joli

    Hallo Makus,
    Vielen Dank für's mitnehmen! Ich bin gerde im Harz, wo es eher nach Weihnachten aussieht...;-(
    Die Fotos von Krokussen tun gut... Ansonsten finde ich die Fotos vom Hirsch sensationell! Sie begegnet man auch nicht jeden Tag...
    Lg,
    Joli

    Lieber Markus,
    ich wünsche Dir auch alles Gute für das neue Lebensjahr. Möge alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Viel Spaß noch beim Pilzesammeln und hier im Forum!
    Liebe Grüße
    Joli


    Ich nehm den 6.4., da hab ich frei, gerne ab 10 Uhr :)


    KOMMT NOCH JEMAND MIT??? 06.04. Brühler Schlosspark, PILZEXKURSION?? :D


    Ich bin dabei!


    Evtl. könnten wir gleichzeitig auch folgende Borstentrameten besichtigen - diese befinden sich in Wesseling, am Entenfang (in der Nähe von Brühl), wo auch noch UMO-Feuerschwämme zu finden sind... Am besten könnte man alles mit dem Fahrrad erreichen.


    Und noch was:
    Im Brühler Schlosspark wächst Bährlauch:


    Falls jemand (Mählie?) Bährlauch in der freien Wildbahn noch nie gefunden hat - wäre dies eine gute Gelegenheit :evil:


    Schöne Feiertage und bis bald!
    LG
    Joli


    Ich könnte über Ostern auch einfach zu dir rüberkommen, dann machen wir ne kleine Exkursion. Ich hätte morgen und Samstag ab 12 Uhr Zeit.


    lg björn


    Hallo Björn,
    gerne, nur über Ostern bin ich leider weg. Ich fahre in ein paar Stunden weg und komme erst am 3.4. wieder.
    Gemeinsame Exkursion in den Brühler Schlosspark können wir gerne am 6.4. oder 7.4. machen. Wenn es Dir passt - melde dich via PN oder Mail!
    Schöne und sonnige Feiertage!
    LG
    Joli


    ich würds gerne mal mikroskopieren, das sieht nämlich eher nach Corticium roseum als nach Peniophora incarnata aus. Diese wächst eher an dünneren Ästen und hat statt Rosatöne mehr orangegelbliche Farben (nach meiner Erfahrung).


    Hallo Björn,


    gerne kann ich Dich etwas vom Pilz zusenden. Das kann ich aber frühestens in der Woche nach Ostern machen. Soll ich den Pilz einfach mal abkratzen vom Baustamm? Oder versuchen ein Stückchen auszusägen?


    LG
    Joli

    Hallo Ingo,


    vielen Dank für die Erläuterung und Aufklärung!


    Hier ist nochzwei Bild von Anfang März (andere Fundstelle) mit Rhizomorphen:


    An den Stellen, wo keine Rinde mehr war, war R. zu sehen. Ich glaube auch zwischen der Rinde etwas von R. zu sehen. Aber bin nicht ganz sicher, müsste den liegenden Baustamm noch mal genauer anschauen.



    Hier sind sie rechts und besonders dick.
    https://biokeller.de/Garten/Ga…itblatt-und-2-Zinken.html


    Dieser Link zeigt Gartengeräte. Du hast hier vermutlich etwas verwechselt... ;)


    LG
    Joli


    Hallo Joli!


    Rhizomorphen vom Hallimasch.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    danke für die schelle Hilfe!
    Das ist was völlig Neues für mich... obwohl ich schon heimlich an Hallimasch Myzel gedacht habe...;)


    Wie erkennst Du denn, dass dies Rhizomorphe vom Hallimasch sind?


    Gemäß wikipedia "Rhizomorphe –“ sind verdickte Myzelstränge von einigen Ständerpilzen".


    Welche Ständerpilze bilden/haben überhaupt Rhizomorphe?


    LG
    Joli

    Hallo in die Runde,


    kann jemand sagen, was das ist?






    Ich dachte, dass dies evtl. Pilzmyzel sein könnte, z.B. von einem toten Pilz... Oder sind das irgendwelche Pflanzenreste, z.B. von einer Kletterpflanze?


    LG
    Joli

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    am Wochende (24.03.2013) habe ich im Brühler Schlosspark folgenden Rinden-/Schichtpilz gefunden






    Substrat: entrindeter, leicht morscher Laubholzstamm (Baumart nicht identifiziert)
    Farbe: hell rosa (beim Ankratzen erscheint etwas dunkleres rosa)
    Konsistenz: wachsig, leicht schmierig


    Ist das Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) ?


    Freue mich für Eure Beiträge!


    LG
    Joli


    Edit: Es könnte lt. Björn ggf. auch (Rosafarbener Prachtrindenpilz) sein.
    Lt. Andreas, es könnte ggf. Scytinostroma portentosum (Mottenkugel-Lederrindenpilz) sein.


    Joli
    Zur Absicherung könntest Du die borstigen Gesellen mikroskopieren (lassen) und die Basidien und Sporen vermessen. Ich glaube aber nicht, dass dabei etwas anderes als C. trogii herauskommt.


    Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis bzgl. mikroskopischer Unterscheidungsmerkmale von C. trogii und C. gallica!
    Ich habe leider (noch) keinen Mikroskop, bin auch ziemlich Neuling in Sachen Pilze, deshalb frage ich mal in die Runde - hätte jemand Interesse und wäre bereit die Pilze zu mikroskopieren? Frühestens könnte ich die Pilze allerdings erst nach Ostern zusenden.


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    die Folgedisskussion zur Schnapsherstellung aus dem Fenchelporling ging irgendwie an mich völlig vorbei... Sorry, dass ich mich nicht bereits früher gemeldet habe.


    Sicherlich habe ich das ernst gemeint!
    ...


    Danke, Fredy für die Antwort! Ich denke aber, dass ich Deine Rezeptur lieber anderweitig verwenden werde (z.B. für Früchte- oder Kräuterlikörherstellung). ;)


    Auf die Idee mit Pilzen, die weit davon entfernt sind ausdiagnostiziert zu sein, in nahrungstechnischer Hinsicht zu experimentieren, würde ich nie im Leben kommen. 8|
    Da müßte ich schon dem Hungertod nahe sein.


    Hallo Mausmann, Du hast völlig recht. Ich würde mit Pilzen und Alkohol auch niemals experimentieren wollen...
    Die Frage bzgl. Anisschnapsherstellung habe ich eigentlich nur aus reinem Spaß gestellt, da die Pilze so schön und stark nach Fenchel/Anis gerochen haben... ;)



    Ich empfehle Dir, solche Substrate im Auge zu behalten, weil sie gerne vom Weißen Pfriempilzchen (Mucronella bresadolae), vermutlich ein spezialisierter Folgezersetzer, besiedelt werden. Ich erlaube mir, auf ein älteres Porträt in Erics Forum zu verweisen:


    http://forum.fungiworld.com/in…ic=3918.msg23191#msg23191


    Hallo Andreas,
    vielen Dank für den Hinweis bzgl. Weißen Pfriempilzchen! Ich werde beide Baumstümpfe auf jeden Fall im Auge behalten!




    Lieber Fredy,


    Du machst mich (fast) sprachlos!
    Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, ich freue mich riesig darüber und nun ist mir schon vieles klarer geworden :thumbup:


    Besonders das Schnittbild ist ein toller Hinweis :)


    Liebe Kuschel,
    danke für Deine Anfrage bzgl. Kiefernbraunporling noch den Fenchelporling! Ohne Dich hätte ich bis jetzt nicht gewusst, dass so ein Pilz wie Kiefernbraunporling überhaupt existiert!


    Fredy, auch von mir vielen Dank für die ausführliche Erläuterung wie Kiefernbraunporling von Fenchelporling zu unterscheiden ist!


    Liebe Grüße


    Joli

    Hallo hübchen,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich denke, dass passt eigentlich gut. Nur der helle Rand fehlt bei meinen Pilzen...Mal sehen, ob jemand anders anderer Meinung ist.
    Wenn dies tats. Gemeine Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) ist, dann ist das ein Erstfund für mich! ;)
    Leider habe ich am Fundort keine Fotos gemacht, da ich keinen Fotoapparat dabei hatte.


    LG
    Joli

    Hallo Michael,


    endlich hat's geklappt! Gratulation! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bist Du sicher, dass auf dem ersten Bild eine Birke ist? Baumkruste sieht irgendwie merkwürdig aus... Aber wenn darauf Birkenporlinge wachsen, Substrat muss ja eine Birke sein ;)


    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    vor ca. einer Woche habe ich auf zwei verschiedenen Baumstümpfen (vermutlich waren das Laubbaumm-Stümpfe, evtl. Buche) folgende Pilze gefunden:


    1. Pilz:


    2. Pilz:


    Vermutlich die Pilze Nr 1 und Nr 2 gehören der gleichen Pilzart.
    Die Pilzoberflächen sind braun, wellig/runzelig, hart/verkrustet (ähneln etwas Flachem Lackporling).
    Die Pilzkörper sind vergleichsweise klein (bis zu 10 cm breit). Unterseite der Pilzkörpers ist weiss, etwas abgestuft (leicht stufiges Hymenium).
    Poren sind ziemlich groß (auf jeden Fall nicht so fein wie beim Flachen Lackporling), beim Ankratzen verfärbt sich nicht.
    Geruch ist unauffällig.
    Kostprobe habe ich nicht gemacht.


    Kann mir jemand helfen diese Pilze zu bestimmen?


    LG
    Joli

    Hallo Michael,


    ich nutze kein Picr.de, sondern exportiere die Bilder mit dem Picasa Programm (das ist ein kostenloses Programm) in das gewünschte Format... Das geht entweder mit einem einzelnen Foto aus dem Bearbeitungsmodus heraus oder aus der Bilderübersicht heraus (dort kann man mehrere Bilder markieren und exportieren). Anschließen lade ich sie von meinem Computer Bild für Bild in das Forum hoch... Wenn Du dazu noch Fragen hast - melde Dich bitte!
    Mit Picr.de habe ich noch nie probiert die Bilder hier einzustellen. Es klingt aber etwas bequemer als über den oben beschriebenen Weg.
    Ich werde beim nächsten Mal diesen Weg ebenfalls ausprobieren und hoffe, dass Du uns alle nicht all zu lang "quälen" wirst und bald schafst Deine Fotos hier zu veröffentlichen ;)


    Liebe Grüße
    Joli

    Lieber Michael,


    ich wünsche Dir ebenfalls alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Für das kommende Lebensjahr wünsche ich Dir vor allem viel Spaß mit deinem neuen Hobby und dass der Pilzkorb nie leer bleibt! Genieße den Tag!!!


    Liebe Grüße
    Joli

    Hallo zusammen,


    von der Soße war sowohl ich als auch meine zweite Hälfte begeistert! Und ein Schuß Zitrone ist ein MUSS! Ich habe Zitrone nur ganz am Ende hinzugegeben. Die Soße hat dadurch ganz interessant - eben leicht säuerlich - geschmeckt.


    Vielen Dank für den Tipp, Rasmik!
    LG
    Joli


    Hallo Rasmik,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Meine Pilze waren so trocken, dass ich die Steinpilze problemlos mit Mörsen pulverisiert habe. ;)


    Also - jetzt mache ich mich an die Arbeit!
    LG
    Joli[hr]


    Hört sich super an :thumbup:...nur...die Sahne wird doch flockig durch den Zitronensaft....wobei mich das manchmal in einer Sosse auch nicht stört :cool:


    Hallo Mentor,


    ich habe auch gerade etwas Angst davor, dass durch die Zitrone die Sosse flockig wird. Werde aber berichten, wie es geworden ist!


    LG
    Joli