Hallo Jan-Arne,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
15 ist zu 99% kein Herber Zwergknäueling. Stummelfüsschen würde ich auch ausschließen, weil a) mir der Pilz auf dem Bild zu groß erscheint (vllt etwa 5 cm?). Die klassischen Stummelfüsschen-Arten (z.B. der häufige Gemeine) sollten nicht so groß werden. Außerdem ist der Rand mir zu wellig und die Lamellen zu dick für Stummelfüsschen. Das ist aber nur meine Laienmeinung. Vergleich mal mit Bildern im Internet. Die Unterseite sieht zu 100% nach Spaltblättling aus. Dass die Oberseite anders aussieht, als beim klassischen Artvertreter, kann ich nicht erklären, aber es muss eine Erklärung geben!
Bei Nr. 15 bin ich auch für Gemeinen Spaltblättling, habe die Bilder auch bereits so abgespeichert... Ich fand nur schade, dass ich dies nicht verifizieren konnte (wegen der Wetteinsätze, die die Jungs abgegeben haben). Der Wille war aber da, den Baum zu finden...
@ Ingo, Mausmann, Toffel und Pablo: Ich bitte Euch um Verzeihung, dass diese Wette nicht verifiziert werden kann.
Beim Käfer von unten müsste ich widersprechen. Ich finde diese Punkte beim Herben Zwergknäueling so auffallend und charakteristisch, dass ich dir mit der Bestimmung recht sicher zustimmen würde.
Bei Nr. 17 bin ich auch für Herben Zwergknäueling, obwohl ich seine Unterseite nicht kenne ;). Jetzt ist auch nicht mehr so wichtig, da ich diese Pilze inzwischen sehr häufig gefunden habe und kann sagen, dass ich sie wirklich gut kenne!
12 ist vermutlich so schwierig zu bestimmen, weil dein Pilz ein sehr frühes Stadium darstellt.
Ja, Nr. 12 bleibt wohl für immer ein UMO, da der Baum, auf dem er wuchs vermutlich weg ist... Es ist aber nicht so schlimm. Irgendwann finde ich bestimmt was ähnliches... Interessant wäre nur zu wissen, welcher Pilz dies sein könnte: Kann dies z.B. Tramete multicolor in einem noch sehr jungen Stadium sein, oder ist dies ausgeschlossen und kommen nur irgendwelche Porlingsarten in Frage?
LG
Joli