Beiträge von Bazinga


    Ich habe vor einem Jahr an der selben Stelle einige, wenige Exemplare gefunden und damals gegessen. Ist alles gut gegangen und es war lecker ;)


    Siehe auch hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…indheit?highlight=bazinga



    Ich werde es nun mal testen :) Danke für eure Hinweise!


    Hallo Ingo,


    ich habe die Pilze an einem Baumstamm gefunden in einem Bereich, wo kleine Nadelbäume nachgezüchtet werden. Der Baumstamm ist leicht, an dem die Pilze gewachsen sind, ist etwas im letzten Bild zu sehen. Ich konnte vor Ort leider selber nicht sagen, was das für einer ist.


    Grüße :)


    Hallo !
    Deine " Steinpilze " sind ebenfalls Maronen (Boletus badius )
    Gruß Harry


    Danke für deine Antwort. Beim Schauen hier im Forum ist mir das auch gerade klar geworden ;)



    1. Herbst-Rotfuß
    2 und 3. Marone
    4 und 5. Eine Hallimasch-Art


    Nobi


    Danke für deine Antwort.
    In meinem Pilzbuch steht nun, dass nicht alle Hallimasch Arten gut verträglich sind. Kann ich das nun irgendworan festmachen, ob ich diese Art essen sollte? Kann auch die älteren Pilze, die ich stehen gelassen habe (letztes Bild) noch essen?

    Hallo Pilzfreunde,


    bei meinem heutigen Waldspaziergang habe ich ein paar Pilze gefunden, und möchte nun sicher gehen, dass ich diese auch richtig bestimmt habe.


    1. Rotfüße
    Hab ich an dieser Stelle bereits zuvor gefunden, deshalb bin ich mir hier recht sicher.
    2. Maronen
    Ähnlich wie bei den Rotfüßen.
    3. Steinpilze?
    Hier bin ich mir nicht sicher. Habe zwei kleine Exemplare gefunden und schätze es sind Steinpilze, aber ich bin mir nicht sicher.
    4. Hallimasch
    Das sollten doch eigentlich Hallimasch sein. Habe bereits am selbem Baumstumpf letztes Jahr welche gefunden, jedoch waren dieses mal viel mehr ältere Exemplare dabei, die ich so noch nicht gesehen habe. Deshalb bin nicht mir nun nicht mehr sicher, ob es eine gut verträgliche Form des Hallimasch ist. Habe die Pilze und auch die Fundstelle mit alten Exemplaren als Bild beigelegt.



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)


    Hallo ricky,


    danke für deine Einschätzung. Das Buch ist die neue Auflage - gestern gekauft :)

    Hallo Pilzfreunde,


    ich war heute das erste mal seit meiner Kindheit wieder Pilze sammeln. Es war ein super Erlebnis und hat wirklich Spaß gemacht :) Ich bin mit dem Pilzführer "Welcher Pilz ist das" unterwegs gewesen.


    Es wäre nett, wenn ein Erfahrener Pilzsammler mal über meine Funde schauen könnte.


    Bild 1 zeigt (hoffentlich) Rotfußröhrlinge. Die Größe lässt sich ja anhand der Zeitung erkennen. Wurden neben Buchen in einem Mischwald gefunden. Nach einem Schnitt quer durch werden sie langsam innerhalb von Minuten angefangen beim Stiel unten bläulich. Wobei sich manche stärker und andere kaum verfärben. Auf Druck gab es keine klare Verfärbung. Zum Boden kann ich nichts sagen. Der Geruch ist sehr sehr schwach.



    Bild 2 zeigt junge Hallimasch. Gefunden in einem Gebiet mit Nadelbäumen direkt an einem alten Baumstumpf.


    Bild 3 zeigt Röhrlinge, die neben den Rotfußröhrlingen gefunden wurden. Sie haben keinen deutlichen roten Fuß jedoch sieht man eine rote Schicht über dem Fleisch. Im Vergleich zu den Pilzen in Bild 1 sind die Röhren deutlich schmaler. Die Röhren werden auf Druck Blau nach einiger Zeit und nach einem Schnitt wird der Pilz auch Blau. Sind das Maronen?


    Hoffentlich sind meine Angaben ausreichend.


    Ich danke vielmals im Voraus,


    Bazinga