Beiträge von Nobs

    Hallo!


    Ich war heute im heimischen Wald (Fichten) und habe in einer moosigen Ecke neben zwei kleinen Steinpilzen und ein paar Maronenröhrlingen noch eine weitere Röhrlingsart entdeckt, die ich dort bisher noch nicht gesehen habe. Ich hatte meine Kamera leider nicht dabei und konnte daher keine Bilder vor Ort machen. Ich habe aber von dieser Sorte noch ein älteres Exemplar gesehen. Bei diesem (Hutdurchmesser etwa 17-18cm) hat sich der Hut am Rand nach oben gewölbt.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Nobs

    Ich werde die Tage sicher noch einmal an dieser Stelle vorbei kommen. Dann mache ich bessere Bilder und teste, wie er sich auf Druck verhält.


    Ist der Kuhröhrling eigentlich zum Essen brauchbar (giftig ist er ja nicht)?

    Ja, das Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ich versuche es mal noch mit einer Beschreibung.:)


    Die beiden gefundenen Expemplare waren meines Erachtens nicht sonderlich alt. Der Hutdurchmesser dürfte bei etwa 7-8cm gelegen haben, die Höhe samt Stiel bei etwa 6-7cm. Das Fleisch war weicher als das der Steinpilze, aber gummiartig? Nein, so würde ich es nicht beschreiben.

    Auf meiner gestrigen Steinpilzsuche ist mir dieses Exemplar eines Röhrlings begegnet. Der Stiel - leider auf dem Bild nicht deutlich zu sein - ist recht dünn und verjüngt sich von oben nach unten. Gefunden habe ich ihn an einem sonnendurchfluteten Hang unter einer Kiefer. Der Geruch war angenehm. Hat jemand eine Idee?

    Nachdem mir in meinem anderen Beitrag so schnell geholfen wurde, ist mir eingefallen, dass auf meinem Handy noch ein paar Bilder von meinem letztwöchigen Sonntagsspaziergang gespeichert sind. Habt ihr eine Idee, was das sein könnt?





    Vielen Dank noch einmal! Es hat mich sehr gefreut, hier innerhalb kürzester Zeit so gute Ratschläge zu bekommen. Habe mir soeben eine schöne Pilzpfanne mit Zwiebeln, Petersilie und Kümmel gezaubert. Das hat so gut geschmeckt - ich werde mich in den nächsten Tagen gleich noch ein Mal auf den Weg in den Wald machen. Dank dem vielen Regen und der milden Temperaturen hier im Saarland sollte doch noch das ein oder andere hier wachsen...:)



    nobs, könntest du die bilder etwas verkleinern? ein gutes maß ist 800 x 600


    Schon erledigt!

    Super! Danke für die schnelle Bestimmung. Insbesondere auf die Steinpilze bin ich ziemlich stolz. Die beiden Röhrlingsarten habe ich früher schon oft im Wald gesehen, Steinpilze allerdings noch nie. Dabei war die Fundstelle fast schon in Sichtweite des Waldwegs.

    Hallo zusammen!


    Ich bin heute seit langem mal wieder zum Pilzesammlen im Wald gewesen. Da ich kein absoluter Spezialist bin und bisher eher selten etwas anderes als Hallimasch gesammelt habe, möchte ich meinen "Fang" von euch verifizieren lassen.:)


    Anbei habe ich Bilder. Das erste Bild zeigt meines Wissens Steinpilze, das zweite Rotfuß- und und das dritte Maronenröhrlinge. Stimmt ihr da mit mir überein?