Sorry, die Bilder sollten eben schon mit, hat irgendwie nicht geklappt...
Beiträge von DocSnyder
-
-
-
Hallo,
Ich habe einige von diesen drei Sorten Pilze gefunden. Meine Vermutungen sind:
Bild 1: Nebelgrauer Trichterling oder Seifen-Ritterling...
Bild 2+3: Rötelritterling, wobei ich mir nicht sicher bin, welcher.
Bild 4: Flaschen Stäubling.
Könnt ihr mir beim Bestimmen helfen?
LG
-
Sehr gut, vielen Dank!
MfG
-
Hallo,
diese drei Exemplare habe ich heute auf einem Pflanzstreifen gefunden, in dem lediglich Buchen im Rindenmulch stehen. Von der Festigkeit schon fast wie ein Steinpilz, aber das starke Bläuen schliesst diesen wohl aus, oder? Meine Vermutung wäre jetzt eine der oben genannten Sorten, oder was meint ihr?
MfG,
-
Hallo Mischa,
stimmt, habe ich sonst auch gemacht... here you go:
-
Hallo zusammen,
ich habe heute im Urlaub in Wingst nahe Cuxhaven unter anderem folgende zwei Pilze gefunden, ich vermute Steinpilze. Sie sind sehr fest und schwer, dazu ziemlich massiv. Der kleinere war gerade erst dabei, das Laub zu durchbrechen. Das sollten doch Steinpilze sein, oder?
Gruß, Doc
-
Hallo!Diese Röhrlinge sehen mir sehr nach dem Netzstieligen Hexenröhrling -Boletus luridus aus. Schau mal nach dem Röhrenboden, dieser müßte rot sein! Bei B. erythropus, dem Flockenstieligen Hexenröhrling, ist der Röhrenboden gelb.
Der zweite Pilz könnte Richtung Chamignon gehen, aber ohne Stielbasis, Längsschnitt, Geruchinfo etc etc etc, ist hier keine Bestimmung möglich!
Lies dies mal durch: Angaben zur Pilzbestimmung
Auch mit korrekten Angaben lt. oben angehängtem Link, bekommst du hier im Forum keine Essensfreigaben!
Gruß
Tribun
Edit: Rechtschreibfehler abgeholt
Hallo Tribun,
danke für die Antwort, stimmt, es hätten mehr & bessere Details sein können. Die Wurzeln habe ich nun leider nicht mehr... aber ich habe mal ein paar Längsschnitte gemacht, vielleicht helfen die ja weiter.
Der Geruch ist... irgendwie sehr chemisch! Wären die Pilze heller, dann hätte ich wegen des Geruches auf den Karbol getippt, aber dafür sind sie doch eigentlich zu dunkel... meine Frau hat die Pilze aufgrund des Geruches jedenfalls verworfen.
Ich könnte noch etwas zum Standort sagen, es handelt sich um den Rasen eines Industriebetriebes. Wenn ich mich nicht irre standen an der Stelle vor 15-20 Jahren noch Laubbäume, die aber zu dieser Zeit dann gefällt wurden (die Wurzeln der Bäume blieben drin)...Grüße und danke,
Doc -
Hallo,
ich habe heute einige schöne Exemplare an Pilzen gefunbden. Bei manchen bin ich mir nicht sicher, daher stelle ich mal zwei verschiedene Sorten Pilze hier rein. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnten bei der Bestimmung. Bisher vermute ich Champi & Hexenröhrlinge. Liege ich richtig?
Danke & viele Grüße vom Doc
-
Hallo!Also ich glaube da nicht an ein rotes Anlaufen. Das Stielfleisch ist doch schon rot, wenn du durchschneidest, oder?
VG Ingo W
Jau, du hast Recht. Beim Durchschneiden ist die Färbung von Beginn an schon da.
-
Hallo,warum sollen das nicht ganz einfach Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) sein? Ich sehe nichts was dagegen spricht.
Viele Grüße
Naja, mich stört das rötliche Anlaufen beim Anschnitt... da läuten bei mir etwas die Alarmglocken, da es sonst eigentlich eher ein blaues Anlaufen ist...
-
-
Hallo,
im Wald habe ich heute so einige gute Pilze gefunden, die meisten eindeutig zu identifizieren. Bei drei Verschiedenen Sorten gerate ich allerdings ins Stocken:
1. Davon habe ich nur ein Exemplar gefunden:2. Davon habe ich eine ganze Reihe gefunden, die Standen allesamt in Sichtweite, bestimmt um die 30 Stück. Sieht aus wie falscher Rotfuß Röhrling, allerdings im Anschnitt deutlich rot verfärbend:
3. Auch von dieser Sorte Röhrling gab es sehr viele auf kleiner Fläche. Ebenso wie Nr. 2 verfärben sie sich auch rötlich im Anschnitt:
Nun bin ich gespannt, als was ihr die Pilze identifiziert. Ich bin mir bislang noch unsicher, ob ich sie mit den Topf bzw. die Pfanne hauen soll...
Vielen Dank schonmal im Voraus! -
Hallo Beorn,
bei Facebook würde ich jetzt "gefällt mir" drücken!
Nachdem ich im Netz und in meinen Pilzbüchern Bilder gesehen habe, die mit meinen Exemplaren identisch waren, habe ich mir die Pilze heute Abend zusammen mit ein paar Schopftintlingen zubereitet. Hat super geschmeckt, wenn nun in den nächsten Tagen keine "Störungen" auftreten werden die anderen auch noch verputzt...LG, Doc
-
Zum vermeintlichen Lyophyllum Decastes sage ich immer noch nichts. Aber ich kenne den etwas anders.
LG, Beorn.
Hallo Beorn,
ich habe in meinen Pilzbüchern und ohne Ende im Netz gestöbert. Ich habe keinen anderen Pilz gefunden, der besser passen könnte. Als Verwechslungsgefahr wird beim Rasling immer der Riesenrötling oder der weiße Rasling genannt, die man hier aber sicher ausschliessen kann. Was würdest du hier eher vermuten...? -
-
Hallo,
Nr.:5 zweite Aufnahme, Lamellen sehen rauch-grau aus, könnte Rauchblättriger Schwefelkopf sein.
Wie ist der Geschmack?
VGBisher habe ich ihn noch nicht probiert. Der Schreck wegen des Macrolepiota brunnea sitzt schon noch etwas...
Habe die 5 & 6 mal im Schnitt fotografiert. -
Habe mal noch Schnittbilder gemacht. Am Stiel im Schnitt rötend, am Hut eher weniger:
Der Pilz den ich unter 1. abgelichtet hatte und der sich mehr und mehr als Macrolepiota brunnea herausstellt macht mir etwas sorge. Einen davon habe ich am Freitag mit den Schopftintlingen schon gegessen, in der Annahme es wäre ein Parasol oder Safranschirmling. Weiß jemand, wie schnell die Giftstoffe wirken können? Bislang merke ich noch nichts...
Nochmal Hallo!Ne, ist ja schon geklärt. Glimmerschüppling ist raus. Das ist schon ein Champi, Aber da wäre jetzt freilich ein Schnittbild sehr interessant. Und mal ein bisschen am Hut und am Stiel rumkratzen sollte auch nicht schaden.
Zu dem neuen Pilz sag ich mal lieber noch nix. Diesmal warte ich ab, was hübchen dazu einfällt.
LG, Beorn.
-
So, ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht.
Zu 4.:
Zu 5:
Zu 2: Könnte es vielleicht doch ein Champi sein? Die Hoffnung stirbt zuletzt...6. Ausserdem habe ich noch eine andere Pilzsorte entdeckt. Ebenfalls in großen Gruppen auftretend wie man sieht:
Vielen Dank & viele Grüße vom Doc
Hallo, Doc!Zu Pilz 1 weiß ich nichts definitives, da müssten sich mal die Experten bemühen. Ist aber etwas aus der Gruppe der (Garten?) Safranschirmlinge, Chlorophyllum spec.
Pilz 2 schaut mir nach einem Glimmerschüppling, Phaeolepiota Aurea aus.
Pilz 3 schließe ich mich deiner Bestimmung an: Coprinus Comatus.
Pilz 4 sind entweder auch Tintlinge, Coprinus Spec, wahrscheinlicher aber büscheliger Faserling, Psathyrella Multipedata. Wurde ich gerne mal die Stiele und den Pilz von unten sehen.
Pilz 5 sind grünblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma Fasciculare s.lat.
LG, Beorn.
-
Hallo,
ich habe im Garten einige Pilzsorten, von denen ich nicht alle eindeutig identifizieren kann. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar:1. Dieser Pilz hat Ähnlichkeit mit dem Parasolpilz, ist bzw. bleibt allerdings relativ klein und hat einen sehr glatten Stil.
2. Bei diesem Pilz bin ich mir nicht sicher, ob es ein Waldchampi ist. Der Standort ist schattig unter einer Eiche bzw. unter Büschen und Bodendeckern.
3. Das müssten eigentlich Schopftintlinge sein. Der Rasen wurde im Frühjahr gedüngt, passt also auch vom Standort (und schmeckt auch
4. Diese Pilze wachsen in großen Gruppen auf dem Rasen. Keine Ahnung was es ist bzw. ob sie genießbar sind...?
5. Auch diese Pilze wachsen in großen Gruppen auf dcem Rasen. Ebenso weiß ich auch hier nicht, ob sie genießbar sind...?