Ich danke euch! Das ist wirklich hochinteressant.
@Bodo, Du hast zwei mal den selben Link gepostet. Hast Du den anderen noch parat? Muss aber auch nicht sein. Hab das grad meiner Kollegin erzählt...die will die Pflanze morgen entsorgen
LG
Martin
Ich danke euch! Das ist wirklich hochinteressant.
@Bodo, Du hast zwei mal den selben Link gepostet. Hast Du den anderen noch parat? Muss aber auch nicht sein. Hab das grad meiner Kollegin erzählt...die will die Pflanze morgen entsorgen
LG
Martin
Hallo..,
eben kam eine Kollegin zu mir und fragte mich ob ich wüsste, was da mit im Topf ihrer Büropflanze wächst
Zuerst dachte ich, dass es ein Bovist ist, aber nach der Entnahme kamen Lamellen zum Vorschein, sowie ein noch sehr kleiner Fruchtkörper.
Auf meinem Monitor werden die Farben nicht so kräftig wiedergegeben. Die Lamellen sind auf jeden Fall gelbgrün. Der große Fruchtkörper ist ca. 3cm hoch und der Hut an der breitesten Stelle 4cm breit. Der kleine Fruchtkörper ist grad mal 8-9mm groß. Vom Geruch her riecht er pilzig, aber unangenehm. Mein Geruchssinn ist heute leider etwas beeinträchtigt, aber meine Kollegin sagte etwas übertrieben, dass das ganze Büro stinkt.
Hier der "Standort"
Vielleicht weiß hier jemand um wen es sich hier handelt.
Viele Grüße
Martin
Wunderbar
Kann ich dem Pilz bei seiner Entwicklung irgendwie helfen? Wann kann ich ihn "ernten"? Ich würde ihn gerne ausprobieren, weil das was er angeblich leistet kann ich gut gebrauchen
Danke für eure Antworten!
Ich hab grad eine Gänsehaut bekommen als ich las, was er alles für positive Eigenschaften hat....wissenschaftlich nachgewiesen wohlgemerkt.
Danke!!!
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Bei uns im Garten wächst ca. 20 bis 30cm von einem Stumpf eines ehemaligen Kirschbaumes entfernt der nachfolgend abgebildete Pilz. Weitere 2m vom Stumpf entfernt kommt noch etwas aus dem Boden, was ungefähr die gleiche Farbe hat, nur leider etwas verkümmert ist (die Fotos sind leider nicht so gut).
Der direkt am Stumpf wachsende Pilz fiel mir dort letztes Jahr schon auf, aber da war er wesentlich kleiner, fast nur ein heller Gnubbel von 2-3cm Durchmesser. Dieses Jahr zeigt er sich endlich
Er ist relativ fest und hat in der Mitte eine glänzende, fast wachsartige Haut und misst ca. 9 x 6,5cm.
Ich finde ihn irgendwie total faszinierend, ich weiß nicht warum.
Hier die Bilder, vielleicht weiß ja der ein oder andere Bescheid.
Danke schon mal......
Martin
Unterseite so gut es ging....
Etwas weiter vom Stumpf entfernt....
Schöne Bilder mit interessanten Pilzen.....vielen Dank!
Schade, dass wir nicht dabei waren.
LG
Martin
Moin
Also ich muss für morgen absagen. Wir haben es heute nicht ganz geschafft unseren Garten winterfertig zu machen und da ist noch einiges zu tun.....wir haben es die letzten Wochen einfach übertrieben mit den Pilzen. Und auf einmal.....huch....kalt...
Zum Thema Frost: Unsere Kapuzinerkresse hing heute schlapp runter, und das ist ein top Frostanzeiger. Zudem war ein kleiner mit Wasser gefüllter Eimer vor einer halben Stunde noch mit einer Eisschicht überzogen. Das Gartenthermometer zeigte knapp über Null Grad an. Bis -2 Grad Celsius wird für heute Nacht vorhergesagt.... *bibber*
Ich würde echt zu gerne mitkommen......
Viel Spaß morgen und berichtet bitte.
LG
Martin
Hach wie schön unsere gefiederten...äh überwiegend einbeinigen Freunde wieder zu sehen
Danke für die schönen Bilder und den aussagekräftigen Bericht. Ich weiß auch wieviel Arbeit sowas macht
Liebe Grüße vom
Hexenei-Großabnehmer
Hallo Hans,
das ist ein toller Bericht geworden
Wir sind immer noch begeistert von diesem schönen Tag......ich muss aber sagen: mir taten meine Füße abends ganz schön weh!!
Liebe Grüße
Martin
Die Reizker waren wirklich einmalig lecker.....die lasse ich nie wieder stehen
Guten Hunger!
Mausmann
Stimmt.....wenn ich an den Märchenwald denke...nur die Steinpilze fehlten. Und meine Füße sagen mir, dass wir mehr als 7km unterwegs waren....jedenfalls gefühlt Nettolaufzeit 8 1/2 Stunden....puh
PS. Unsere Lepista nuda hatten leider zuviel Eigenleben...
Fertig......und sogar "schon" eine Hand voll Maronen, die beiden Hexeneier und die Fichtenreizker verzehrt.
@Noch'n Pilz
Der Tipp mit'm scharfen Anbraten war top. Die Fichtenreizker haben richtig edel geschmeckt...mit Verlaub...saugeil
War ne tolle Tour mit Leuten, die wir gerne wieder sehen möchten! Danke!
Mausmann
Bitte richte Nicole und Sabine noch nen lieben Gruß von uns beiden aus, danke!
Martin
Ich habe das Natur-Lexicon-App, welches mir ganz gut gefällt
Das habe ich auch Es ist total genial, dass da von fast jedem Pilz richtig viele und zumeist hochauflösende Bilder drin sind. Hat gestern auch geholfen.
Die App. funktioniert ohne Internet
Habt ihr denn schon mal so eine Pilz-App gesehen? Ich habe Pilzbücher und nebenbei noch eine Pilz-App. Meine App zumindest ist nichts anderes als ein Buch in elektronischer Form und mindestens genau so gut zu gebrauchen. Sie hat sogar den Vorteil, dass pro Pilz wesentlich mehr Bilder vorhanden sind und man auch gezielt nach einzelnen Merkmalen suchen kann.
Die Leute die sich da vergiftet haben, die hätten die gleichen Fehler auch mit einem normalen Buch begangen.
Still ruhte der....See? Nee Wald....
Also wir haben beim Fahren zu einem anderen Waldstück einen Sammler gesehen. Mehr nicht. Im Wald selbst auch keine Seele. Auch kaum Spuren von Sammlern in Form von Schnittstellen etc..
Auf Grund der Einsamkeit mussten wir des Öfteren an den immer noch nicht gefassten Göhrde-Mörder denken....Spannung ist vorhanden. Auch, weil man nie weiß, ob man den richtigen Abschnitt getroffen hat oder wieder eine Stunde für 3 Minimaronen verplempert.
Aber genau diese Einsamkeit wird und dort wieder hinziehen. Der dicke Steini stand zB mit zwei Kollegen direkt am Rand eines Forstweges...gut sichtbar. Und wir haben endlich einen Parasol gefunden. Ein Riesenteil!! Nur leider lag der Schirm in zwei Hälften zerbrochen auf dem Boden und wurde von Käfern verspeist.....aber das ist ja ein gewaltiger Pilz...alle Achtung. Ach..der stand auch direkt am Weg....
Warum muss ich morgen nur wieder arbeiten??
Ok, war wohl etwas zu kurzfristig
Wir waren heute da und sehr überwältigt ......soooooo viel Wald....
Wir waren an mehreren Stellen. Gefunden haben wir überall etwas und das Körbchen füllte sich nach und nach. Ich habe u.a. endlich meinen ersten Steinpilz gefunden... juhuuu....und meine Freundin einen schicken Flockenstieligen Hexen-Röhrling.
Na mal schauen....wenn noch jemand einen Tipp hat, dann kann er mir auch gerne eine PN schicken.
Martin
Wir sind zu zweit mit dabei und freuen uns!
Martin
Moin ihr Pilzverrückten
Meine Herzallerliebste und ich wollen morgen einen Abstecher in die Göhrde machen. Weil wir das erste mal dort hin fahren und uns nicht unnötig an völlig unergiebigen Stellen aufhalten wollen....hier meine Frage:
Hat jemand einen Tipp für zwei die sich ein schönes Abendessen wünschen und die Natur geniessen wollen? Wir möchten keine Hot-Spots wissen, einfach nur ob sich die oder die Ecke lohnt.
Oder gibt es dort nur gute Ecken?
LG
Martin
Hallo Mausmann,
wir werden mit dem Auto in die Göhrde fahren. Ich bin mal echt gespannt ob wir da was "reißen" können...und sei es nur ein kleiner aber 100%iger Steini Hauptsache wir haben viel Platz zum Laufen.
Das mit nächsten Sonntag klingt verdammt gut. Denn, wie Sarah, wären wir auch gerne mal mit Leuten unterwegs von denen man ein bisschen was lernen kann. Denn wie oft haben wir uns bei diesem oder jenem Pilz gefragt..."kann man den essen"? Ich habe hier auch schon auf Fotos ein paar Kollegen wiedererkannt.
Grüße
Martin
Ps: Pilzing ist ja ein klasse Wort
Pps: Willkommen Sarah ;))
Klop, klopf.....
Moin....hier ist ein (Pilzforum-)Neuling
Martin, 36j....sporadischer Pilzsammler, hauptsächlich im Gebiet Sachsenwald. Meine Freundin und ich waren in den letzten Wochen oft los und fragten uns, ob wir die letzten Jahre immer zu spät losgegangen sind, oder an den falschen Stellen unterwegs waren. Wir fanden Massen (für unsere Verhältnisse) an Maronen und Rotfüßen...dazu Goldröhlinge, Stockschwämmchen, Täublinge und wohl...ich weiß es nicht 100%ig...ein paar kleine Steinpilze.
Der Sachsenwald kommt uns schon sehr abgegrast vor....deswegen wollen wir am Mittwoch wir mal in die Göhrde fahren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Wie lange wird die Saison wohl noch gehen?
LG