Beiträge von Red_Scarlet

    Moin moin,
    meld mich dann auch mal zu Wort, hab den hübschen Pilz schließlich auch verzehrt.


    Also, auch ich war mir bei der Bestimmung so sicher, das ich nicht zu meinem 'Mentor' gefahren bin um den riesen 'Oschi' nochmal nach zu bestimmen, passte alles. Ich hab auch Fotos für euch gemacht, die gibts aber erst heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Nachdem ich zu Hause beim Googlen über den Blausäuregehalt gestoßen bin, hab ich trotzdem entschieden ihn zu Kosten, gibt genug andere Lebensmittel die auch enorm viel davon enthalten. Zumal ich ihn - trotz des Giftverdachts - mehrmals als sehr wohlschmeckend beschrieben gelesen habe.


    Der Sicherheit zu liebe hab ich einen Hut aufbewahrt und meinen Mann im Nachhinein vor gewarnt ;) Falls was ist soll er den Pilz aus dem Kühlschrank mitnehmen...


    Gestern hatte ich zwar ein paar Beschwerden, allerdings, wenn ich nicht von dem Giftverdacht des Pilzes gewusst hätte, hätte ich angenommen das es von der Sahne kam. Lactose vertrag ich nämlich nicht sonderlich...


    lecker war er übrigens wirklich, etwas eigen im Geschmack aber lecker. Ob ich ihn nochmal essen würde weiß ich allerdings nicht...


    Grüße
    Sarah

    Moin,
    also... Wildschweine hab ich mir von meinem Jäger sagen lasen, greifen nur an, wenn sie bedrängt, verletzt, rauschig oder mit Jungen sind... Und dafür muss man ihnen erstmal über den Weg laufen.
    Bisher hab ich nur 'Ohren'kontakt gehabt, das reichte mir auch ;o)
    Einmal in Mecklenburg in einer Fichtenschonung direkt an der Straße... auf einmal geräuschvolles Grunzen und als der Wind drehte auch entsprechdender Geruch. Waren wohl kurz davor in die Schlafstube zu stolpern... Wir haben lieber das Feld geräumt.


    Gleiches in nem Nachbar Ort. Das Eckchen ist immer Umgepflügt.. aber da wachsen die schönsten Pilze. Alleine geh ich da nie hin, immer mind. zu Zweit und mit ner Hundepfeife laut Trillernd... da lief schon das eine oder andere Tier davon... was auch immer es war.


    Ich halte es auch so, dass ich mich bemerkbar mache, wenn ich im Unterholz rumwusel. Entweder absichtlich auf dem Gehölz rum stampfen, so dass es bricht. Lachen, Rufen (a la Bear Grills 'Hey Bear, Hey Bear' ) mittlerweile hab ich mir von Kik so ne Fahrradtröte besorgt, die hilft auch bei verloren gegangenen Mitsuchenden ;)


    Und zu dem Rest:
    Wölfe in Schleswig-Holstein gibts ja angeblich nicht, bis auf das überfahrene Tier aus Eutin vor ein paar Jahren... schade eigentlich.
    Pferde in Panik... nicht angenehm, wobei da sicher auch die Umgebung ne Rolle spielt.. im weitläufige Wald reagieren die sicher anders als auf der Umzäunten Koppel oder der Reithalle... sind ja mehr Fluchtwege... da werden auch die eine Kollision versuchen zu vermeiden... aber wenn man am Boden liegt, achten sie sicher nicht auf einen.
    Kühle im Wald? Keine Ahnung.. bei uns gibt es nur Leute die Schweine im Wald halten.. oh und Hühner... vielleicht für den Geschmack? Wie das Iberico Schwein... keine Ahnung.


    Grüßle
    Sarah

    *lach* jaja Urlaub da machen wo andere wohnen.. ne ne ;)
    Kann Euch Techau und Sereetz ans Herz legen auch zwischen Pansdorf und Schürsdorf haben wir schon gut gefunden... dieses Jahr war ich immer zu Spät...

    Hey ihr lieben,
    ich hab ein kleines Anliegen =) wegen meiner manchmal ungeduldigen Mama *smile* wir haben uns für Freitag auf einen Waldspaziergang verabredet.
    Weils bei uns so stürmisch war und sich hier seit ein par Tagen höchstens Herbsttrompeten blicken lassen, hab ich ihr gesagt wir sollten uns Richtung Schwarze Berge orientieren... da war ich aber bis auf den Tierpark noch nie nicht ^^ liegt eben auf der Hälfte der beiden Strecken.
    Würde mir jemand flüstern wo dort hübsche und aussichtsreiche Ecken sind, wo man gut Parken kann und man sich beim 'Durchs Unterholz Kriechen' nicht die Füße bricht?


    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    Sarah

    neutot.. Das find ich gut.


    philabaer das wäre ganz dolle lieb, hier gibts zwar auch ab und an 'Buchen Steinis' und auch beachtliche aber oft erst nach Stundenlanger Flaute... Und für solche Spirenzien hab ich seltenst Zeit :( wobeis dann doppelt viel Freude macht was zu finden.


    Melanie
    Du isst ganze Schnecken mit? 8|


    ...
    Also eigentlich ganz Easy, bin nämlich dadrauf gekommen als wir im Betrieb mal wieder Kraftbrühe gekocht haben.
    Alles an Pilzresten+ evtl. nicht mehr so schöne Pilze oder sachen die einfach grad nicht ins Rezept passen (bei mir warens heute Knoblauchschwindlinge) in einen Groooßen Topf geben. Ordentlich Wasser dazu, soll alles schwimmen.
    Dann gut ne Stunde oder auch zwei auskochen lassen, das Wasser wird so Moor-Wasser Farbig und die Röhren eklig wabbelig. Ich habs über Nacht kalt werden lassen und dann durchs Sieb abgegossen. Evtl. 2. Durchgang nach erneutem Waldspaziergang. Einfach die neuen Reste in dem Sud weiter kochen.
    Mit etwas Salz würzen, ist für die Haltbarkeit nach dem Einkochen förderlich. Lecker soll ja auch Sojasoße da drin sein, hab ich aber nicht getestet.
    Anschließend alles durch ein Tuch filtern um evtl. Kleinstbewohner und co. los zu werden.


    Den Sud dann abfüllen und einkochen oder einfrieren. Herrlich Aromatisch und schnell zur Hand.


    Grüße
    sarah

    Alter Falter Chris.. Doppel D Implantate sind dagegen ja klein 8| ich werd auch nur ein bisschen <X Neidisch...


    Also ich mach die Röhren ab wenn sie umgefärbt sind... steck sie in nen Topf mit allem anderen Abfall (möglichst Schneckenfrei, maden stören MICH nicht) und Koch mit Wasser einen feinen Pilzsud zum weiter verarbeiten. Für Soße, Suppe oder so.


    Apropos... meine Mutti will mich nächste Woche besuchen kommen.. naja neuste Erkundungen auf meinen Ecken und auch 'neue' Stellen die schon durchaus vielversprechend aussehen zeigen aber das hier grad Flaute ist... zumindest ein bisschen. Wenn der Wetterbericht hält dürfte sich das wieder einrenken, wenn nicht brauch ich nen hübschen Tipp zwischen Hamburg und Lübeck irgendwo. Mama hat gesehen was ich aus ihren Wäldern raus geschleppt hab.. da muss ich mich irgendwie revanchieren ;o) aber wenn hier nix ist wird sie... zickig... ist beim Angeln auch jedes mal so *hihi*


    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Sarah

    Hey,
    ja 'die' kleine Eische *smile* ich hab bevor ich meine Ausbildung in der Gastro angefangen hab beim Tierarzt gearbeitet... irgendwann im Spätsommer brachten Urlauber ein nackiges Würmchen mit Schnabelspuren... Mit viel Pflege und unzähligen halb-wachen Nächten ist ein prächtiger Eichkater draus geworden... der Tatsache 1 Tag vor dem Umzug ins Auswilderungslager abgehauen ist und seither die Nachbarschaft erfreut.


    Ja alleine durchs gucken lernt man viel, hab hier auf Fotos schon einiges wieder erkannt was mir im Wald begegnet ist. Mittlerweile nehm ich sowas - also was mir entfernt als 'essbar' im Sinn ist- einfach zur Probe mit und trag es zu unserem Töpfer, der war früher Pilzberater und hilft gerne.


    Pilzing in der Woche, super =) bei mir sind die Montage grundsätzlich frei, da hat mein Betrieb zu, evtl. lassen sich auch andere Wochentage einrichten.. mal sehen wann sich unsere Cheffin überzeugen lässt dass und ab und ein ein 2. freier Tag zu steht zumindest wenn eh nichts zu tun ist...


    Morgen früh geh ich erst mal eine Trillerpfeife kaufen und dann nach Kücknitz in Wald vor der Arbeit... vielleicht zeigt sich da ja was... Hab heute zwar einen schönen Steini gefunden, aber nach dem Verwöhnprogramm bei meiner Mutter war ich doch etwas enttäuscht.


    Nachdem ich jetzt auch mein Handykabel wieder gefunden hab kann ich sogar ein paar Fotos beisteuern, an die Kamera denke ich meist nicht wenn ich auf Tour gehe... unnötiger Balast ;o)


    Grüße Sarah

    Sooo endlich habe ich mich durchgerungen nicht nur zu lesen, sondern auch mal zu schreiben ;o)


    Ich schließe mich der anderen Sarah mal an und senke den Alterdurchschnitt weiter :shy: bin 24 Jahre jung und komme aus der Ostholsteinischen Ecke. Zumindest von Safran weiß ich bzw hab ichs gelesen, dass ich damit also nicht alleine hier bin.


    Ich geh schon seit frühester Kindheit in die Pilze, erst mit Opa und Familie, später oft mit Mutti und nun mit meinem Männe.


    Aufgrund der FURCHTBAREN Saison hier, ich bin in der Gastro tätig, hatte ich dieses Jahr überraschend viel Zeit um im Wald herum zu stromern. Im August zeigten sich die ersten Steinis - im September war ich zu spät an der gleichen Stelle, dort fand ich sicher 20 Tellergroße madige Ungetüme und 3 etwas kleinere die in die Pfanne durften.


    Im Urlaube hatten wir reichlich gelegenheit uns in Dänemark die Körbe voll zu sammeln und bei meiner Mutti in Niedersachsen vor 3 Tagen auch. Kleiner Tipp für ne Wochenendtour falls jemand Lust hat, Lamstedt ist VOLL mit Steinis und Maronen. Semmelstoppelpilze hab cih dort auch in massen gefunden.


    Tja was mich zu euch treibt ist mein Wissensdurst, bisher begrenzt sich mein Pilzwissen auf Röhrlinge aller Art, die sich in 'meinem' Wald herum treiben. Violette Lacktrichterlinge und Hallimasch hab ich vor kurzem dazu kennen gelernt.
    Ich würd mich gerne mal jemandem anschließen der eben nicht nur Röhrlinge sammelt und neues kennen lernen... ist aber oft schwierig wegen meinem Job ;o) Wochenenden sind ausgeschlossen von solchen aktivitäten leider.. sonst wär ich zu eurem Treffen letztens auch aufgekreutzt...


    Viele Grüße
    Sarah