Beiträge von Lavendelsusi

    Danke für eure Antworten :)


    Natürlich weiß ich, dass es hier keine Essenfreigabe gibt, die möchte ich j auch nicht :) aber es ist dennoch ein gutes Gefühl, wenn man in seinem selbst noch bestärkt wird. In diesem Forum habe ich mir mehr an Wissen angeeignet, als in meinen Bücherm, einfach, weil es Menschennahe ist.. mein Buch "spricht" ja nicht mit mir :)


    Ich möchte es ja auch nicht schnell haben, aber es war ein guter Anfang :)


    Und leider kenne ich niemanden, der sich für Pilze interessiert in meinem Umfeld, ich bin da der Alien :P


    Ich bin einfach dankbar, dass es dieses Forum gibt und nette Menschen sind hier auch unterwegs... das ist ein guter Lehrpfad :)

    Hallo miteinander :)


    Ich habe gesucht, ob es diebezüglich schon ein Thread gibt, nicht gefunden (oder blind gewesen) daher interessiert mich die Frage.. wie siet ihr zu euren Kentnissen gekommen, habt ihr an Seminaren, Pilzwanderungen ect. teilgneommen, oder habt ihr euch das im Laufe der Zeit (Jahre) selbst beigebracht (das erkennen und Wissen) ?


    Ich bin ja noch Neuling und Dank dieses Forums viel sicherer geworden,es gibt hier so viel zu lernen und das finde ich einfach toll :)


    Mein Partner und meine Söhne sagten mir, sie essen keine Pilze von mir, so lange ich kein Zertifikat vorweisen kann :D gut so, dann hab ich sie für mich alleine *lach* hier in meiner Gegend gibt es auch keien Pilzführungen :( also lerne ich eben weiter für mich alleine, gehe raus in den Wald so oft es geht, schaue in meine Bücher und in dieses Forum und habe dank diesem auch schon ein viel sicheres Gefühl.


    Wie war das bei euch?



    Liebe Grüße
    :)

    Da gibbet kein groß Rezept, mit etwas Öl und einer Flocke Butter anbraten, immer mal wieder eine Flocke Butter dazu während sie ca. 15 Minuten braten. in den letzten 5 Minuten groben schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu, in der letzten Minute des Bratens Kräutersalz drüber und wenn sie auf dem Teller sind frisch gehackte Peterle dazu.. fertsch :)


    Mehr braucht man nicht zum glücklich sein :D



    Und ich habe es euch hier zu verdanken, dass ich 200% sicher war, denn ich weiß ja, Verzehrfreigabe gibts hier keine, aber das passte schon mit meinem Gewissen :)


    Danke nochmal für eure Hilfe :)

    Ich habe ein Foto gemacht vor dem Verzehr heute Mittag... wie gesagt, nur am großen habe ich die Röhren entfernt, alles sonst gegessen(natürlich zurchtgeschnibbelt und gesäubert) :P, auch bei den kleinen und den beiden Maronen :) es hat herrlisch geschmeckt, und weil es meine ersten selbst gesammelten und gegessenen waren, dreimal so gut ... mir gehts saugut und ich könnt wieder so ne Portion zu mir nehmen :D



    Guten Morgen :)


    Nein Rada, ich habe nicht daran gerochen, werde es aber das nächste mal tun, wenn ich daran vorbei laufe :)


    Der umarmende Baum ist nicht gestern geknipst worden, hatte ich vergessen zu erwähnen, den habe ich im August geknipst, weil ich es so faszinierend fand, dass Bäume sich "umarmen" :) laufe aber immer wieder gerne an ihm durch, so wie gestern.


    Liebe Grüße

    ... und diese Bilder, von mir völlig unbekannten Pilzen machte ich heute im Wald (warum ich die Steinis nicht fotografiert habe, fuchst mich jetzt .. war wohl zu bessen darauf sie in den Korb zu bekommen ):) Fotografiert habe ich Pilze heute das erste mal in meinem Leben. der Herzpilz war schon ab, ich habe ihn nur nochmal gestellt um ihn richtig zu sehen. Was auch immer er für einer ist, die Herzform ist wunderschön gewesen :)


    Und der Fliegenpilz zeigte mir (dank dieses Forums) den Weg zu den Steinis .. :) Hier nun ein paar Eindrücke vom heutigen Tage :sun:










    Bäume die sich umarmen? :)

    Satansröhrling: Japp, das ist es ;) denn hätte ich gestern hier nicht gelesen, dass da, wo sich Fliegenpilze befinden, Steinis gerne sind.. wäre ich wohl heute nach der Sicht des Fliegenpilzes weiter gelaufen und nicht den Berg hoch..und da sah ich die holden Steinis dann :)


    @Boern: Natürlich gibt es hier keine Verzehrfreigabe, weiß ich doch :) ich wollte mich nur etwas bestätigt wissen ob das auch wirklich Steinis sind..(Und wenn ich mir dann selbst zu 100% sicher bin, dass es welche sind, hau ich sie mir auch mit einem ruhigen Gewissen ind die Pfanne) :) die Hexen werde ich nicht essen, aber mein Nachbar freut sich, diese trocknen zu dürfen, er kennt und liebt sie :) Vielleicht traue ich mich mal an den Verzehr, wenn ich darin geschulter und geübter bin... bis dahin belasse ich es bei Maronen, Steinis und Pfifferlingen ..


    Ich hoffe, dass ich hier im Nordschwarzwald mal zu einer Pilzführung kann, leider wird das hier nicht angeboten..auch nicht im Umfeld, was ich sehr schade finde :(


    In diesem Sinne
    herzlichen Dank für eure Antworten :)

    Danke für die Antworten :)


    Ich habe das erste mal Steinpilze gefunden *freu* da ich noch blutjunger Anfänger bin, geht da natürlich das Herz auf :)


    Von den Hexen gibt es massig, da wo ich suchte, nämlich direkt hinter unserem Haus den Wald hoch ...


    Ich werde den rat befolgen mit den Steinis und das gute Morgen mit Butter andünsten :)



    Satansröhrling: Ich habe die halbe Nacht in diesem Forum verbracht und allein dadurch einiges dazugelernt :D

    War heute wieder etwas im Wald, können das doch tatsächlich Steinpilze und Hexenröhrlinge sein? Der Hexenröhrling? wurde nach Anschnitt ganz blau, dass blaue ist aber kurze Zeit später verschwunden und nun ist er schmutzig- farbig :) Der Stiel ist hellbräunlich nach oben hin unter dem Kopf hell-rötlich. Die Röhren sind rostbraun- rot.


    zu dem anderen Pilz den ich poste(letzten 2 Bilder), weiß ich nicht, welcher das sein soll, dachte erst an eine Marone, aber es färbt sich nicht bläulich. Die Kappe ist fest, dunkelbraun,glatt und ganz leicht samtig(aber nur ein Hauch).. riecht gut, durchgängig fester Stiel, der hell bis hellbraun ist. Dr Kopf ist auch fest. Die Röhren sind hellbeige bis hellgelb. Kein Netz am Stiel... hmmm, im Aufschnitt ähnelt er dem Steini. ?!?



    Liebe Grüße
    Lavendelsusi


    PS: Besser bekomme ich die Bilder leider nicht hin mit meiner Digi-Cam :(







    Safran: Sehe es mir bitte nach, ich bin neu im Forum und habe den Dreh noch nicht so ganz raus ;) Ich gelobe Besserung bei nächsten Bildern :shy:


    Wie ich schrieb, esse ich bzw. meine Familie die Pilze nicht, die ich seit 2 Jahren sammel.. ich möchte mir erst ein ruhiges kleines Wissen aneignen und mir 200 % sicher sein, was ich da an Land ziehe und erst dann kommt mal einer in den Topf (und wenn es noch Jahre dauert) :/


    Ich bin ja noch in den Kinderschuhen darin :)


    Wie gesagt, das nächste mal gibt es Bilder, die korrekt sind ... sorry nochmal :)


    Liebe Grüße

    Danke für die Antworten :)


    aber die, die blau anlaufen, auch an der Schnittstelle am Stiel, dass sind doch Maronen?


    Nein, essen wollte ich sie nicht mehr, aber zur Bestimmung mitnehmen.