Danke mal für eure Antworten! Wusste ehrlichgesagt nicht das es so schwierig ist, Korallen zu bestimmen. Aber gut, dafür bin ich ja da - um zu lernen!
Beiträge von Steffi0205
-
-
Hab nochmal Bilder gemacht. Die Koralle hat zwar über Nacht bisschen braune Spitzen bekommen, aber vielleicht sind diese ja hilfreicher. Bei der Kammförmigen Koralle war ich auch schon, war mir aber nicht ganz sicher.
-
So, nachdem sich der Pilz über Nacht nicht verändert hat, hab ich nochmal Bilder gemacht. Ich denk das mit dem Nordischen Porling sollte passen. Danke nochmal für eure Hilfe!
Auf dem letzten Bild sieht man auch nochmal sehr schön das Irrgartenmuster - vorallem sind die Farben besser.
-
Steffi0205 (ist die Anrede so korrekt?)
Steffi ist okay! War nur schon belegt, also hab ich einfach meinen Geburtstag drangehängt....
-
Hier nochmal einer....
Der Pilz misst ca. 9x6cm und ist 4cm hoch. Gefunden habe ich ihn an einem alten Baumstumpf. In der Nähe standen nur Fichten. Ich finde ja das er sehr angenehm "pilzig" riecht! Hab meine Bücher gewälzt, aber leider nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Schon mal vielen Dank! -
Hallo ihr Lieben!
War heut nochmal mit Muttern im Wald und hab wieder mal den ein oder anderen mir unbekannten Pilz gefunden...
Gefunden habe ich diese Koralle unter Fichten- und Buchenbäumen. Sie misst ca. 6x8cm und ist 7cm hoch. Die Farbe ist ein "schmutziges" weiss. Einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen... Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen!
Tausend Dank! -
Ich glaub ich nehm einfach mal den Papa mit! Von dem lernt man es vermutlich noch am Besten!
-
Zitat
Na, dann umgemachte Bäume merken, nützt ja nichts, bloß "Hochwald im Moos" nützt nicht unbedingt was, wenn man den Mykorrhiza-Partner des Pilzes braucht.Ich muss ehrlicherweise zugeben das ich bei Bäumen nicht wirklich fit bin - na dann ist wohl für die nächste Zeit Bäume lernen angesagt.... :shy:
-
Sorry Beorn, bin heut nicht mehr ganz auf der Höhe. Pilz lag noch in der Speisekammer - ockergelb dürfte wohl gut hinkommen. War halt doch n langer Tag...
-
So, nochmal einer dann geb ich für heute Ruhe
Den hier habe ich auf einer Wiese am Waldrand gefunden. Bin fast drüber gestolpert und hab mir halt mal gedacht das ich ihn mit nach Hause nehme und mal schaue was ich da so gefunden habe. Er ist 10cm hoch und hat einen Hutdurchmesser von 8cm. An der Schnittstelle hat er sich leicht rosa verfärbt. Nachdem ich meine das er leicht nach Anis riecht würd ich vermuten das es sich um einen Schafegerling (Agaricus avensis) handelt. Was meint ihr dazu?
Tausend Dank! -
Nochmal einen....
Gefunden hab ich ihn auf einer kleinen Lichtung in einem Nadelwald. Er ist 5cm hoch und hat einen Hutdurchmesser von 3 cm. Der Pilz hat eine hellrosane Färbung, der Stiel ist innen hohl. Ich würd sagen das er nach Rettich riecht, würde darum vermuten das es sich um einen Rettichhelming handelt. Weiss leider nicht genau um welchen.
Danke für eure Hilfe! -
Danke für eure schnelle Antworten! Hab ich mir schon fast gedacht das der es hinter sich hat. Aber fürs nächste Jahr weiss ich nach was ich suchen muss!
@ Ingo W - Da war nix mit merken, die müssen in dem Eck in den letzten Tagen so ziemlich alle Bäume umgemacht haben -
Hallo ihr Lieben!
Hätt da mal wieder was mir unbekanntes.... Sollte laut meinen Büchern und meines Papas wohl ein Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) sein. Was meint ihr denn dazu?
Gefunden habe ich ihnen in einem Hochwald im Moos. Der Pilz war ca. 8cm hoch und hatte einen Hutdurchmesser von 6 cm. Er ist orange gefärbt und im Trichter und auch an den Lamellen hatte er eine grünliche Färbung. Geruch ist leicht aromatisch, Stiel war innen hohl.
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
-
Also meine Maronenröhrlinge schauen anders aus.....
-
Schön isser auf jeden Fall und ich freu mich auch immer mal wenn ich meiner Mama was neues erzählen kann!
-
Wär schön wenn ich auch mal einen weissen finden würde! Geschmacklich is er kein Highlight - werd mich beim nächsten Mal einfach drüber freuen ihn gesehen und auch erkannt zu haben...
-
Ja, da standen noch mehrere. Waren auch schon ziemlich durch, mich hats trotzdem interessiert. Vielleicht steht der ja im nächsten Jahr wieder da... :-))
-
Ihr seid super! Vielen lieben Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Hätt ich noch beim Laux geschaut, hätt ich auch gesehen das es ihn auch in braun gibt...
Na, dann werd ich mal noch nen Brocken davon probieren.... -
Da hast du wohl recht! Wobei man dem ein oder anderen auch mit den Hexenröhrlingen das Fürchten lehrt! Glücklicherweise sind in unserem Wald fast keine anderen Sammler unterwegs!
-
Hmm, der is in meinem Buch nur in weiss drin, deshalb bin ich davon wieder abgekommen. Gibts den auch in anderen Farben?
-
So - aller guten Dinge sind drei!
Hab hier nochmal was schönes gefunden! Hab aber leider keine Ahnung um welchen Pilz es sich hier handeln könnte! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Der Pilz ist ca. 7x6cm gross und braun gefärbt. Bei Druck oder Schnitt ist keinerlei Verfärbung erkennbar. Gefunden hab ich ihn mit seinen Brüdern an einem alten verrottenen Baumstumpf. Unten hat er gallertartige weisse Stacheln. Vielen Dank schon mal!
-
Und hier noch einer...
Der Pilz war violett gefärbt, wobei der Hut leicht ins bräunliche übergeht, dieser hat sich auch bei Druck oder nach dem Schnitt nicht verändert. Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und der Stiel ist ca. 6 cm lang. Gefunden habe ich ihn auf einem moosbedeckten Weg in einem Fichtenwald. Er riecht sehr aromatisch, irgendwie nach Lavendel finde ich.
Hab mal in meinen Büchern geblättert und wäre der Meinung das es sich hier um einen Violetten Rötelritterling handelt ( Lepista nuda ).
Danke mal für eure Hilfe! -
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
War echt ein tolles Bild im Wald! Wisst ihr denn wie der so schmeckt? Lohnt es sich den zu sammeln? -
Hallo an alle!
War heute im Wald und habe da auch einige Pilze gefunden die ich nicht kenne und würde einfach gerne wissen welche das so sind....
Hier mal ein paar Bilder:
Der Pilz hatte eine schöne lilane Färbung, diese hat sich auch bei Druck oder nach dem Schnitt nicht verändert. Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 4 cm und der Stiel ist ca. 5 cm lang. Gefunden habe ich ihn in einem kleinen Laubwäldchen.
Hab mal in meinen Bildern geblättert und wäre der Meinung das es sich hier um einen Violetten Lacktrichterling handelt ( Laccaria amethystea).
Danke mal für eure Hilfe!