Hallo, vielen Dank für die Informationen. Da sämtliche Hexen von Schnecken bereits ziemlich verzehrt wurden habe ich alles im Wald stehen lassen. Mit Glück finden sich an der Stelle in den nächsten Tagen jüngere/bessere Exemplare.
Gruß Sbiro
Beiträge von sbiro
-
-
Moin Moin,
bin mir aufgrund des zerfressenen Stieles nicht sicher? Netzstielig oder Folckenstielig?
Kann man eigentlich beide Gattungen verzehren? Habe jetzt schon einige Meinungen gehört? Erfahrungen gesammelt?
Gruß Sbiro -
Hallo zusammen,
habe ich es bem Fund in einem Kiefern, Fichtenwald mit der giftigen Gattung Frühjahrslorchel zu tun? Ich bin mir hier ziemlich sicher, aber Fragen kostet ja nichts, da ich noch nicht der Pilzprofi bin.
Und galt die Lorchel nicht früher getrocknet und oder gegart als essbar? Trotzdem ein schöner Fund, hatte bisher noch nie das Vergnügen. Hätte einen ganzen Korb sammeln können, der ganze Waldweg war voll mit diesen Pilzen
Gruß
-
Hallo Goldröhrling. Pfifferlinge habe ich son im Juli bei totaler Trockenheit gefunden. Steinis haben sich erst jetzt blicken lassen. Hat doch recht ordentlich geregnet bei uns in Lüneburg die letzten Wochen.
Danke euch
-
Hallo liebe Pilzfreunde,
war heute an meinen bekannten Stellen, dort gibt es Pfifferlinge und Steinis. Nach paar Minuten hat man eigentlich eine gute Portion zusammen.
Bei den letzten drei Bildern bin ich nicht sicher ob wirklich Steinpilz, obwohl es ja auch keine Gallenröhrling sein kann. Der hat doch eher rosa Röhren? Aber der Stiel sieht mir nicht so bauchig wie bei den mit bekannten Steinis aus. Ansonsten passen ja alle Merkmale zum Steini. as meint Ihr?
-
-
Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe. Sorry für die unscharfen Bilder, ich lerne noch.
Ein Pilzsachverständiger konnte die Pfifferlinge heute bestätigen. #Gruß -
-
Moin, ich liege mit Erkältung im Bett. Ich kann nicht genau sagen ob ich mich bis Sonntag erholt habe.
Ich denke es wäre fair wenn ich einem Nachrücker meinen Platz anbiete. Hoffentlich klappts das nächste mal.
Gruß
-
Moin,
ich konnte gestern innerhalb einer 1/2 Stunde schöne Rorkappen, jede Menge Birkenpilze, wenige Steinis und an einer anderen Stelle paar Maronen sichten. Von den Birkenpilzen habe ich nur die wenigen festen mitgenommen. Einfach schön wenn man mit dem Rad kurz um die Ecke fahren kann um schnell seine Pilzmahlzeit zu sammeln.
Die wenigen Maronen, die ich sichten konnte waren alle sehr jung und fein. Fängt die Zeit der Maronen erst an? Habe noch die matschigen Riesenmaronen aus meiner Kindheit im Hinterkopf.Fundort: bei Lüneburg
Gruß
-
Moin Beorn, nach dem Schnitt habe ich etwa 5 Minuten gewartet. Ich habe nur das eine Exemplar zerlegt, da ich nicht mehr als 2 Stück dem Wald entnehmen wollte. Ich möchte eigentlich nicht zig Pilze aus dem Boden drehen um diese bestimmen zu lassen. Deine Tipps passen aber, danke.
Gruß -
Hallo zusammen,
habe heute enorm viele kleine Röhrlinge in einem Mischwald gefunden. Überwiegend Nadelgehölz mit Eichen, Birken und Lerchen.Kappe bräunlcih mit rotstich. Stiel ebenfalls rötlich. Der Schwamm war gelblich. Nach dem Anschnitt keinerlei Verfärbungen.
Die Pilze standen dicht an dicht, etwa 20 Stück, alles kleine Exemplare.
Hoffe die Fotos reichen für eine Bestimmung, ich lernen noch. Nicht so einfach alles für eine Bestimmung in ein par Bilder zu packen.
Gruß
-
Moin, das mit den Birkenpilzen kann ich bestätigen. Taugen wohl nur was für Waldpilzcremesuppe. Da wird ja eh alles gemixt.
Rotkappen hingegen sind auch im älterem Stadium noch recht bissfest, aber nichts geht über Steinis oder Fette Hennen.
Gruß -
Hallo,
ich konnte heute in kurzer Zeit eine schöne Auswahl an Birkenpilzen, Rotkappen und paar Steinpilzen finden. Birkenpilze habe ich bisher noch nie gefunden. Bin vermutlich immer zu tief ins Gehölz marschiert. Ich konnte die Pilze fast vor der Gartentür finden. 2 Minuten mit dem Rad gefahren und in einer kleiner Birkenschonung standen die Pilze dicht an dicht.
Fundort, bei Lüneburg
Ich werde jetzt wohl doch wieder öfter losgehen, habe vor Jahrzenten mit dem Pilzesammeln aufgehört und im letzten Jahr wieder damit begonnen.Wie sind Birkenpilze in der Küche einzuordnen? Eher wie Maronen oder vom Geschmack und der Konsistenz besser?
Gruß
-
-
Moin Mausmann,
würde gerne teilnehmen wenn noch Plätze frei sind.
Bitte kurze Info wenn das klappt.
Gruß -
Hallo zusammen,
ich bin schon länger angmemeldet, aber bisher inaktiv gewesen. Nun wollte ich mal meinen ersten Beitrag schreiben.
Wollte heute nicht zum Pilzesammeln in den Wald, sondern mich sportlich betätigen. Da schimmerte es neben mir rötlich, Pilze soweit ich sehen konnte. Das reicht locker für eine komplette Mahlzeit.
Wenn es denn wirklich Rotkappen sind. Und schmecken denn Rotkappen überhaupt?
Gruß