Beiträge von sarifa

    Hallo ihr Spezialisten!


    Guckt mal, was ich da heute in meinem Blumentopf gefunden habe... da wächst was gelbliches... Substrat ist Raupenköttel. Raupe war ca. 4cm groß, grün, mit "Horn" und lebte auf meinem Jasmin, wurde aber leider vor 2 Tagen von der Katze gemeuchelt, ich weiß also nicht, was aus ihr geworden wäre.


    Ist das nun ein Dungpilz? Oder einfach ein schicker Schimmel? Und vor allem: Bin ich jetzt auch mit dem Dungi-Fungi-Virus infiziert? ;)


    Hier im Topf (Köttel ist ca. 2mm im Durchmesser):


    Nahaufnahme:


    Detail von der Nahaufnahme:


    Und hier sind mir Weißabgleich und Belichtung daneben gegangen und es wurde ein Spaceköttel draus :D


    Könnt ihr damit was anfangen? Könnte das ganze auch morgen im Labor unters Mikroskop hauen, wenn ihr wollt (aber das wäre sehr experimentell, denn Pilze habe ich noch nie mikroskopiert...).

    Hallo Papi! :) Internet ist noch nicht eingefroren bei euch, wie ich sehe! ;)


    Lara, Brot backen am Stammtisch, das nenne ich Multitasking! :D

    Nabend!
    Ich eröffne mal die Runde... wo seid ihr alle? Im Wald? Beim Adventskaffee?
    Wie ist die Pilzlage? Bei beschränkte sich das Pilzliche auf getrocknete Maronen in Sahnesauce und auf kleine gelbe Dinger die auf Raupenködeln in meinem Blumentopf wuchsen...damit werde ich Nobi, Ralf und Co. mal morgen visuell beglücken....

    Morgen! Und alles Gute zum Geburtstag, Daggi! :)


    Ihr wart ja wieder fleißig gestern hier! Und beim Rätseln komme ich auch nicht mehr hinterher... ich warte auf die Auflösung... Toller Anfang von deinem Rätsel, Anna, du hast dir ja echt viel Mühe gegeben! :)
    Leider ist gestern mein Laptop gestorben und ich bin nur begrenzt onlinefähig... auf dem iPad tippt es sich so grauslich... aber in Gedanken bin ich bei euch :) ( hab schon wieder die ganze Nacht vom Pilzrätsel geträumt...)


    Hier ist es auch nicht weihnachtlich...25 Grad und Südwind aus der Wüste mit Sahara-Staub... dabei finde ich die Vorweihnachtszeit eigentlich sehr schön... ich versuche den Kommerz, so gut es geht, auszublenden und die schönen, geheimnisvollen Momente mehr zu genießen. Allerdings wird in Griechenland Weihnachten traditionell nicht so sehr gefeiert, stattdessen wurde in den letzen Jahren immer mehr dieses künstlich-amerikanische Weihnachtsgehabe übernommen... ganz schlimm...dann lieber gar keine Weihnachtsdeko/ - lieder / -stimmung... Aber ich hab es auch gut- ich werde ein paar Tage vor Weihnachten nach Hause fahren, mich ins gemütlich geschmückte Haus setzen und darf wieder Kind sein, ohne den ganzen Stress...:)


    So. Schluss mit dem Philosphieren! Jetzt wird dieses verdreckte Haus geputzt!


    einen schönen Tag euch allen!

    Also, meiner ist noch drin, aber ich hab auch ziemlich ins Blaue getippt... ich wäre für Auflosen, aber wenn euch die Rätselei gepackt hat, bin ich auch für Bonusfragen zu haben... Hutfarbe? Hutstruktur (schleimig, filzig, glatt...)? hilft das?

    Guten Morgen! Was ist denn hier los, ihr habt morgens schon DREI Seiten geschrieben?!? Habt ihr euch den Kaffee heute intravenös gegeben? :D

    8| Wasn' das, Yezari?!? Ein Bimsstein im Gras??


    krass, nun habe ich ja überhaupt keine Ahnung, aber sowas von gar nicht... und Mausmanns Frage kann ich glaube ich nur nach intensivem Genuss von Sieben-Zwerge-Tee nachvollziehen ... :D


    *grübelgrübel*

    Hallo Susi,


    auch ich bin weit davon entfernt, mich als Pilzkenner zu bezeichnen... als ganz kleines Kind war ich total pilzverrückt, mit fünf Jahren konnte ich jeden Pilz in unserem Pilzbuch benennen und bin oft allein raus in den Wald und habe (Speise-)Pilze gesammelt. Das ging auch noch lange so weiter, habe immer mehr Bücher gewälzt, war immer im Wald... aber seit einigen Jahren lebe ich in relativ pilzarmen Gefilden, und so ist das Wissen leider eingeschlafen... Nun versuche ich es, hier im Forum wieder zu beleben, und so langsam kommt alles zurück... Ich tu mich allerdings etwas schwer, einen Pilz nur vom Foto zu erkennen, im Wald klappt das besser, weil ich da die ganze Umgebung (Bäume, Boden, andere Pflanzen, Feuchtigkeit) mit zur Bestimmung heranziehen kann.


    Aber die anderen haben schon recht: üben, üben, üben...