Beiträge von Michael Sonntag

    Ich war noch mal bei den Pilzen, also es gibt noch größere Exemplare bis 15 cm Hutdurchmesser und Stiel bis 12 cm lang. Der Hutrand ist bei manchen nicht bei anderen teilweise eingerollt uuunnd es findet sich in der Mitte der typische Knubbel! Das "Weiße" um den Knubbel sind erste Schneekristalle bei Temperaturen um Null grad. Also ist dann der Mönchskopf sicher?
    Mit abgebildet ist auch der Waldrand, an dem ich diese Pilze fand und alle Fotos von heute sind bei Tageslicht gemacht worden.
    Also Rätselt jetzt gelöst??


    Und ganz herzlichen Dank für die vielen Beiträge.[hr]
    Also Milch trat beim Verletzen NICHT auf!![hr]
    Es passt auch, dass der Stiel recht zäh ist und der größere Pilz von beiden keine eingerollte Krempe mehr hatte - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mönchskopf. Es hat mir viel Spaß gemacht, die vielen hilfreichen und auch heiteren Beiträge zu lesen.

    Die auf dem Foto abgebildeten Pilze fand ich heute zwischen einem grasbewachsenem Weg und dem Waldrand eines Eichengehölzes an dessen Südwestrand. Standort Sonnig, Boden (zur Zeit) eher feucht (obwohl wir in einer der trockensten Gegenden Deutschlands wohnen). Geruch angenehm vielleicht Champignonartig (bin da aber nicht sicher). Die Pilze standen z.T. einzeln, z.T. waren ein größerer und ein kleinerer am Stiel zusammengewachsen. Durchmesser des Hustes der abgebildeten Exemplare 9-10 cm, Länge des Stiels ca. 6 cm, (wie man die Höhe des Fruchtkörpers messen kann weiß ich leider nicht). Der Hut war trocken und rel. glatt. Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck und beim Schnitt findet sich nicht. Die Böden bei uns sind rel. kalkhaltig. Geschmack (nur geringe Menge gekostet angenehm). Ich hätte die Pilze zunächst für Birken-Blutreizker gehalten, jedoch fehlt die bräunliche/orange Verfärbung bei Druck. Kennt jemand diese Pilze?










    Vielen Dank für eine Antwort - Ich bin ein Neuling in Sachen Pilz, auch wenn wir in der Kindheit öfter mit meinen Eltern sammeln waren (so fünf bis 10 Sorten bildeten dabei das Repertoire).[hr]
    Sorry meinte "Fichten-Blutreizker" (mit "Birken"-Blutreizker habe ich mich vertippt)!