Beiträge von szivas

    Hallo Andreas,


    danke für Deine Nachricht, und dass Ihr auf mich gedacht habt.


    Da ich Deine Frage momentan gar nicht abschliessend beantworten kann, bitte ich Dich, für mich nicht zu reservieren. Sollte ich doch mitkommen können, werde ich auf Christians Angebot zurückkommen, wenn es dann noch steht, oder vielleicht nur für einen Tag kommen, oder auch im Auto schlafen.


    Beste Grüße
    Kati

    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre frage ich nur ganz leise, ob jemand dieses Wochenende nicht lieber in netten Gesellschaft auf Pirsch gehen möchte? (Vermeintliche) Hot Spot kann ich gern beisteuern, lerne aber auch gern neue kennen, motorisiert bin ich an diesem WE nicht, (wird sich aber bald wieder ändern.)

    Wer kennt sich hier in der Region gut mit Täublingen aus. Da würde ich gerne mal jemanden mitnehmen
    der mir die zumindest die wichtigen Sorten z.b. Heringstäubling, Frauentäubling und Speisetäubling mal zeigen kann.
    Sicher sind sie in diversen Fachbüchern schon sehr gut erklärt aber Ihr wißt ja alle wie das ist mit Theorie und Praxis.


    LG Willy


    Hallo Willy,
    es ist denkbar einfach mit den Täublingen. Da eine der artenrechsten Pilzfamilie kaum zwei Bücher sind über die Beschreibungen einig. Als Faustregel gilt, dass die mit den kalten Farben (grün, blau, violett) essbar sind, die mit den grellen Farben hingegen bitter.
    Da zum Glück alle Täublinge harmlos sind, hält es man mit denen, wie die Engländer mit dem Pudding: im Zeifelsfall einfach probieren, wenn bitter, ausspucken, wenn gut, mitnehmen.

    Hat jemand in BB kurzfristig Zeit und Lust an dem Tag nach den letzten Morcheln des Jahres Ausschau zu halten?


    Ich hätte am nächsten Sonntag Zeit. Kenne aber keine Spots. Wenn mich jemand mitnimmt....?


    Hi Rene, schön, dass Du Dich meldest. Kann versuchen den nächsten Sonntag frei zu schaufeln; mal schauen. Konkrete Spots kenne ich in BB auch nicht, habe aber ein Auto, und kenne in etwa die Beschaffenheit der Umgebungen, wo sie vorkommen könnten. Wichtig wäre vorab zu rechrchieren, wo in BB kalkhaltige Flecken vorkommen. Das ist leider relativ selten, haben aber bestimmte gut erkennbare Merkmäle.


    OK; schade, Tom. Anybody else, vielleicht?


    Hallo Tom, am 3. Aprilwochenende wäre ich gern dabei!
    Gibt es auch Böhmische Verpel in BB? Die kommen viel früher und wenn, dann in viel größeren Mengen, als die echte Speisemorchel.


    OK, last trial: ich habe am Sonntag oder Freitagvormittag Zeit; wenn jemand hinausfahren möchte, schliesse ich mich gern an.

    Liebe Mitstreiter,


    es ist wohl zu spät darüber zu sprechen, denn der Saison ist fast vorbei, aber...
    Bin ich hier wirklich die einzige, die lieber in Gesellschaft die Pilze jagt? Macht es nur mir so viel mehr Spaß die Freude über die Funde vor Ort zu teilen, als Stunden/Tage später in virtuellen Raum?
    Wie sieht Ihr das?

    Hallo Tom, Willy & Co, es tut mir Leid, dass ich mich nicht anschliessen konnte, dabei war gerade Himmelpfort einer meiner Lieblingskandidaten, die ich unbedingt probieren wollte. Ich war in September bei einem Fahrradtour dort durchgefahren, und da habe ich gesehen, was das für ein Pilzparadies sein müsste, zu dem ich unbedingt zurückkehren muss, -auch wenn zu jener Zeit noch nichts stand. Aber allein da hinzufahren ist es doch viel zu weit.


    Ich war jedoch bis gestern Abend noch im Ausland. Einen Tag durfte ich in Elsass probieren, wo wir einen wunderbaren Vielfalt entdeckten; (Bilder coming soon), und einmal bei Budapest, mit sehr mässigen Erfolg.
    So kommt es, dass ich diesmal nicht einmal für meinen traditionellen Salat die nötige Menge zusammen habe. Das ist mir noch nie passiert: ich habe dieses Jahr immer nur so kleine Mengen gefunden, dass ich es nur schnell blanchieren und einfrieren konnte in der Hoffnung auf das nächste mal; denn die etwas aufwändiges Einwecken hat sich mit den wenigen Funden nicht gelohnt.
    Von daher bin ich gespannt, ob es sich vielleicht noch ein letztes mal dieses Jahr ergibt. An Reizker, Rötelritterlinge, Herbsttrompeten und sonstigen bunten Vielfalt hätte ich große Interesse. Wer hat Zeit und Lust am kommenden Wochenende oder sogar unter der Woche? Donnerstag oder Freitagvormittag würde mir auch gut passen. Das Wetter scheint schön stabil und auch nicht allzu kalt. Wer kommt mit?

    Es ist immer wieder so schade, dass jeder einzeln für sich ausrückt, anstatt sich zu verabreden.
    Natürlich auch ich, schon in aller frühe (Spandau-Südwest). Die schönste Fliegenpilze ever gefunden, teilweise in großen Gruppen, teilweise aber herausgerissen, abgeschnitten, oder einfach zertreten. Ich frage mich wer sowas macht:-(
    Sonst war aber nichts zu sehen.


    Ich fände es fast noch wichtiger, als der geographischen Standort, miteinender die Beschaffenheit der Umgebung der Funde zu teilen: Beschaffenheit des Waldes oder Wiese und Landschaft, Baum- und Bodentyp usw.