Ich danke Euch. Wie gesagt, wenn ich demnächst nochmals dort vorbei kommen sollte, werde ich bessere Fotos zur Bestimmung machen.
Beiträge von Luardess
-
-
Vielen Dank, ja da hast du recht...hilfreiche Bilder sehen anders aus. Habe diese Bilder auch nur schnell im vorbei gehen machen können, da ich noch 90 min Fussmarsch bis nach Hause hatte. Falls ich dort nochmal vorbei komme die nächsten Tage, mache ich bessere Fotos
LG Luardess
-
Hallo nochmal, vorhin entdeckte ich wieder etwas schönes, was mir bisher noch nicht untergekommen ist.
Laut Recherche könnte es Stereum ostrea sein, also falscher Truthahnschwanz. Aber google spuckt ja öfter mal Dinge aus, die nicht stimmen.
Könnt ihr mir bitte helfen? Was habe ich gefunden?
Standort Mischwald, vermutlich Buchentotholz.
-
Oh wie toll, vielen Dank für die Hilfe Liebe Grüße Luardess
-
Hatte heute den Erstfund eines Pilzes, den ich von weitem für einen Schleimpilz hielt. Ist aber wohl keiner? Wächst auf einem Fichtenstumpf und ist relativ fest.
Bei Verletzung kommt keine Milch heraus wie z.b. beim Blutsmilchpilz und er schmiert auch nicht, wie z.b. Hexenbutter/gelbe Lohblüte.
Er hat keinen besonderen Geruch. Auffällige, rosa Farbe, die man schon von weitem sieht. Gefunden im nördlichen Baden-Württemberg. Kennt jemand diesen Pilz und kann ihn mir bitte bestimmen?
Vielen Dank und liebe Grüße Luardess
-
Eine Frage hab ich noch an Euch: wann ist ein Piffi zu alt? Auf was muß ich achten um zu sehen, daß er zu alt zum mitnehmen ist?
-
daraus wird mal eine stinkmorchel. hexeneier kann man essen, ist aber nicht jedermanns geschmack.
ich finds immer schön, wenn sich zwei schnecken drum schlängeln. -
ich danke euch vielmals, danke danke danke.
-
ja, er ist innen weiß. hab grade nachgeschaut. danke für den hinweis zu diesem beitrag, den hab ich vorhin schon durchgelesen, blicks aber immernoch nicht. *lach* ich bin wohl zu doof für den unterschied zwischen lamellen und leisten glaube ich.
-
Hallo, danke. Woran genau kann ich das sehen?
-
Ich weiß, daß es dazu schon viele Themen gibt, hab mir auch alles angeschaut, aber bin mir trotzdem nicht sicher.
Ist das ein echter oder falscher Pfifferling?
Ich gehe aber nachdem ich die Beiträge angeschaut habe davon aus, daß es ein falscher Pfiffi ist. Oder? -
Habe auch immer nur ein Messer dabei.
-
Hallo,
ich hänge die Pilze auch immer in die Astgabelungen rein
Liebe Grüße von mir
-
Hallo meine Lieben,
dieses Jahr gibts viele Herbsttrompeten bei uns. Vorhin habe ich in einem Forum einen Hinweis zu einem Beitrag gelesen, der beschreibt, woran man Herbsttrompeten erkennt, die bereits verdorben sind. Leider existiert dieser Beitrag nicht mehr.
Daher frag ich hier ( Beitrag bitte verschieben, falls nicht an der richtigen Stelle ), vielleicht kennt sich ja einer aus. Wie erkenne ich bereits verdorbene Herbsttrompeten? Auf was muß man beim Sammeln von Herbsttrompeten achten?
Danke und liebe Grüße von mir
-
Vielen Dank, dann werd ich auch Schraubgläser nehmen.
-
Hallo,
hab im Wald Maronenröhrlinge gefunden und würde gerne wissen,
was ich tun muß um sie zu trocknen.
Das blaulich anlaufende Fleisch kann ich vermutlich dranlassen?
Habe neulich einen mitgenommen, dessen Fleisch nach dem Druck aber blau blieb. Im Inet hat ich gelesen, daß sich das Fleisch nach kurzer Zeit wieder auf die Ursprungsfarbe färbt. Meiner blieb wie gesagt blau und das sah nicht appetitlich aus.Auf einen Faden ziehen, trocknen lassen und dann wie einbüchsen? In eine kleine Tupperdose oder doch lieber Blechdose? Was ist besser?
Danke und liebe Grüße von mir
-
Hallo,
ich hab den Champion aufgeschnitten.
-
Hallo,
ich war heute nochmal im Wald unterwegs, habe Euch ein paar Bilder gemacht.
Pilz auf Bild Nr 1 hat ein Durchmesser von 4 cm und wächst knapp überm Boden unter Douglasien und Buchen.Kann es sein, daß es sich beim Pilz auf Bild 2 und 3 um die gleichen Pilze handelt und die einen nur etwas älter als die anderen sind?
Hutdurchmesser 17 cm, Höhe 14 cm.Kann es sein, daß ich bei Bild 5 und 6 einen Wiesenschampion gefunden habe? Habe gelesen, daß er mit dem Karbolpilz verwechselt werden kann, obwohl dieser stark nach Karbol riecht. Wie riecht Karbol?
Der Pilzhut hat einen Durchmesser von ca 5 cm und eine Stillänge von 4 cm.Danke und liebe Grüße von mir
-
Ja keine Zeit, weil ich eine Regenlücke ausgenutzt habe und ich momentan auch krank bin und daher nicht unbedingt klatschnass werden möchte. Andererseits bin ich kein Plizsammler, ich fotografiere meistens nur *lach* Aber mal sehen, ob ich das nächste Mal ans Maßband denke.
-
Hallo zusammen,
ich war vorhin im Wald und hab ein Foto gemacht. Ist das ein Grünspan Träuschling?
Entschuldigt bitte wenns diesmal wieder falsch ist, aber ich bin blutiger Anfänger.Lg Luardess
-
nein, hab keine Pilze aufgeschnitten oder so. Denn wie gesagt waren wir auf Fliegenpilzsuche zum fotografieren. Habe kein Messer, Körbchen oder sonstiges dabei.
Danke für Eure Antworten. Auf den Grünspan bin ich gekommen, weil ich im Internet ähnliche Bilder gefunden habe. Aber weil ich mich nicht auskenne, hab ich mich hier angemeldet und Hilfe bekommen.
Ich danke Euch dafür. -
Hallo, ja laut einer Internetseite meine ich auch, daß es Grünspan-Fräuschling ist. Aber ich kenne mich halt nicht wirklich aus und möchte sicher sein.
Lg von mir -
Hallo,
habe gestern im Wald Pilze fotografiert.
Einmal mit petrolfarbenem Hut ( 2 Fotos ) und einmal mit fuchsiafarbenem Hut.
Sie sind dicht beieinnader auf moosigem Mischwaldboden gewachsen.Hab leider keine Maße etc nehmen können, da wir auf einem Spaziergang waren. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, was für Pilze das sind?
Danke und liebe Grüße von mir