Beiträge von iupl

    Danke für die Antworten, leider konnte ich kein weiteres Foto machen, bei dem Regen heute. Und bei den großen Pilzen waren die Schnecken schneller. Aber es kommen noch neue. Auf den Ackerling würde ich jetzt stark tippen, ob allerdings "Rauhstieliger" oder "Früher" bin ich nicht ganz sicher, wenn auch Fundort und frühe Jahreszeit eher auf den "Frühen".

    Hallo,


    in unserem Garten wachsen jetzt etliche Pilze.


    Einer sieht nach der Speisemorchel aus:


    Bei dem anderen häufig auftretenden Pilz (die sind von gestern auf heute richtig gewachsen, waren gestern etwa 2 cm Durchmesser, heute etwa 4 cm) haben wir keine Ahnung, Sporenpulver dunkelbraun siehe Foto:


    Es war schon etwas dunkel, ich hoffe die schlechte Bildqualität reicht aus...


    Vielleicht habt Ihr Ideen?


    Peter

    Hallo,
    gestern haben wir einige Pilze in der Haard gefunden. Bei einigen sind wir noch unsicher, und wollten einmal nachfragen.
    Zunächst aber einer, den wir sicher nicht gegessen haben (Grüner Knollenblätterpilz), aber ich wollte ihn doch noch einstellen, weil er so grün war:


    Der nächste ist dieser, mein Tip war Rauchgrauer Rasling (ganz weiss war er nicht, daher dachte ich nicht weisser Rasling), aber nicht sicher. Sporenpulver war weiss mit Feuchtigkeit. Auf den Fotos im Kunstlicht sieht er etwas zu rötlich aus.



    Und ist das ein Pfifferling?


    Und das ein Rehbrauner Dachpilz? Das letzte Foto zeigt die Farbe des Sporenpulvers.



    Vielen Dank,
    Peter

    Hallo,
    bei den Pilzen, die wir gestern gefunden haben war dieser dabei, bei dem ich eigentlich dachte, dass wäre ein violetter Rötelritterling. Allerdings war das Sporenpulver rein weiss, ich konnte keinen Rotanteil erkennen. Kann er das trotzdem sein? Ich wüsste nicht, was das sonst sein könnte. Nach Rettich hat er nicht gerochen.
    Grüße und danke,
    Peter

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Zumindest die Nebelkappe ist eindeutig klar.
    Zu dem Champignon: Wenn ich mir Marzipan vorstelle, kann der Geruch auch damit ähnlich sein. Und er hat sich tatsächlich kein bisschen beim Scheiden oder Drücken verfärbt.
    Grüße,
    Peter

    Hallo,
    gestern haben wir im Wald einige Pilze gesehen, von denen wir wissen möchten, was das für Sorten sind. Vielleicht kann uns dieses Forum helfen.
    Der Fundort bei allen Pilzen war Laubwald.
    Pilz1




    Der Pilz hat bei Verletzungen keinerlei Verfärbung aufgewiesen. Als Geruch würde ich beschreiben: Beim Reiben des Fleisches sehr markant ungefähr wie ein Kirschkern. Wie auf dem Foto ersichtlich, Sporenpulver braun. Wir vermuten einen Champignion, aber welchen?
    Pilz2

    Wohl eine Ziegenlippe.
    Pilz3



    Der Fundort dieses schon recht alten Pilzes war auf einem Baumstumpf. Markant der dünne Stiel. Sporenpulver weiss.
    Pilz4



    Diesen Pilz gab es in Mengen in Hexenringen auf dem Waldboden. Sporenpulver weiss.
    Besten Dank für Hinweise.
    Grüße,
    Peter