Hallo Nobi,
schön dass Du Dich für meinen T. lundqvistii Fund interessierst.
Die freien Sporen waren deutlich reif, erst bei der Reife sieht man bei den Sporen haben noch kein Apiculi. Die Sporengröße der freien Sporen entspricht den angegebenen Maßen bei T. lundqvistii. Die von T.holmskjoldii sind deutlich größer. Die Parafysen sind hyalin, nicht incrustiert und die Sporen sind alle uniseriat angeordnet.
Leider habe ich nicht soviel microscopische Erfahrung, dass ich bei den kleinen Fungis einbahnfreie Präperate von den verschiedenen Schichten des Excipulums hingekommen würde.
Du hast da natürlich schon viel mehr Erfahrung und auch besseres Equipment, denke ich mir mal. Wenn Du den Thecotheus gerne sezieren und unters scharfe Glas legen möchtest, schreib mir mal eine Mail.
Ich wollte hier gerne noch ein anderes Microfoto reinstellen, aber ich sehe nicht, wie das geht.
Viele Grüße
Christiane
[hr]
Vielen Dank, Ralf.
Ich danke Dir für den Tipp. Ein ungeklärtes Rätsel weniger. Ja, auf diesem Forum bin ich neu, aber einige kennen mich schon von den Foren von ascofrance und Pilzepilze. Ich beschäftige mich schon über 2 Jahren mit Dungpilzen. Dieses Forum habe ich leider erst kurz vor Weihnachten entdeckt und bin froh, dass es es gibt. Ich werde mich vorraussichtlich öfter mal melden.
Liebe Grüße
Christiane
Dann bist du Christiane Baethcke? Sry der Nachname ist etwas "kompliziert" 
Freut mich dich hier zu sehen.
lg björn
Alles anzeigen
Hallo Björn.
Ja die bin ich. Ich habe mich inzwischen an meinen Nachnamen gewöhnt. Irgendwie war diese Einprägung meines eignen Namens wohl eine schicksalhafte Vorbereitung zum Erlernen von (u.a.lat) Pilznahmen!
L.Gr. Christiane