Gut, gut, gewiss werde ich mir auch das Buch besorgen, möchte aber mit der Praxis baldmöglichst anfangen, deshalb noch eine Frage vorab.
Wie schaffe ich es auf einfachste Art, mein Mycel bzw. meine Körnerbrut, die ich am Anfang sicherlich kaufen muss, zu 'verlängern', so dass ich nicht jedes Mal wieder neu kaufen darf.
Wenn ich jetzt vermute, 10 Prozent an die Seite legen und irgendwie füttern, wäre das bestimmt zu einfach gedacht. Nach allem, was ich bisher erfahren habe, ist Pilzzucht nicht ganz so leicht, wie anderes Gemüse oder Pflanzen zu ziehen.
Möchte zunächst von einer Impfbox nichts wissen und wenn es irgendwie geht, mir auch den Dampfkochtopf ersparen, aber ich fürchte, das wird wohl nichts werden, oder?
Wie gesagt, mit einer einfachen Anfängersorte, wie den Austernseitling, würde ich mich erstmal zufrieden geben. Das Andere kommt dann später oder auch nicht, das wird man sehen.
Einen Dampfi hätte ich zwar hier, glaube, die geforderten 6 Liter hat der nicht so ganz, aber notfalls müsste ich mich damit begnügen.
Möchte auch auf keinen Fall Geld damit verdienen, wie manche schon geschrieben haben, nur just for fun und wenn es dann noch gut schmeckt, umso besser.