hallo freunde und vielen dank. habe mich für den verfärbenden scheidenstreifling entschieden: [font="Arial"]Amanita battarrae[/font]
[font="Arial"]gut pilz![/font]
[font="Arial"]martin[/font]
Beiträge von vilswalker
-
-
-
Hallo, Martin!Das Wachstum auf dicken, liegenden Holzstämmen (oder war's ein Stumpf?) hättest du ruhig dazu erwähnen können.
Andererseits... vielleicht wäre es damit auch ein bisschen zu einfach gewesen.LG; Pablo.
du hast recht mit den holzstämmen.vielen dank an alle!
martin -
Hallo Freunde,
gleich noch eine Sache nachgeschoben: Handelt es sich hierbei um [font="sans-serif"]Agaricus subfloccosus? [/font]Hat mir aber zu ausgeprägte Schuppen.
Was könnte es wohl sonst sein?
mfg. martin -
hallo Uwe, ich wollte das gar nicht anzweifeln, dass du recht hast, - ich kenne mich mit der Art schlicht und ergreifend nicht aus - und bin mir auch nicht sicher ob, das Bild von Martin eventuell etwas farblich übersteuert ist. LG J.Hallo Joseph
Den Pilz hatte ich mal gefunden und konnte ihn nicht fotografieren. Dachte, dann eben beim nächsten mal! Aber seitdem habe ich keinen mehr gefunden. Jetzt steht der ganz oben auf meiner persönlichen "Wiederfundliste"! Nur darum hatte ich den gleich wieder erkannt! -
Hallo Freunde,
brauche seit längerer Zeit wieder einmal eure Hilfe. Seht selbst!
Besten Dank im Voraus!
Martin -
Ja, meine lieben Freunde. Hätte ich das damals gewußt...
Leider keine weiteren Infos. Wollte auch ursprünglich gar nicht bestimmen;
ich fand nur diese Lichtspiel der Wassertropfen faszinierend.
mfg martin -
Schönen Sonntag und besten Dank für die Tipps. Mit dem Rotrandigen habe ich auch schon geliebäugelt. Jetzt muß ich aber nachschauen, was Guttation ist. Wenn das man nicht irgend ein Schweinskram ist...
mfg
martin -
Hallo Jan-Arne,
danke. Bilder 2 und 3 gehören zusammen. Ja, ich muß mich mehr anstrengen und daran denken, daß nicht jeder Pilz von mir bestimmt werden kann und ich im Forum nachfragen muß. Dann sind natürlich Details gefragt.
mfg
martin -
Hallo Freunde,
es handelt sich hier um Waldpilze, die ich im letzten Jahr entdeckte. Bei dem "Gelbling" tippe ich auf gelbe Lohblüte. Der mit den 2 Abb. ist auf Holz gewachsen(Birkenporling?)
Bitte um Eure Hilfe.
mfg
martin -
Hallo, keine Ahnung, was das ist. Habe ich Mitte September gefunden.
Bitte um Aufklärung und bedanke mich im Voraus!
vg. martin -
Hallo Ingo,
besten Dank. Ich werde mich in Zukunft an die fotografischen Richtlinien halten, damit eine Bestimmung einfacher wird.
mfg. martin -
Hallo erst mal,
ich habe hier wahrscheinlich einen Helmling. Da ich aber im Moment keine Literatur zur Verfügung habe und im Internet noch keine handliche Art der Pilzbestimmung fand, bleibt mir "nur" Eure Hilfe.
mfg. martin -
Hallo,
vielen Dank. Also lag ich mit meiner Grobeinschätzung gar nicht so verkehrt. Ich werde in den Fotowettbewerb/Februar als Dankeschön einen Prachtkerl von Fliegenpilz einstellen. Und für Pablo:
Ich schiebe den einen oder anderen Pilz noch nach-wo ich mir nicht ganz sicher bin- damit Dir die pilzarme Zeit etws versüßt wird.
mfg. martin -
Hallo Leute,
hier mein vorläufig letzter unbestimmter Pilz. Leider auch schon länger her.
Ich räume gerade meine Fotodateien auf und da ergab sich die Titelfrage.
Stiele und Lamellen gelblich, Hutrand -so glaube ich mich zu erinnern-filizig.
Viel Spaß und Dank im Voraus.
mfg. martin -
Hallo Freunde,
ich war der Beitragsurheber und möchte mich für alle Antworten und die freundliche Aufnahme bedanken.
Den Baumpilz werde ich behalten; den vermeintlichen Rübling jedoch löschen. Ist schon zu lange her.
Trotzdem habe ich noch zwei Leichen im Keller und werde Euch damit nerven. Es sind aber ziemlich gute Fotos, wobei ich schon Namensvorstellungen habe, die jedoch einer Bestätigung Eurerseits bedürfen.
mfg. martin -
pilzforum.eu/attachment/64251/pilzforum.eu/attachment/64251/Hallo Pilzfreunde,
ich bin seit heute neu und schon jahrzentelang Pilzfan. Außerdem fotografiere ich die Burschen auch gern; vorzugsweise makro.
Nun kommt es schon mal vor, daß ich einen Pilz nicht bestimmen kann. Deshalb werde ich Euch ab heute mit ungeklärten "Fällen" bombardieren.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Zum weißen Pilz kann ich weiter nichts schreiben außer, daß er auch weiße Lamellen hatte. Beim Baumpilz habe ich Null-Ahnung(eine Tramete?).
mfg. martin